heimweh, ich will nach hause!!!

hallo leute, ich bin schon seit 6 wochen in shanghai und habe noch 6 wochen vor mir, ich weiss, das iss net so lang, aber ich vermisse zuhause sehr. meine familie am meisten, meine freunde irgendwie ueberhaupt nicht, ausser meinen anchbarn, der mit seinen eltern so zu sagen zur familie gehoert.

mir kommen immer erninnerungen von zuhause hoch, an die ich mich nie erinnert haette, wenn ich nicht weg waere.

ich weiss, wenn ich wieder zu hause bin, werde ich das als ein rieseges ereingnis ansehen, aber bis dahin ist es noch ein weiter weg unc ich habe nicht wirklich jemanden zum reden, da ich von sonntag abens bis freitag nachmittags in der schule bin. meien gasteltern koennen ein bisschen englisch und mein gastbruder ist derbe nett, aber man kann nicht wirklich reden, wenn ihr versteht…
denn ich gehe in eine andere klasse als mein gastbruder und sehe meine gasteltern nur am wochenende…aber 6 wochen, man, da muss ich mich durchbeissen sagen ich mir, wenn ich zurueckblicke, die ersten 6 wochen gingen derbe schnell, irgendwie, aber es sind imemrnoch 6 uebrig…

ich habe hier schon ein paar freunde, mit denen versuche ich auch viel zu machen, aber es hilft halt net immer…

was macht ihr da?? waere schon, wenn mir jemand irgendwie ne mail schreibt oder hier antwortet, n bissl austauschen und so.

achja, ich habe auch nur freitags bis montags inet, in der schule klappt das net immer so reht mit dem w lan fuer schueler…

roman

habkeinetastatur@gmx.de

Hi, dir roman,

na, ich will dazu beitragen Dich ein wenig aufzuheitern.
Ich kann schon verstehen, dass es dich nervt und du oft unzufrieden bist, aber versuche einfach den Kontakt zu Deinen Freunden über E-Mail zu halten, man kann sich da ja auch einiges sagen. Daneben wirst du sicher aufgrund deiner E-Mail noch viele andere Kontakte knüpfen können.

Ich wünsche Dir jedenfalls, dass Dir das gelingt und Du die komenden 6 Wochen noch in angenehmer Athmosphäre erleben kannst. Wie du ja schon selber sagtst, ist es sicher ein für dein ganzes Leben prägendes Erlebnis, auch wenn es Dich jetzt nerven kostet.

Kann ja gut verstehen, dass Du Dich einsam fühlst und gerne im Kreise der Familie sein würdest, aber das kommt viel schneller als es jetzt für Dich aussieht. Wenn man wartet, das weiß ich selber sehr gut, dann wird die Zeit so lange. Schaust du aber dann mal zurück , dann war alles erst wie gestern. Vieleicht hilft es Dir dies mal aus dieser Sicht zu sehen.

Ich will Dir nicht nur gute Ratschläge geben, sonder Dir wirklich helfen und ich stehe Dir auch gerne jederzeit als E-Mail-Partner zur Verfügung, werde Deine Briefe auch immer gleich beantworten, weil ich weiß wie schwer es ist zu warten.

Ich wünsche Dir jezt viel Spaß für den heutigen Tag,
laß Dich nicht unterkriegen und meld Dich einfach, ich bin da wenn Du mich brauchst um mit dir zu schreiben und zu diskutieren.

Liebe Grüße aus der Heimat,

Alois

schmidt.Alois@t-online.de , 93047 Regensburg

hey,

also ich war schon einmal in einer ähnlichen situation wo nur leute aus anderen ländern waren und an den ersten tag hab ich micht total allein gefühlt, weil niemand deutsch gekonnt, außer den betreuern …

was ich damals gmeacht hab, war: ich hab dort ein mädchen angeredet, dass mich öfter angelächelt hat und ziemlich sympathisch ausgeschaut hat, und die war dann total lieb zu mir und hat total offen und freundlich mit mir geredet. die hat mich dann ihren freundinnen vorgetellt und zwei tage später hab ich mich bei den mädels wie zuhause gefühlt.

was ich damit sagen will ist: mach das gleiche!
bei mir hat das super funktioniert, bei dir klappts sicher auch, und wenn du freunde hast, hast du auch kein heimweh mehr! wenn du jetzt aufgibst und dort nur so vor dich dahinvegetierst, „verschwendest“ du eine ganz große chance!
deine eltern(oder wer auch immer sonst) haben dir ermöglicht dahinzufahren und eine neue sprache/kultur/leute kennenzulernen, also nutz das auch aus!
ich glaub du würdest dich ziemlich ärgern wenn du hinterher draufkommst dass du diese chance weggeworfen hast …

außerdem sind sechs wochen keine ewigkeit, die wirst du ganz sicher überleben:grinning:

ich hoffe, ich habdir ein bisschen helfen können,
lg lisa

hallo,

wo warst du denn im ausland und fuer wie lange, denn ich muss sagen, dass die leute hier alle chinesisch sprechen und ich so etwa 1 jahr lang gelernt habe, und das geth nicht so schnell wie zB englisch oder spansich…

roman