Gute Organisationen für Austausch nach Irland

Hallo,

Ich habe vor Sommer 2014 für ein halbes Jahr oder 1 Term nach Irland zu gehen.
Derzeit bin ich mich noch beim informieren von Austausch Organsisationen und muss sagen: Die Auswahl ist groß - Die Auswahl an schlechten Erfahrungen auch.

Prospekte von EF und Into hab ich schon zuhause, Prospekte von Experiment, Ayusa Intrax, TravelWorks, AIFS, Carl Duisberg, GLS sind unterwegs.

Die Prospekte von EF und Into waren sehr ansprechend und sahen sehr gut aus, allerdings hab ich von beiden - vorallem bei EF - schlechtes gehört.
EF wollte ich daher erstmal streichen.

Ich wollte fragen mit welchen Organisationen ihr schon Erfahrungen gemacht hat - schlechte und gute - und welche ihr mir empfehlen/auf gar keinen Fall empfehlen könntet

Liebe Grüße

Also ich gehe nächstes Jahr mit GLS nach Australien. Die sind Super toll und kümmern sich auch extrem gut um dich! Auch gut ist AIFS bloß ein bisschen teurer, deswegen habe ich mich dann auch für GLS entschieden. Aber viele Austauschschüler gehen mit AIFS und die finde ich auch echt gut:) also Schau die am besten mal die Internetseiten an, da bekommst du mehr informatioenen :wink:

Hey du!
Also ich war mit EF ein Jahr in den USA und kann absolut nichts negatives berichten!
Ich habe auch persönlich noch nie etwas negatives über EF gehört (also von jmd. den ich kenne), obwo ich wirklich unglaublich viele Leute kenne die mit EF unterwegs waren. Ich denke, dass es bei jeder Orga mal was schlechtes zu berichten gibt, das lässt sich halt nicht vermeiden!
Aber alles in allem sind die Mitarbeiter sehr kompetent, immer hilfsbereit und wissen sehr gut Bescheid da die Meissten auch mal ein Auslandsjahr mit EF gemacht haben!
Also kann ich dir EF wirklich guten Gewissens weiter empfehlen!

Natürlich gibt es Austauschschüler, die positive Erfahrungen mit EF gemacht haben und natürlich kann man mit jeder Organisation ein gutes oder schlechtes Jahr haben, aber bei EF kommt es tatsächlich weit überdurchschnittlich oft zu negativen Erfahrungen. Das ist definitiv und unbestreitbar so.

also meine Schwester hat mit Stepin in Irland gute Erfahrungen gemacht :slight_smile:
naja musst halt für dich selber entscheiden, welche Organisation die am ansprechensten vorkommt ^-^

Unsere Erfahrungen mit Stepin waren leider sehr schlecht.
(siehe dazu meine Beiträge hier im Forum)

Die machen professionelles Marketing mit bunten Katalogen und vielen fröhlichen (Touristen-)Fotos. Während des Programms wurde ich dann aber sehr sehr sehr enttäuscht.

ich habe auch von nicht so tollen erfahrungen mit stepin erfahren…
ist wohl bei jeder Organisation so …
es gibt halt die mit mehr positiven und die mit mehr negativen beiträgen ^^
es ist halt nur so das meine Schwester damit gute Erfahrungen gemacht hat :smiley: kann mich halt nur zu ihren erfahrungen äußern xD
naja ich glaub aber dass sogar mal in einer Fernsehsendung gesagt wurde, dass Stepin nicht so gut sein soll…

Hey :wink:

Ich hatte heute mein Auswahlgespräch bei Stepin. Ich muss sagen, dass ich zu Stepin wirklich sehr geteilt denke…
Einerseits war es das beste Auswahlgespräch von den dreien, die ich bereits hatte. Ich wurde nicht von einem ehrenamtlichen Studenten beraten, der mich zwar getestet hat, aber wenig beraten konnte (trotzdem waren sie suuper nett und ich will nicht sagen, dass diese Gespräche schlecht waren, sie waren auch gut). Ich war bei einem angestellten Mitglied, dass mich wirklich sehr umfassen dzu den Programmen beraten hat und auch Sachen für mich persönlich empfelen konnte und ich muss sagen, ich bin jetzt viel schlauer. Von meiner persönlichen Erfahrung her kann ich wirklich nix schlechtes über sie sagen!
Aber im Internet findet man fast nur schlechtes über sie und ich bin überrascht, wenn ich etwas positives höre und kann das, mit dem netten Gespräch nicht unter einem Hut kriegen…
Gehts jemanden ähnlich? Oder kann mir jemand jetzt zu Stepin sagen: Gut oder nicht gut?
Grüße, Hannah

Das „nette Gespräch“ beim Auswahlverfahren sagt überhaupt nichts darüber aus, wie gut die Betreuung der Austauschschüler im Gastland ist. Es gab schon zahlreiche Austauschschüler hier im Forum, die trotz des netten Gespräches im Austauschjahr große Probleme mit ihrer Orga hatten.

Und es sagt auch nichts über die Qualität der Organisation aus, ob du beim Auswahlgespräch mit einem festangestellten Mitarbeiter sprichst oder einem ehrenamtlichen jungen Mitarbeiter.
Bei vielen Organisationen, die einen sehr guten Ruf haben (z.B. YFU), werden die Auswahlgespräche von ehrenamtlichen ehemaligen Austauschschülern durchgeführt. Ich weiß jetzt nicht, von welchen Orgas du sprichst, aber es ist etwa bei YFU ja gar nicht der Sinn der Auswahlgespräche, den Teilnehmer zu beraten (?), sondern die Motivation des Teilnehmers und seine Persönlichkeit kennenzulernen.
Die Beratung hat dabei im Voraus stattgefunden, im Auswahlgespräch geht es einfach nur darum, herauszufinden, ob der Schüler geeignet ist oder nicht. Offenbar ist bei Stepin ja das Beratungsgespräch und Auswahlgespräch das gleiche Gespräch.

ich denke mal das hängt ein wenig von einzelnen Faktoren ab…
wie zum Beispiel der Gastfamilie xD
meine Schwester hatte wirklich extrem viel Glück damit und hatte deshalb eine super Zeit in Irland…
aber anscheinend gibt es ja viele die damit nicht so viel Glück hatten und ich weiß nicht… musst halt du entscheiden, mit welcher Orga du jetzt fahren willst…
also ich würde da wegen den Bewertungen ein wenig vorsichtig sein…

Mit dem Beraten meinte ich, dass ich mich für Australien beworben habe und da muss man sich eine Schule aussuchen. Southern Cross z.B. will mich beim Gespräch zwar kennen lernen, aber mir auch bei der Schulwahl helfen. Sie bringt mir also Material mit und erzählt etwas zu den Schulen. Ich habe einfach damit gerechnet, dass Experiment mir dabei auch hilft, weil es von der Website her echt schwer ist. Sie war super nett, war aber in Neuseeland und konnte mir zu Australien nix sagen. Ich hoffe, dass wenn ich angenommen werde, später noch Hilfe kriege, weil sonst bin ich echt aufgeschmissen…
Aber du hast wohl recht… Das Gespräch sagt nichts über die Qualität aus.

Ja, ich glaub auch, dass die Gastfamilie am Ende das wichtigste ist :smiley:
Wie meinst du, ich soll vorsichtig mit der Bewertung sein?

ich würde sagen, wenn du fast nur negative Bewertungen von anderen für die Orga findest, würde ich ein wenig vorsichtig sein wenn nciht sogar ganz die Finger davon lassen ^^

Ja, zur Zeit sieht es wohl am ehesten so aus als ob ich mit Experiment ev. fahre :slight_smile:
Ich hoffe einfach, dass sie mich annehmen…

Hallo Hannah,
ich war selbst mit Stepin in Ausland und bin gerade auf deinen Beitrag gestoßen. Erstmal kann ich dich total verstehen, dass du bei den ganzen Orgas die es gibt ein bisschen überfordert bist und in diesem Forum nach Meinungen suchst.
Meine Erfahrungen mit Stepin sind einfach durchweg positiv! Ich habe natürlich die negativen Beiträge gelesen und muss sagen, dass manche Leute wahrscheinlich maßlos übertreiben.
Stepin hat mich von Anfang an sehr eng begleitet und stand mir immer mit Rat und Tat zur Seite. Du hast ja sicher schon von den Vorbereitungsseminaren und Handbüchern gehört und weißt was vor deinem Abenteuer alles so ansteht. Dadurch wirst du super auf deinen Austausch vorbereitet und kannst auch, falls es zu Konflikten kommen sollte- was natürlich überall mal passieren kann- gut damit umgehen!
Als ich in den USA war und ein Problem mit meinem Rückflug hatte, hat ein Telefonat mit Stepin in Deutschland gereicht und alles war erledigt. Die Betreuung war echt super- sowohl in meinem Gastland, als auch in Deutschland.
Einige von meinen Freundinnen sind auch mit Stepin nach Australien gegangen und waren genau so begeistert wie ich. Die meisten sind auch jetzt alle wieder da, um ihre Gastfamilien und Freunde zu besuchen (:
Ich glaube auf der Webseite stehen auch E-Mail Adressen von Ehemaligen Teilnehmern die auch in Australien waren. Denen kannst du ja mal schreiben und mal nachfragen wie es bei denen so war und ob wirklich so viele Probleme aufgetreten sind wie hier im Forum beschrieben.

„Ich glaube auf der Webseite stehen auch E-Mail Adressen von Ehemaligen Teilnehmern die auch in Australien waren. Denen kannst du ja mal schreiben und mal nachfragen wie es bei denen so war und ob wirklich so viele Probleme aufgetreten sind wie hier im Forum beschrieben.“

Stepin wird wohl kaum E-Mailadressen von Teilnehmern auf ihre Website setzen, die besonders schlechte Erfahrungen gemacht haben! Diese Teilnehmer würden das ja auch gar nicht wollen!

Und es gibt natürlich Leute, die wirklich große Probleme mit Stepin hatten, so wie es sie für manche anderen Organisationen auch gibt. Es werden wohl kaum alle „maßlos übertreiben“.

Ich glaube dir, dass du ein super Jahr hattest und das viele deiner Freunde das bestimmt auch. Aber man findet ja bei jeder Orga positive und negative Erfahrungen. Aber wenn ich bei einer Orga sehr viel schlechtes finde, dann ist das für mich ein Warnsignal…
Im Moment sieht es nicht so aus, als ob ich mit Stepin fahre. Aber trotzdem danke, dass du dir Zeit und Mühe gemacht hast :slight_smile:

Jaa, die Leute dessen Mailadressen da stehen, berichten mir bestimmt gutes :smiley:
Auch dankeschön an dich :slight_smile:

Hannah

Also Ich gehe mit Ef ein Jahr nach England und kenne auch viele Leute die ech nur postives über EF gesagt haben…bis jetzt war alles top Organisiert und mit Gastfamilie und Vorbereitungstreffen hat auch alles super geklappt.
LG Laura

Hey, du! :wink:

Ich möchte ebenfalls 2014/15 nach Irland gehen, allerdings ein ganzes Jahr lang bleiben.
Mein Favorit ist im Moment die Organisation AIFS, deren Broschüren und Internetseite ich auch sehr hilfreich fand, weshalb mir das Ganze gleich von Anfang an sehr sympathisch vorgekommen ist.
Obwohl ich erst vor Kurzem meine Bewerbung abgeschickt habe, muss dazu gesagt werden, dass ich schon seit geraumer Zeit mit der AIFS-Irland-Koordinatorin „Kontakt“ via E-Mail halte. Das alles hat begonnen, als ich eigentlich nur eine Frage zum Thema Abflug hatte. Allerdings hat sie mich sofort dazu ermutigt, ihr ruhig noch weitere Fragen zu stellen, sie werde alle gern beantworten.

Mir ist klar, dass ich mich erst am Beginn meines Austauschjahres befinde, sofern man das überhaupt schon als solches bezeichnen kann, wo doch schließlich noch nichts vollkommen fix ist, aber bisher bin ich eigentlich recht positiv überrascht.
Wie bereits erwähnt, habe ich gerade erst meine Online-Bewerbung abgesendet, warte also noch auf das Vorstellungsgespräch.

Allerdings kann ich dir bisher AIFS nur empfehlen.
Außerdem würde ich mich persönlich auch sehr freuen, eine AIFS-Austauschschülerin, die auch nach Irland geht, schon mal ansatzweise zu kennen.
Du könntest es doch mal mit dieser Orga versuchen :+1:

lg
Nadine

Hallöchen,
ich wollte dich nur darauf hinweisen, dass ich von into auch eher Schlechtes gehört habe, aber ich kann dir von dir genannten Orgas Experiment ans Herz legen, obwohl ich selber nicht mit ihnen fahre. Ich fahre auch nach Irland, mit STS - mit der Orga bin ich mehr als zufrieden :heart:
Aber sogar ZWEI Freundinnen von mir fahren mit Experiment, eine nach Norwegen und eine auch nach Irland (alle nach Irland hier :D) und die sind beide wirklich zufrieden. Das AWG war anscheind auch gut, obwohl die da anscheind 30.000 Spiele spielen. Aber trotzdem haben beide jetzt den Vertrag und haben einen Monat Zeit, um ganz viel Kram zu erledigen (ich muss das Gleiche machen, allerdings habe ich bin Ende Januar Zeit).
Meine Erfahrung mit Experiment: Die Internetseite hat mir wirklich weitergeholfen, ich war begeistert. Als ich mich dann beworben und war wirklich froh, hatte aber Angst, eine Absage zu bekommen. Naja, nach circa drei Wochen (was wirklich lang war, bei STS kam er am nächsten Tag und mein Auswahlgespräch war sechs Tage danach!!!) kam meine „Einladung“ zum AWG, dabei hatten sie mir nur geschrieben, dass sie mich einladen werden, aber haben mir kein genaues Datum genannt, was sie bei meinen beiden Freundinnen nicht gemacht haben und wir drei haben unsere Bewerbungen relativ zeitnah abgeschickt. Ich hatte Experiment schon längst vergessen und beiseite gelegt, weil es für mich total scheiße war (entschuldige meine Wortwahl). Vor circa zehn Tagen habe ich dann endlich mal meine Einladung bekommen, habe sie allerdings zappeln lassen (obwohl den das egal war, es war dann doch eher für mein Gewissen und meine Wut) und habe dann am Samstag die Absage rausgeschickt, und meinte, dass ich eine andere Orga gefunden habe. Seitdem habe ich nichts gehört, will ich aber auch gar nicht, und die sind wahrscheinlich eh zu faul dafür. Und dazu muss man sagen, dass ich die Bewerbung um August abgeschickt habe also haben die ernsthaft zwei Monate gebraucht, um mich zu einem AWG einzuladen, und dieses AWG wäre Ende Januar, also wieder zwei Monate hin. Das Ganze hätte also um die sechs Monate gedauert, dabei wäre das mit dem Vertrag noch nicht einmal geklärt gewesen! Das war meine Meinung zu Experiment e.V., aber wirklich: Ich kenne sonst niemanden, dem das passiert ist, ich bin wirklich ein Fall gewesen, d.h. ich bin wahrscheinlich nur eine Ausnahme gewesen. :face_with_monocle:

Außer Experiment e.V. kann ich dir auf jeden Fall noch STS empfehlen, ich finde die wirklich toll da und die haben mir schon meine unnötigsten Fragen beantwortet, also glaub mir, die sind wirklich toll da:).

Viel Spaß noch auf deiner Reise!
Ich würde mich wirklich freuen, wenn du mir berichtest, wie du dich entschieden hast.

Bis dann,
Lisa :slight_smile: