gone native when.....

In einem anderen Forum habe ich einen solchen thread gefunden und finde es eigentlich einen gute Idee, wenn „Awayees“ (und natürlich auch Returnees!)mal aufzählen, mit welchen Gesten, Situationen oder einfach nur Gewohnheiten sie das Gefühl haben/hatten, wirklich in ihrem Gastland integriert zu sein.

Also z.B. für die USA:
…wenn du die linke Hand beim Essen auf den Oberschenkel legst…
oder
…wenn du nicht mehr darüber nachdenken musst, für dein Zimmer die Tür aufzulassen…
:wink:

für die USA ganz klar:

Wenn du Getränke nur noch gekühlt trinken kannst. - Ging auf jeden Fall mir so, seitdem ich wieder hier bin, werd zwar öfter mal komisch angeschaut, wenn ich überall alles kalt ordere, aber so schmeckts einfach besser :grin: (Wahrscheinlich brauchts auch einige Wochen, um mich wieder zurückzugewöhnen, genau so, wie ich einige Wochen brauchte, mich an all das Eis zu gewöhnen.

Kann beim Essen jedoch nicht auf Messer verzichten, weshalb ich mich an so etwas wie im Eingangsbeitrag ganz bestimmt nicht gewöhnt hätte.

Tür blieb bei mir auch von Tag 1 an geöffnet, nur zur Nacht geschlossen, machte mir, auch zu meiner Überraschung, überhaupt garnichts aus.

Wenn du im Heimatland, nachdem der Lehrer den Unterricht 5 Minuten eher beendet hatte, ihn fragst, ob ihr denn tatsächlich schon den Klassenraum verlassen dürftet.

Vielleicht fällt mir ja noch das ein oder andere ein :wink:

…Überlegung hat mit meine Gastmutter abgenommen :wink: Als ich das erste mal „holy shit“ gesagt habe, hat sie gegrinst und meinte „now you are canadian!“ :slight_smile:

Ich lege auch oft die linke Hand auf den Oberschenkel beim Essen, aber mir ist ehrlichgesagt noch nie der Gedanke gekommen, dass ich das aus Kanada haben könnte…hmm…

Dort ist man auf jeden Fall erst voll integriert, wenn man es schafft ne halbe Stunde im T-Shirt draußen im Schnee zu stehen ohne auch nur ansatzweise zu frieren. Das hab ich nie geschafft :wink:

…wenn man trotz Schlaglöchern auf Schotterpisten im Schulbus schlafen kann.
…wenn Garth Brooks im Schlaf singen kann, ohne auch nur einmal bewusst seine Lieder gehört zu haben.
…wenn man in Canada „eh“ hinter einem Satz sagt und keiner mehr darüber lacht, dass man das tut.
…wenn man weiß, dass man morgens das Lokalradio einschalten muss, um zu hören, ob die Schulbusse fahren oder nicht. (wg. Schnee)
…wenn man automatisch an jedem Wochende Kuchen backt, weil irgendeiner deiner Schulclubs sicher wieder n Bake Sale veranstaltet.
…wenn man -wieder in Deutschland- vor jeder Wahl nach den Schildern in Vorgärten sucht, die anzeigen, wer welche Partei wählt.
…wenn man es schafft die rosa Rüschen an den Gardinen und sie rosa Blümchen an der Wand zu ignorieren.

Also bei mir wars das „…, eh?“

…man pancakes, waffles, etc. nur noch mit viel [gaaanz viel^^] syrup isst :+1:

-man das essen nicht mehr viel zu fettig findet
-man nicht mehr das gefuehl hat sich in einem Film zu bewegen
-man sich daran gewoehnt hat nicht zu fluchen
-es einem nicht merkwuerdig vorkommt tests in seinem schwersten Kurs von 2.17 bis 3.15 zu haben
-man aufhoert hauptsaechlich deutsch zu denken

… Kraftdinner und Tomato soup zu einem der lieblingsgerichten wird.

…kraft dinner hab ich bis zum schluss nicht essen können :wink: bähh.

  • jedes zweite Wort „Fuck“ oder „Douche bag“ ist (jaja ist schlimm kann ich aber auch nichts fuer :grin:)
  • es komisch ist mal zwei Meter irgendwo hin zu GEHEN anstatt das Auto zu nehmen
  • einem am Telefon mit den Eltern die deutschen Worte nicht mehr einfallen und man einfach anfaengt Englisch zu sprechen

mehr faellt mir grad nicht ein ^^

klingt komisch sit aber so.
ich find diese ganzen erzählungen von gesten und angewohnheiten voll niedlich!!!
und total klasse!!!
und wenn ich sowas lese freue ich mich immer emhr auf mein jahr - etwas neues erleben!!!1:+1:

-Deine natural Mum sagt, dass du nen englischen Akzent hast!
-Wenn du merkst, dass du Tim Horton’s Kaffe zum ueberlben brauchst (ebenso die Dairy Queen Blizzards):+1:
-Wenn du dich daran gewoehnt hast, dass dich jeder umarmt.
-5 Stunden in der kleinsten Mall der Welt verbringen kannst :grin:
-Eishockey einfach jeden Samstagabend ins Programm gehoert!
LG aus Nova Scotia :wink:

  • wenn du in Sweatpants und Flip Flops zur Schule oder in Laeden gehst ^^

man, das lohnt sich eigentlich gar nicht um einen Eintrag zu machen, aber egal :wink:

…milch und butter von hass getraenken/aufstrich zur noetigen ueberlebens grundnahrung werden
…man samstags morgens bei bundesliga radio hoeren auf englisch flucht
…man fuenf minuten fuer ein deutsches wort braucht und mehr englisches dazwischenkommt
…leute, die einen nicht kennen, nicht merken, dass man auslaender ist :smiley:
…sweatpants und weite sweatshirt zur taeglichen garderobe gehoeren
…man 0 grad celsius als warm empfindet und bei 10 grad die shorts rausholt :wink:
…man morgens, wenn man sich gerade schlecht gelaunt und total uebermuedet aus dem bett quaelen moechte, es an der tuer klopft, die gastschwester reinkommt und sagt „school’s closed“ or „we’re 2 hours late“
…wenn du nicht mehr eine der einzigen bist, die am liebsten nur sport machen wuerde und sogar viele leute da sind, die genauso sport verrueckt sind wie man selbst und du die gelegenheit kriegst, dein leben auf fast nur sport umzustellen!

soo…mehr faellt mir im moment nicht ein! einige dinge wurden schon vorher gesagt, aber ich hab mir gedacht, dass ich sie trotzdem erwahne xDt

Hey, bin grad in florida^^und neu hier im forum… Aso, hier ma meine liste:
-wenn man beim saying grace nicht mehr das bedürfnis hat, zu lachen
-wenn mans schafft, in einem satz 4 mal „like“ zu sagen und man merkts kaum
-wenn ma immer aufs rote fähnchen beim briefkasten achtet
-wenn man supercallifragilisticexpialidocious ohne zu stocken sagen kann
-wenn man mit der gstschwester bowlen geht und man ist besser als sie^^
-wenn man sich gewöhnt ist, 3,4 landrover hintereinander stehen zu sehen
-wenn man in den laden geht und dann sofort wieder raus weil man dort nicht mit flipflops reindarf
-wenn man findet, coke sei doch e gesund
-wenn man alles nur noch mit bbq-sauce isst
-wenn the staff im mall dir „honey“ sagt
-wenn man auf english flucht (holy…macaroni^^)
-wenn man in der kirche den ganzen chor beim namen kennt
-wenn man alle präsidenten der reihe nach aufzählen kann (mann hab ich lang gebraucht!!!)
-wenn man ENDLICH den namen seines area-reps aussprechen kann
-wenn three nicht mehr schwer zum aussprechen ist
-wenn es normal ist, 4000 kalorien aufs mal zu essen (kommt nicht oft vor…zum glück)
Man, this year ist the best year of my life!

mir faellt noch was ein, naehmlich wenn man morgens ganz selbstverstaendlich entschuldigt ist, wenn man zur spaet zur schule kommt da man nach morning practise nach hause ist und geduscht hat ^^

Wo du grade schreibst, dass es normal ist dann zu spät zu kommen, weil man zum duschen nach hause gegangen ist…
ist das in den usa gar nicht so wie z.b. hier, dass man nach dem training in der turnhalle duscht? gehen dann alle immer so nach hause bzw ziehen einfach so ihre sachen verschwitzt an?

wär lieb, wenn ihr das mal so sagt, die schon drüben sind/waren :+1:

Also, die jungs duschen meistens in der schule (also morgens), maedchen manchmal, andere gehen nach hause wenn zeit ist und sonst zieht man halt nur klamotten ueber die sportsachen…das wird hier nicht so eng gesehen, eigentlcih laeuft jeder in sportsachen rum!

Also, die jungs duschen meistens in der schule (also morgens), maedchen manchmal, andere gehen nach hause wenn zeit ist und sonst zieht man halt nur klamotten ueber die sportsachen…das wird hier nicht so eng gesehen, eigentlcih laeuft jeder in sportsachen rum!

hehe okay danke :wink:

hihi…was machst dun denn für’n sport?!
yeah…das leute genauso sportverrückt sind wie man selber…wuhuuu…hoffentlich gibts das bei mir auch:grin::wink: