Geht jemand mit Rotary Youth Exchange nach Japan?

Geht jemand im Jahr 2017/18 mit RYE-DE nach Japan? Würd mich interessieren wie viele eventuell gleichzeitig mit mir nach Japan kommen.

MfG Jasper

Hi,

ich gehe sicher nach Japan, genauso wie noch ein anderes Mädchen aus meinem Distrikt.

Hey,
wurde dir schon gesagt wohin ungefähr, oder wurde erst von deutscher Seite das OK gegeben?
Und waren in deinem Distrikt auch andere Japanbewerber oder waren es nur ihr beide?

Also von deutscher Seite haben wir Ende November das Okay bekommen, und uns wurde damals gesagt dass unsere Bewerbung jetzt an die zuständigen Rotariere weitergegeben werden.
Von Japanischer Seite ist es ja erst richtig fest wenn ich meine Guarantee form unterschrieben wiederhabe…

Habt ihr auch diese Online-Datenbank zum Bewerben? Weil bei mir steht da jetzt seit einiger Zeit als Gastland Japan, vorher stand da „noch nicht festgelegt“ oder so.

Bei mir im Distrikt wollten von 31 oder so 3 als Erstwunsch nach Japan und einer als Drittwunsch, gab aber eben nur zwei Plätze für uns.

Aber komisch dass ihr das noch nicht wisst, bei uns hatten bei der Ländervergabe nicht mal alle ihre Bewerbung fertig.

Also bei mir gibt es zwei Bewerber aber nur einen Platz. Wir sollten beide so nen Brief schreiben warum wir nach Japan wollten, aber bis jetzt ist da noch nicht wirklich was zur Entscheidung zurückgekommen.

Bei der Datenbank steht immer noch „Host Country not Selected“

Ich weiß aber auch nicht ob in meinem Distrikt (1810) überhaupt wer eine Bestätigung zum Land bekommen hat.

das ist mies… Bei uns war das total spontan, wir hatten halt ne Orientation und Freitagabends sollten wir uns vorstellen und sagen in welches Land und warum und danach konnten wir uns über die Länder durch In- und Rebounds informieren, Samstag auch nochmal, und Samstagabend konnten wir dann die Länder nochmal ändern wenn wir wollten… Sonntag gab’s dann nochmal ein Gesrpäch wo uns am Ende das Gastland gesagt wurde, wobei das bei mir kein Gespräch war, die haben mir eher gesagt dass ich wenn ich will nach Taiwan kann, aber dadurch dass ich ja bisschen Japanisch kann und schonmal da war und ich deswegen ‚ja genügend für gemacht hätte‘ würden sie mir am liebsten den Platz in Japan geben.
Bei anderen war das Gespräch aber richtig lang und die mussten voll viel überzeugen warum sie in das Land kommen sollten.

Ich habe aber schon von Distrikten gehört, die wissen ihre Gastländer so Januar rum. Wurde euch denn gesagt wann ihr das gesagt bekommt?

Also hattet ihr so ein Wochenende-Orientation? Wenn ja, dann ist die Orga in eurem Distrikt anders als bei mir weil diese Wochenenden erst im April oder so sind.
Aber wann uns das gesagt wird, wurde auch nicht gesagt.

Ehrlich?
Wir haben im Januar nochmal eine, dann im März einen Tag, im Mai ein Wochenende und eventuell im Juni…
achso, bin übrigens 1820

Ich hätte nicht gedacht, dass die Orga sich vom Distrikt so sehr unterscheidet.
Wir hatten Anfang Dezember die 2. Orientation und die Wochenenden finden im April und Juli statt. Echt komsich. Naja, man kann ja eh nix dran ändern.

Ich habe mich zwar nicht für Japan beworben, aber in 1810 hat soviel ich weiß doch noch niemand eine Rückmeldung bekommen. Mitte Januar sollten wir die bekommen :wink:

Oke, das wusste ich nicht, aber woher weisst du das? Wurde das auf ner Orientation gesagt oder so?

Ja auf der 2. wurde es erwähnt :+1:

kurzes Update: Ich und der andere Bewerber haben je einen Japanplatz bekommen.

Sehr cool, dann werden wir ja noch ein bisschen miteinander zutun haben (gibt wohl ne extra Orientation für Asien etc.)