Gastrbuder RAUCHT illegal!!?

Hallo!

Ich bin jetzt seit 3 Tagen in Frankreich und fühle mich hier bisher nicht so wohl. Meine Gastfamilie hat über das Wochenende überhaupt nichts mit mir gemacht (darf man nicht erwarten, aber am ersten Wochenende mal die Stadt zeigen…) und heute in der Schule dachte ich, ich seh nicht richtig. Kaum schällt es zur Mittagspause stürmen alle raus auf die Straße vor der Schule, und drehen sich ne Zigarette. Ich meine, wenn die jetzt 16/17 gewesen wären, wäre das was anderen, aber die sind alle gerade 15 geworden. Mein Gastbruder hat ungelogen in der Pause (2,5h lang) nahezu durchgehend geraucht. Dazu muss man auch sagen, dass rauchen in Frankreich mit 15 verboten ist, außerdem darf man Tabak erst mit 18 kaufen, vorher nur von Erziehungsberechtigten, d.h. er ist da irgendwie illegal drangekommen, seine Eltern wissen von nichts, ich hab ihn gefragt. Es ist zwar ein Privatlycée, kommt mir aber vor wie eine etwas bessere Hauptschule. Natürlich werde ich erstmal abwarten, aber ich fühle mich nicht wohl und will ehrlich gesagt auch nicht, dass so ne Einstllung irgendwie auf mich abfärbt. Generell ist die Einstellung der Schüler da komplett anders als in deutschland, eher so nach dem Motto „Wer am meisten und am illegalsten raucht ist der Boss“. ECHT übel. Ich bin mir nicht ganz sicher was ich jetzt machen soll. Ich spreche auch noch lange nicht perfekt Französich und verstehe eher wenig. Deshalb bin ich in der Schule viel bei meinem Gastbruder und baue mir eher wenig meinen eigenen Freundeskreis mit „normalen“ Leuten auf. Was empfehlt ihr mir soll ich tun?! Ich könnte es der Mutter sagen und dann ist mein Gastbruder sauer auf mich, seine Freunde dann mit. Kann man theoretisch auch nur die Schule wechseln? Oder seht ihr das als Grund an, die Gastfamilie zu wechseln?

Danke für jede Antwort!

Hej,
Erst einmal, du bist erst seit 3 Tagen dort. Sowohl für dich als auch deine Gastfamilie ist das ganze noch sehr neu. Also darauf, das sie dir die stadt nicht gezeigt haben, würde ich einfach sagen frag sie! Einfach ein „Est-ce que vous pouvez aller au ville avec moi? Je bien voudrais connaitre votre ville un peu“ und schon dürfte die Sache geklärt sein. Aber wenn sie das ablehnen, dass wäre echt was.
Aber das dein Gastbruder raucht ist doch mehr oder weniger für dich egal, oder? Ich meine sein Lifestyle hat ja wenig damit zu tun, ob dein Auslandsaufenthalt gelingt oder nicht. Du meinteste, dass du anfängts Freundschaften mit nichtrauchern zu knüpfen, dass ist doch toll, dass du direkt Freundschaften knüpfst. Deinen Gastbruder würde ich einfach ignorieren, wenn es dich so sehr stört. Glaub mir, ich war 16 Tage in Russland und da hat jeder, aber wirklich jeder gerraucht. Und solange es nur Tabak ist, ist ja nichts dabei, solange du dich nicht verführen lässt.
Aber wenn du merkst es stört dich doch zu sehr hilft oft ein Gespräch mit der Gastfamilie, Lehrer oder deiner Orga.
Im Endeffekt musst du es für dich selbst rausfinden, wie sehr es dich stört. Aber petzen würde ich es auf keinem Fall, dass gibt nur unnötig Stress.
Gib der ganzen Situation und deiner Umgebung noch ein wenig Zeit!

Ich hoffe für dich, dass du dich bald wohlfühlst,
Hälsningar, Linnea