Gastfamilienwechsel

Hallo an Eltern hier!
ich habe eine ziemlich dringende Frage: Wenn die Orga sich weigert, sich um einen Gastfamilienwechsel zu kümmern, darf das der Austauschschüler dann selbst in die Hand nehmen?
Vielleicht kennt sich hier jemand dazu aus, wäre super!
Viele Grüße

Hallo,

grundsätzlich: immer wieder organisieren sich Austauschschüler ihren Gastfamilienwechsel selbst (siehe z.B. auch einen recht alten Erfahrungsbericht auf unserer Seite: Gastfamilienwechsel – Ein Erfahrungsbericht). Dies birgt aber m.E. vor allem zwei Gefahren, die sehr gut bedacht sein sollten:

  • Die Organisation muss letztlich die Gastfamilie anerkennen und dem Familienwechsel zustimmen. Sind sich die neue Familie und der Schüler einig, stimmt die Orga oft zu, sie muss es aber nicht! Schließlich ist die Organisation für den Ablauf des Austausches und die Sicherheit ihres Kindes zuständig.

  • Schwierig ist v.a. das Leben in der alten Gastfamilie, ab dem Punkt, wenn klar ist, dass der/ die Schüler/in wechseln möchte. Warum sollte man sich noch bemühen Konflikte auszutragen, den Schüler unterstützen und ihm ein Zuhause geben? Kommt es dann doch nicht zu einem Wechsel oder erst eine lange Zeit später, sind dies sehr schwierige Zeiten für ihr Kind und ohne die Unterstützung eines Betreuers/ der Orga wohl sehr schwer zu meistern.

Dies allgemein und ohne die Schwierigkeiten, die ihr Kind in der Gastfamilie hat zu kennen …

Viele Grüße
Antje

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Es ist schon hilfreich zu wissen, dass man sich zumindest selbst umschauen und Vorschläge machen kann. Vielleicht bringt das ja unsere Orga in Bewegung!

Danke und viele Grüße!

weigert sich die Orga denn? Also ich kenn mich mit Austauschschülern nicht so gut aus. Wir hatten bis vor kurzem ein Au Pair und haben das selbstständig gesucht und in der Zeit hab ich da auch viel über Wechsler gelesen und da wars gar kein Problem, sich selbst eine neue Gastfamilie zu suchen. Manchmal passt es halt einfach nicht zwischen Austauschschüler und Gastafamilie…l.

Sie kann auch verschieden Aupair-Internet-Portale besuchen und da schnell neue Familie finden.

Etwas zum Thema: Familienwechseln findest du hier :slight_smile:
aupair-village.com/aupair/waehrend-des-aupair-aufenthaltes/gastfamilie-wechseln

Es geht um einen Austauschschüler, nicht um ein Aupair! :grimacing: