Gastfamiliengeschenk - Fragen

Hallo,

in genau 31 Tage fliege ich für fünf Wochen nach Irland.
Ich habe alles soweit selbst organisiert ohne Orga.
Jetzt habe ich aber nur noch einen Monat, um die letzten Dinge zu organisieren, u.A. brauche ich noch Gastgeschenke.
Habt ihr irgendwelche Ideen ?
Also ich hab Gasteltern und eine kleine vierjährige Gastschwester.
Ich finde es irgendwie total schwer, etwas passendes zu finden.
Wie viel ist eigentlich angebracht ?
Gibt es irgendwelche Zollbestimmungen für Schokolade oder so ?

Vielen Dank im Voraus.
Bei Fragen antworte ich natürlich gerne (auch gern zum Selbstorganisieren :wink: ).

LG.

Es gibt in Irland keinerlei Zollbestimmungen für Schokolade. Du kannst so viel Schokolade mitnehmen, wie du möchtest. Schwierigkeiten würde es bloß geben, wenn du z.B. so viele Schokoladentafeln mitbringen würdest, dass dir unterstellt wird, du möchtest diese nicht selbst konsumieren oder als Gastgeschenk für jemanden mitbringen, sondern in Irland mit der Schokolade handeln. Aber so viel Schokolade wirst du wohl eher nicht mitnehmen. :grinning:

Zollbestimmungen kann es innerhalb der EU grundsätzlich z.B. bei Fleisch und Geflügel und bei größeren Mengen Alkohol, Zigaretten, Tabak, Benzin und Kaffee geben. Aber das nimmst du sicher alles sowieso nicht mit.