Gastfamilien für Austauschschüler gesucht

Hallo,

für das kommende 2. Schulhalbjahr und natülich auch für das Schuljahr 2007/2008 suchen wir motivierte Gastfamilien, die bereit sind einen Austauschschüler aufzunehmen.

Die „typische Gastfamilie“ gibt es nicht, demnach werden auch keine Kriterien im Bezug auf die Familienkonstellation gestellt. Kinderlose Paar, Alleinstehende und Familien jeden Alters dürfen einen Schüler bei sich aufnehmen.

Jede Familie sucht sich ihren Schüler oder Schülerin selbst aus. Und wenn in dem entsprechenden (Halb-) Jahr kein passender dabei ist, muss man natürlich keinen aufnehmen.
Die Entscheidung, welcher Schüler zur eigenen Familie passt, ist sicherlich nicht einfach, aber aus diesem Grund gibt es die ausführlichen Bewerbungsunterlagen mit einem persönlichen Brief des Schülers an die zukünftige Gastfamilie, einem Fotoalbum , einem Brief der Eltern und viele weitere Unterlagen. Außerdem steht die Organisation sowie der Familienbetreuer mit Rat und Tat zur Seite.

Nicht nur bei der Entscheidung, welcher ATS es denn nun sein soll, sondern auch während des ganzen Austausches ist der Familienbetreuer immer ansprechbar.

Ich selbst stehe Familien in NRW zur Seite, aber natürlich werden Familien in ganz Deutschland gesucht.

Bei Interesse einfach melden unter: mail-to-ninamoeller@gmx.de

Viele Grüße,

Nina T. Möller