Gastfamilie wechseln?

Hallo!
Ich bin für 5 Monate in den USA, genauer gesagt in Kalifornien.
Das hier ist mein erstes Monat und ich habe leider schon ein Problem mit meiner Gastfamilie.
Meine Gastfamilie besteht aus meiner 52-jährigen Mutter und zwei Schwestern in meinem Alter.ICh sehe von den anderen Austauschschülern wie verbunden sie schon mit ihren Familien sind und ich komme mir immer noch fehl am Platz vor. Sie sind eigentlich ok, bis auf das meine Gastmama generell Leute verurteilt und schlecht über sie redet obwohl sie die Leute garnicht kennt. Sie ist unheimlich streng und es passt ihr gar nicht wenn wer was anders macht als sie es gern hätte. Sie streitet so oft mit meinen Gastschwestern und das wegen so kleinen Sachen wie Teller waschen oder wer als erstes duschen darf, aber es entwickelt sich zu einem riesigen Streit. Die jüngere Schwester zeigt so gut wie garkeine Begeisterung für mich und redet kaum mit mir. Die ältere hat immer was zu tun und findet es meistens übertrieben wenn ich aufgeregt bin oder was neues probiere.
Am Wochenende bin ich meistens alleine und tue nichts weil meine Gastmama zu müde ist und sie sieht den restlichen Tag fern obwohl draußen das schönste Wetter herrscht. Ich möchte so nicht meine restlichen 4 monate verbringen…
Meine Betreuerin ist supernett und hat so tolle Sachen mit mir geplant und ich habe mit ihr auch schon gesprochen dass ich es in erwägung ziehe zu Wechseln und ich gebe meiner Gastfamilie noch 2 Wochen Zeit.
Ich wollte euch um Rat fragen was ihr dazu sagt…

Hey!
also ich denke, ich würde die Familie wechseln, denn wenn es dort dauernd Streit gibt, ist das ja irgendwie nicht so toll,vermutlich wird deine Gastmutter sich in Zukunft auch mit dir streiten.

Außerdem macht die Familie ja nicht wirklich was mit dir (okay, dazu sind sie nicht verpflichtet, aber trotzdem)

LG
Cherry

Hallo,

ich finde es immer sehr bedenklich schon nach kürzester Zeit Familie wechseln zu wollen. Eine Gastfamilie macht dies in der Regel unentgeltlich (außer England, NZL, CAN, AUS und ein paar Ausnahmen). Es ist eine ziemliche Überwindung eine unbekannte Person in die eigene Familie aufzunehmen. Auch eine Gastfamilie hat Erwartungen und Hoffnungen für das ATJ. Ich höre immer „es ist dein Jahr, wechsel wenn du nicht total happy bist“. Es ist auch das Jahr/ Semester der Gastfamilie!! Ich war selber Gastmutter. Einen ATS aufzunehmen verursacht ca. 150 - 300 € Mehrkosten im Monat, es beansprucht einiges an Zeit und kostet einiges an Nerven. Es bringt auch viele tolle Erfahrungen und ich möchte meine Gasttochter auch nicht missen, aber eure Gastfamilien nehmen einiges auf sich um euch aufzunehmen.
Dies heißt natürlich nicht, dass man sich durch sein ATJ quälen soll. Wenn es wirklich nicht funktioniert, sollte ein ATS auch wechseln. Aber dies sollte immer eine letzte Option sein. Außerdem sollte sich der ATS anstrengen, sich in die Familie zu integrieren. Du bist erst kurz da und hast daher sicher noch wenig zu tun und viel Langeweile, aber es ist nicht die Aufgabe der Gastfamilie dies abzustellen. DU musst dir Hobbies und Freunde suchen, damit du am Wochenende beschäftigt bist.
Vor einem Familienwechsel solltest du nicht nur überlegen, was das für dich bedeutet, sondern auch was es für deine Familie bedeutet! Ob du sie mit deiner Entscheidung verletzt, ob du ihnen diese begründen kannst. Ob die Schwierigkeiten, die bestehen nicht auch zu lösen sind.
Und vor allem solltest du dies nicht davon abhängig machen, wie andere ATS und ihre Familien auf dich wirken. Zum einen können solche Eindrücke täuschen und zum anderen solltest du dich fragen, was DU schon getan hast, um eine gute Beziehung zu deiner Gastfamilie aufzubauen.
Ich wünsche dir ein schönes Austauschjahr und deiner Gastfamilie auch eine tolle Austauscherfahrung.