Gastfamilie vor dem Anfang wechseln...?

Hey
Ich fahre im Sommer mit CDC in die USA (Partnerorganisation ISE) und habe gestern meine Gastfamilie bekommen. Auch wenn ich schon richtig lange auf diese Nachricht gewartet habe konnte ich mich nicht richtig freuen. Das Problem ist nämlich, dass meine Gastmutter 74 und mein Gastvater 73 Jahre alt ist und sie weder Kinder haben noch einen anderen Schüler aufnehmen. Natürlich weiß ich, dass alle Orgas immer sagen, dass man auch auf ein älteres Ehepaar stoßen kann aber ich denke ab einem gewissen Alter sollte man einfach nicht mehr Gastfamilie werden. Außerdem sind die Hobbys der Familie Fischen und sie haben angegeben, dass ich dann mit fischen darf. Daher ist diese Nachricht für mich ein furchtbarer Schock (zumal ich eh nicht so gut mit älteren Menschen umgehen kann) und auch meine Eltern sehen das ganze jetzt eher negativ. Mein Vater hat mir sogar schon gesagt, dass er die Kosten in Kauf nehmen würde, wenn ich das Austauschjahr aufgeben würde. Das kommt aber für mich gar nicht in Frage und deswegen suche ich nach einem anderen Weg. Am liebsten wäre es mir natürlich, wenn ich noch vor dem ATJ die Gastfamilie „wechseln“ könnte. Natürlich weiß ich, dass ich mir erst mal die Familie näher ansehen sollte aber ich habe Angst wenn ich dort bin nicht mehr wechseln zu können. Wisst ihr ob es die Möglichkeit gibt zu wechseln? Was würdet ihr mir raten?

Ich wäre euch echt dankbar wenn ihr mir helfen könntet…

Hallo !
Ich kann voll verstehen, dass du erstma total ‚schockiert‘ bist.
Doch ich würde auf gar, gar, GAR KEINEN fall jetzt dein ATJ aufgeben, wegen einer scheinbar nicht so guten Gastfamilie.
Eine gute Bekannte von mir hat vor ein, zwei Wochen auch ihre gastfamilie bekommen, die ähnlich wie deine, aus einem Rentnerehepaar besteht. Ihr Gastvater war in den Fünfzigern in Deutschland als Austauschschüler - also is er auch nich mehr so der Jüngste :smiley:
Sie fand es zuerst auch seeehr gewöhnungsbedürftig. Aber du musst auch das positive sehen:

  1. werden sie ja nicht die ganze Zeit am Teich sitzen und angeln :smiley:
  2. sind sie nich mehr berufstätig: das bedeutet gaaaanz viel Zeit für dich.
  3. Wenn man ‚im Alter‘ noch einen ATS aufnimmt, muss man ja daran interessiert sein ihm Neues zu zeigen und aktiv zu sein!
  4. Da sie keine kleinen Kinder mehr haben, sind sie unabhängiger und können viel mit dir unternehmen.
    und und und…
    Dass sie geschrieben haben, dass du mit fischen gehen kannst, zeigt doch nur, dass sie daran interessiert sind, mit dir ihren Alltag zu teilen, oder?
    Natürlich ist es deine Entscheidung & wenn du dich einfach nich damit anfreunden kannst, dann würde ich einfach mal mit deiner Organisation reden.
    Aber vielleicht könnten die zwei so eine Art zweite Familie für dich werden - & wenn du sie gleich abtust könntest du das verpassen :wink:
    Ich würde mich versuchen drauf ein zu lassen - darum geht’s ja im Austausch!

Du kriegst das schon hin, rede aufjedenfall mit deiner Orga!
Liebe grüße

Hey :slight_smile:
also ich kann dein Problem nich ganz nachvollziehen. Sei doch froh, dass du einer der glücklichen bist, der schon eine Gastfamilie hat! Und außerdem wird keiner von uns eine perfekte Familie bekommen.
Meine Cousine war letztes Jahr für 3 Monate in Neuseeland und hatte eine Familie mittleren Alters mit einem Kleinkind. Sie war halt total begeistert von ihrer Familie, richtig enthusiastisch. Meine Cousine hat sich mit ihnen super verstanden, des Problem war einfach nur, dass die Eltern keine Zeit für sie hatten. Sie haben sich schon um sie gekümmert aber dadurch das sie ein Kleinkind hatten des viel Aufmerksamkeit braucht, konnten sie mir meiner Cousine nicht so viel unternehmen und ihr nichts zeigen. Des hat sie einfach hingenommen, weil sies nich so gestört hat. Und weils ihr bei ihrer Gastfamilie so gut gefallen hat, hat sie dann nach den 3 Monaten nochmal um 3 Monate verlängert. Blöd war dann nur das die Familie sie nicht weiter bei sich aufnehmen konnte, keine Ahnung warum. Auf jeden Fall ist sie dann zu einem älteren Ehepaar gekommen, deren Kinder schon so um 35 waren. Am Anfang war sie genauso ‚schockiert‘ wie du es jetzt bist. Weil sie sich einfach überhaupt nicht vorstellen konnte bei denen zu leben. Im Nachhinein sagt sie das die letzten 3 Monate viel schöner waren als die ersten Monate. Einfach aus dem Grund, dass die 2.Gastfamilie viel mehr Zeit für sie hatte. Die haben ihr am Wochenende alles von Neuseeland gezeigt, einfach viel mit ihr unternommen. Des hört sich zwar blöd an, aber des war nur so, weil ihre Gasteltern alt und keine jungen Kinder hatten und deswegen hatten sie viel Zeit für meine Cousine.

Also ich denk du solltest es mit der Gastfamilie wenigstens mal probiern. Und wenns doch nicht funktioniert kannst ja immer noch wechseln. Immerhin bist du dann um eine Erfahrung reifer!
Aber ich find das die Familie sich gar nicht so schlecht anhört.

Liebe Grüße :slight_smile:

Ich war anfangs von meiner Gastfamilie auch nicht so begeistert, aber inzwischen habe ich sie lieber als meine leibliche Familie :grin:
Also, mein Tipp: Versuch’s einfach. Und wenn’s nix is, kann’s ja nur noch besser werden :bulb:

Und zwar…bei unserer Vorbereitung!
…lass dich drauf ein. Flieg dort hin & schau wie die Situation aussieht!
Wenn es wirklich so sein sollte, dass die nicht mehr so aktiv sind und nur noch im Schaukelstuhl hocken und Zeitung lesen; KANNST DU JA IMMER NOCH WECHSELN!
Das wird auf jeden Fall klappen.
Ich schreib dir mal was uns erzählt worden ist.
In Australien gibt’s diese Camps, wo du trotzdem bei einer Gastfamilie lebst für 2 Wochen.
Ein Mädchen kam eben 2 Wochen lang zu einer Omi, 70 Jahre, kinderlos.
Was denkt man sich dabei? Scheiße…langweilig wird’s.
Kam aber ganz anders: Nach den 2 Wochen musste sie nun zu ihrer „echten“ Gastfamilie…wollte sie aber nicht mehr. Obwohl es der klassischen Familie entspricht: Eltern, Kinder im gleichen Alter, Hund.
Sie sagte: NÖÖ ihr könnt alles machen aber von meiner Oma geh ich nicht mehr weg!
Tja, sprich: Du solltest abwarten…:slight_smile: Vielleicht hast du doch Spaß mit denen. Und zum Umgang mit älteren Menschen…der wird sich dann auch verbessern.
Austausch heißt Lernen. Denk dran.
Und nun kein Grübeln mehr und geh optimistisch rein. Allerliebste Grüße & Viel Erfolg!:+1:

Hey

Danke für eure Antworten. Ich werde auf jeden Fall mein ATJ machen, egal was passiert. Warscheinlich werde ich also in diese Gastfamilie fahren und dann sehen, wie es läuft. Zur zeit ist aber nicht klar, ob ich überhaupt in diese Familie jomme weil neue Probleme aufgekommen sind, die aber nicht mit dem ersten zu tun haben.

Nochmals Danke
Fabian

In welchen staat kommst du denn? :slight_smile:

… und habe es fast gemacht und dann doch nicht. Und wie ist es geworden? Wunderwunderschön, ich will nicht mehr heim und meine Gastfamilie mag ich mindestens so sehr wie meine leibliche in Deutschland. Ich weiß gar nciht, wie ich das machen soll, sie nicht mehr den ganzen Tag um mich rum zu haben und so lange von ihnen getrennt zu sein.
Meine Gastfamilie ist zwar nicht ein älteres Ehepaar ohne Kinder, so wie deine, aber ich hatte anfangs auch das Gefühl, überhaupt nicht in diese Familie zu passen. Nach diesem Jahr denke ich, dass jede Familie super sein kann, es kommt nur auf die Chemie zwischen ihnen und dem Gastschüler an. Ein älteres Ehepaar ist vielleicht nicht das, was man sich wünscht und erwartet, aber das heißt nicht, dass das ein Nachteil ist. Sie werden sicher ganz viel Zeit für dich haben und dass sie mit dir angeln gehen wollen, zeigt, dass sie was mit dir unternehmen und dir was zeigen wollen. Sobald du Freunde gefunden hast, kannst du doch auch ganz viel Zeit mit denen verbringen. Aber sieh dir deine Familie erst mal an!!! Wechseln kannst du auch noch, wenn du drüben bist!