Gastfamilie fehlt noch

Hallo,
Unsere Tochter ist seit Januar über die amerikanische Organisation frei geschaltet. Leider hat sie bis heute noch keine Familie.
Die ersten Kinder fliegen schon nächste Woche los…
Langsam mache ich mir sorgen…
Geht es noch jemanden so?
Und dann das ewige Nachfragen der lieben Verwandten :disappointed:.

Hallo, ja, uns geht es genauso und zerrt zumindest an meinen Nerven ziemlich.
Unsere Tochter ist über Stepin angemeldet. Eine Freundin, die als Bertreuerin für YFU arbeitet, sagte mir heute, dass es in diesem Jahr besonders schwer ist, alle Schüler in den USA unterzubringen…

Hallo, es ist absolut verständlich, dass Sie sich als Elternteil Sorgen machen, ob Ihre Tochter platziert wird. Nichtsdestotrotz, kann es dauern eine offizielle Platzierung zu erhalten. Oft steckt man als Organisation nicht in dem Ablauf. Es kann an Schulen liegen, die noch nicht das letzte Formular unterschrieben haben. Es kann sein, dass sich ein Kind der Gastfamilie noch unsicher ist. Es ist möglich, dass die Gasteltern selbst im Urlaub sind und noch nicht Zeit hatten, alles für die Bewerbung fertigzustellen. Und so weiter und so fort.

Machen Sie sich keine Sorgen! Die Amerikaner sind für Auslandsaufenthalte sehr offen und freuen sich sehr auf ihre Schüler.

Ich selbst war spät platziert und hatte die beste Gastfamilie, die ich mir vorstellen hätte können :slight_smile: Ich gehe seit 12 Jahren, jedes Jahr zurück.

Motivieren Sie weiterhin Ihre Tochter! Alles wird gut!

Hallo,
Wir haben sie. Die Nachricht das wir eine Gastfamilie haben. Abends um 11 Uhr war sie im Postfach. Das war Dienstag. Und 1 Woche später ist schon die Abreise.
Super.
Und statt Ostküste wurde es Florida.
Warten lohnt sich wirklich.
Viel Glück.
Es kann sich lohnen das warten

Das hört sich doch gut an. Wir warten auch noch auf eine Gastfamilie für unsere Tochter. Die Warterei zermübt uns ziemlich. Die Freude auf den Austausch schwindet auch so langsam, weil wir schon gar nicht mehr glauben, dass es noch etwas wird.

Wir sind seit November 2017 im USA-Programm aufgenommen und bisher hat unser Sohn noch keine Platzierung erhalten. Unsere Agentur into äußert sich zwar optimistisch, dass wohl alle platziert werden können, aaaberr…wir sind gerade echt am Zweifeln. Die Geduld, die man aufbringen muss zerrt sehr an all unseren Nerven. Wir hoffen sehr, dass unser Sohn bald eine Familie bekommt und endlich in die USA fliegen kann. Mittlerweile hat hier auch schon die Schule wieder begonnen, die er nun bis zum ersehneten Abflug besuchen muss…puh, das ist echt ein Kummer. Hätten nicht gedacht, dass es so schwer ist-

Hallo,
wir warten auch noch und die Situation ist wirklich sehr belastend. Eigentlich sollte unser Sohn jetzt schon in den USA sein, aber nun wurde der Abflug auf September verschoben. Eine Gastfamilie ist noch nicht in Sicht. Ich bin sicher, die Organisationen suchen intensiv, aber diese Warterei zerrt doch sehr an den Nerven.

Wir haben nun seit gestern eine Gastfamilie und morgen geht schon der Flug nach Ohio. Wir sind ganz schön in Stress geraten und haben alles in Windeseile gepackt. Leider entfällt das Camp in NewYork, da Donnerstag schon die Schule beginnt. Ja, erst haben wir nichts gehört und nun ging alles ruck zuck. Wenn es in der Familie o.k.ist, sind wir über alle Maßen erleichtert
:grinning:

Hallo, habe gesehen Ihr Beitrag ist vom 10.08.18. Hat sich was in der Zwischenzeit getan? Wie ich mittlerweile gelesen habe, ist es jedes Jahr so, dass vielen erst sehr sehr spät eine Information bekommen haben bis hin, dass es auch zu keinem Auslandsjahr kam:(

Hallo, habe gesehen Ihr Beitrag ist vom 10.08.18. Hat sich was in der Zwischenzeit getan? Wie ich mittlerweile gelesen habe, ist es jedes Jahr so, dass vielen erst sehr sehr spät eine Information bekommen haben bis hin, dass es auch zu keinem Auslandsjahr kam:(

Unser Sohn wurde am Montag platziert und ist bereits schon in Manchester, Ohio gelandet und geht schon zur Highschool. Man muss schon gute Nerven haben, um das alles auszuhalten. Ich hoffe, bei euch klappt es auch noch.

Das ging ja dann wirklich schnell und spontan:) super:) das höre ich gern. Na wir könnten bisher nicht mal ein Visum beantragen:( die letzten zwei Wochen sind angebrochen, rechne nicht mit einem positiven Bescheid. Werde mich jetzt um einen Schulplatz hier kümmern.

Leider gibt es bei uns noch keine Neuigkeiten. Wir warten noch immer…es ist wirklich nicht schön.
Die Organisation sagt, dass bis jetzt immer alle Kinder untergebracht wurden. Das hilft uns im Moment nicht wirklich weiter…aber wir hoffen weiterhin auf eine positive Nachricht…

Vermutlich sagen das alle Organisationen, wenn man im Internet schaut, gab es aber schon vor Jahren genau die gleichen Themen. Nicht alle werden platziert:( und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich jetzt noch wirklich was tut. Am 01.09. haben dann alle Distrikte in den USA Schule. Habt ihr denn wenigstens schon ein Visum beantragen können? Wir noch nicht mal das. Wir gehen davon aus, dass es für uns gelaufen ist. Am Wochenende arbeiten die Organisationen hier in Deutschland nicht. Vielleicht hat sich was in den USA getan? Dann würde man frühestens morgen was hören.

Und nichts passiert! Selbst die Aussagen der Organisation sind kleinlaut. Ist hier irgendjemand, dem es genauso geht?

unsere Tochter geht mit Stepin zwar nicht in die USA, sondern nach Irland, aber letztendlich haben wir 8 Tage vor Ausreise die gleichen Probleme: Wir hab inzwischen 4 !!! Gastfamilien und doch keine. In der ersten Gastfamilie ist die Mutter erkrankt ok, da kann niemand was dafür. Die Daten dezweiten Familie hatte die Agentur schlichtweg verwechselt. Am Freitag dann die Daten der 3. Gastfamilie und heute der Anruf, dass es in dieser Familie bereits ein Gastkind mit deutsch als Muttersprache gibt (was nicht erlaubt ist) und wir deshalb heute noch die Daten der Gastfamilie Nr. 4 bekommen…Wir drehen hier langsam am Rad und unsere Tochter wirdeden Tag stillerr…:worried:

Na das sind auch keine beruhigende Erfahrungen. Da kann man nur hoffen, dass Gastfamilie Nr.4 bestehen bleibt und diese euere Tochter gut und liebevoll aufnimmt. Für die Kinder ist der Zustand wirklich furchtbar. Mein Sohn hat das Thema Austauschjahr komplett abgeschlossen. Er möchte nächstes Jahr daran nicht mehr teilnehmen, wenn es dieses Jahr nicht klappt, wonach es ja leider aussieht:(

Auch bei uns tut sich weiterhin nichts. :worried: Die Organisation vertröstet uns und sagt, es werden im September alle fliegen. Vermutlich kommen einige Kinder dann erstmal in „Welcome Familien“. Das Visum haben wir zum Glück schon.
Mein Sohn ist so frustriert und es tut mir sehr leid, ihn so zu sehen…

Heute um 21 Uhr kam ein Anruf, mein Sohn wurde platziert. Ganz komisches Gefühl- erst fiel ein Stein von Herzen und nun doch Angst, dass noch irgendwas schief läuft. Visum haben wir noch keins, nicht mal einen Termin bei der Botschaft, uns hat man gesagt, erst wenn die Schule steht, könnte man das Visum beantragen :thinking: Option Welcome Family hatten wir auch nicht! Noch sind es 10 Tage und alles scheint möglich zu sein. Nicht die Hoffnung aufgeben, obwohl wir das bereits getan hatten. Wenn die Organisation sagt, es fliegen alle, dann wird das auch so sein. Ist natürlich nicht das tollste Gefühl, ohne zu wissen, wo genau und zu wem man fliegt. Ich drück euch die Daumen, dass jz endlich der erlösendende Anruf kommt. Wäre schön, wenn Ihr uns das wissen lässt.

Wir haben heute auch die Informationen zur Gastfamilie und Schule bekommen. Wir freuen uns und sind sehr erleichtert. Die Familie sieht sehr nett aus und nun kann die Vorfreude richtig beginnen.
Wie schön, dass es bei Euch auch geklappt hat. Ich drücke fest die Daumen, dass es nun mit dem Visum schnell geht und es endlich losgehen kann.
Alles, alles Gute