Gastfamilie auswählen

Ich hab ein riesiges Problem, denn ich muss mich zwischen zwei Gastfamilien entscheiden:( und die sehen beide total nett aus:) Ich tendiere eher zu der, die aus einer „single“ Frau und einer japanischen Gastschülerin besteht, die ich aber nichtmal von Fotos kenne.
Hat jemand mit so einer Art von Gastfamilie schon seine Erfahrung gemacht? Wenn ja würde ich bitten mir diese zu schildern, damit meine Entscheidung ein bisschen erleichtert:)

Vielen, vielen Dank schonmal im voraus:)

Hallo,
ich schreibe mal hier als ehemalige Gastmutter.
Die Versuchung ist groß, in eine „Familie“ mit noch einem ATS zu gehen, aber du solltest dir überlegen, warum du das möchtest.
Wir hatten von Mai bis Juni 2012 zwei ATS zeitgleich. Gut, aus 2 Nationen: China und Frankreich. Leider stellte sich heraus, das beide sehr gut Englisch sprachen und sich natürlich aufgrund des gleichen Hintergrundes fast ausschließlich miteinander beschäftigten.
Wir als deutsche Familie liefen nebenbei mit. Das gab uns das Gefühl nur als Hotel mißbraucht zu werden. Hätten mein Mann und ich nicht selber so gute Englischkenntnisse, dass wir sie verstanden, wenn sie in unserer Gegenwart miteinander tuschelten, dann hätten wir sicher die später hinzugekommene Französin wieder hinauskomplimentiert.
Für unsere Kinder war es definitiv eine sehr negative Erfahrung links liegengelassen zu werden und nicht zu wissen, was über sie geredet wird…
Auch mit den besten Vorsätzen kann dir so etwas passieren und dann lernst du sicher nicht die dortige Sprache vernünftig und vergrätzt deine Gastmutter.
Die Entscheidung liegt aber letztlich bei dir allein!
LG Silvia