Gastfamilie

Hallo=)

Mich würde mal interessieren, wie das eigentlich so ist mit den Gastfamilien (besonders bei AFS und YFU).
Also ich meine, sind es immer Familien, die aus Eltern und Kindern bestehen oder kann man auch zu alleinerziehenden, Kinderlosen Paaren oder einzelnen Personen kommen? Kann es passieren, dass ein Mädchen zu einem alleinerziehenden Vater mit z.B. nur Sohn kommt?
Das klingt jetzt vielleicht alles ein bisschen hysterisch und übervorsichtig aber meine Eltern wollen mich halt nicht so richtig weglassen unter anderem, weil sie Angst haben, dass ich mit meiner Gastfamile erhebliche Probleme haben könnte…

Bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Antworten=)

also theoretisch koennte es schon sein. aber ich glaube das ist eher die ausnahme. aber meistens sind es doch familien mit kindern die einen aufnehmen. zu einzelnen personen hab ich bis jetzt noch nichts mitbekommen. zu alleinerziehenden und kinderlosen paaren schon eher. ist aber, meiner meinung nach und was ich von anderen bis jetzt gehoert hab, eher die ausnahme :grin:
lg anja :grinning:

…familien gibt es in allen variationen und varianten.Mit blau, rot, grün, oder lilaner hautfarbe oder mit der xy oder hjt konfession und zu yfu. in der grünen info-mappe steht folgendes zu gastfamilie:

Es gibt sowohl Familien mit Kindern als auch Ehepaare ohne Kinder. Es gibt alleinstehende Mütter und VÄter mit Kindern - aber auch Alleinstehende ohne Kinder. Macnhe Gasteltern sind deutlich jünger als deine lieblichen Eltern, manche jedoch auch weitaus älter. … und so weiter…

Hey=)
Also erstma thx für eure Antworten ne;)

Also ich fänds nicht so toll, wenn ich zu einem Mann ohne Kinder kommen würde… Aber ich denke mal, dass das ja auch eher nicht passieren wird oder?
Ich möchte halt auch nach Norwegen und da ist es ja auch denkich mal so, dass die meisten Gastfamilien eh in kleineren Städten leben und auch meistens Kinder haben… Hat da jemand villeicht Erfahrungen oder etwas anderes gehört?

Gruß, Sina

Hallo!
Also es stimmt schon, dass auch Alleinstehende, Alleinerziehende oder kinderlose Paare ATS aufnehmen können. So selten kommt das auch gar nicht vor, ich kenne viele, die keine „komplette“ Gastfamilie mit Mutter, Vater und Kindern hatten. Ich würde fast sagen, dass solche Gastfamilien häufiger vorkommen als Gastfamilien mit Kindern im gleichen Alter. Jedenfalls war’s bei mir in den USA so. Ich hatte zwar eine Gastfamilie mit 2 Söhnen in meinem Alter, aber ich war auch die einzige, bei der das in meiner Gegend so war. Viele waren tatsächlich bei alleinstehenden Personen platziert oder halt bei Familien mit kleinen Kindern. Wobei du glaub ich keine Angst haben brauchst, dass du bei einem Mann platziert wirst. Ich war mit Experiment e.V. weg und die platzieren bei alleinstehenden Frauen nur Mädchen und bei Männern halt nur Jungs. Denke mal, dass das bei YFU und AFS ähnlich ist. Also mach dir darum keine Gedanken und beruhige deine Eltern!

Kann alles sein, bei „speziellen Fällen“ wirst du aber gefragt und kannst auch ablehnen.
(zB Alleinstehender Mann, homosexuelle Pärchen etc.)

Gibt’s aber alles, ein Schüler ist in Deutschland bei einem lesbischen Paar platziert.

Also ich mein, dass das auch bei AFS so ist, dass man als Mädchen nicht zu nem alleinstehenden Mann / schwulen Pärchen kommen kann, wenn keine weibliche Person im Haushalt lebt, da man immer eine weibliche „Ansprechpartnerin“ haben sollte…bin mir nicht ganz sicher, aber ich mein ich hab das schonmal gelesen…
ansonsten wär ich mir bei Norwegen nicht soo sicher, dass man da nur in kleinere Städte mit „typischen“ Familien kommt, es wird nämlich viel in / um Oslo platziert und ich kenne mehrere, die z.B. bei nem älteren Paar / ner alleinerziehenden Mutter / nem lesbischen Paar / ner „gastoma“ waren…
Ich pesönlich fänd das aber auch mal interessant so was ganz anderes, als hier in Deutschland, zu haben :grinning:

hey.
ich lebe zur zeit in einer gastfamilie, die nur aus mutter und tochter besteht. anfangs war das fuer mich sehr seltsam, da ich daheim 2 brueder und natuerlich meine eltern habe. mit soviel „weiblichem umgang“ musste ich erst lernen, umzugehen. allerdings habe ich meine gastfamilie kennengelernt und koennte mir jetzt keine bessere familie fuer mein auslandsjahr mehr vorstellen !
ich denke, es ist am wichtigsten, die gastfamilie so zu nehmen wie sie ist. alles ist eine erfahrung ! alles !
[okay, bei einem alleinstehenden mann wuerde ich vielleicht doch nochmal nachdenken!]
gruesse,
carolina