Führerschein USA special für Iowa

Hallo Leute,

Ich bin jetzt seit ca 5 1/2 Monaten in den USA. Ich bin schon die ganze Zeit am überlegen wie ich hier meinen Führerschein machen kann, da meine Organisation es nicht erlaubt. Na gut letztendlich habe ich nun einen legalen Weg gefunden. Nun hier meine Fragen: „Wie lange dauert es einen Führerschein in USA/Iowa zu machen?“, „Kann ich den problemlos in Deutschland umschreiben lassen?“ . Dazu muss ich leider sagen ich kann den Führerschein erst anfang/mitte/ende Juni anfangen. Ich bin 18 Jahre alt.

ps: Kann ich die Theorie Prüfung jetzt schon machen, aber halt Praxis nicht?

Was wäre wenn meine Mutter mir eine bevollmächtigung gibt das ich den Führerschein machen kann, oder was wäre wenn ich eine beglaubigung ablege das ich den Führerschein mache und nur in meinen Praxis test Auto fahren würde?

kann dir zwar leider nicht weiterhelfen, aber mich würde mal interessieren, welchen legalen weg es denn da gibt, wenn die organisation es verbietet?

Ich bin zwar nicht in Iowa, sondern in Nebraska, aber kann dir vlt trtozdem hlefen.
Diese Website hilft dir sicherlich weiter: Amerikanischer Führerschein: Umschreibung

Ich habe meine theoretische Pruefung 1,5 Wochen nach meiner Ankunft gemacht und bestanden und kann seit dem mit meiner Gastmutter fahren. Sie ist im Pinzip mein Fahrlehrer. Allerdings werde ich die praktische dann im Mai machen. Du brauchst eine gewisse Anzahl von Stunden, allerdings weiss ich nicht wie viel. Das sollte allerdings in einem Mpnat zu schaffn sein.

Hallo,

ich war 2006/07 auch in Iowa und habe dort meinen Führerschein gemacht.
Du brauchst zuallererst eine notariell beglaubigte Erlaubnis deiner Eltern aus Deutschland (findest du irgendwo auf iowadot.gov oder du fragst in der Führerscheinstelle nach, die können dir das sagen).
Dann musst du die theoretische Prüfung machen, dafür bekommst du ein Buch vom DOT und dann gehst du da einfach hin, wenn du Zeit hast. Ich habe das Ende September gemacht und war da 16, also warum meinst du, du musst 18 sein?
Bei mir war es damals so, dass ich 35 Fragen am Computer hatte und durfte 7 falsch haben, also 1/5! Ich habe die Hälfte des Buches in der Nacht davor gelesen und auf Anhieb bestanden. Manche Amerikaner brauchten wohl 14 Anläufe oder so…
Dann bekommst du deine Permit und darfst in Begleitung deiner Gasteltern fahren, die dir das praktisch beibringen sollen. Die Permit musst du 6 Monate behalten (da du schon über 16 bist reichen 6 Monate) und in der Zeit musst du Fahrschule machen. Das sind 10 oder 12 Theoriestunden und 6 Fahrstunden. In der letzten Stunde hast du eine „Prüfung“, die bei mir darin bestand, dass ich mit dem Fahrlehrer von der Schule, zu ner Freundin und wieder zu mir nach Hause gefahren bin (weil ich musste diese Strecken ohne seine Anweisungen fahren und ich kannte mich halt noch nicht so gut in der Gegend aus^^).
Nach den 6 Monaten brauchte ich dann nochmal eine notariell beglaubigte Erlaubnis meiner Eltern und konnte meinen richtigen Führerschein abholen.
Du kannst auch nur den Führerschein in Deutschland umschreiben lassen, die Permit ist in Deutschland nichts wert. Also könnte es bei dir sehr knapp werden mit der Zeit…
Hast du aber den „richtigen“ Führerschein, wird der dir in Deutschland ohne weitere Prüfungen umgeschrieben. Da ist Iowa einer der ganz wenigen Staaten, bei denen das geht.
Ich hoffe ich konnte dir helfen. Wenn du noch Fragen hast, meld dich einfach!
LG Claudia