fuehl mich hier so gar nicht wohl....

hey, bin seit samstag in meiner gastfamilie und irgendwie ist das alles gar nicht so, wie ich es mir vorgestellt hab :frowning: klar ich wusste, dass alles neu sein wird und ich zeit brauche um mnich daran zu gewoehnen, aber jetzt wo ich das hier alles sehe, weiss ich nicht ob ich mich ueberhaupt jemals daran gewoehnen kann. das haus ist nicht gerade das sauberste, um es mal nett auszudruecken. mein gastvater ist den ganzen tag arbeiten, meine gastmutter telefoniert nur und meine kl. gastschwester (2) versteh ich von der sprache her ueberhaupt nicht und ich hab es auch nicht so mit kleinen kindern. eigentlich soltle heute die schule anfangen, hat sie auch… nur nicht fuer mich, wiel ich mich ertsmal anmelden muss, das wrde ich morgen machen. so sitze ich also den ganzen tag nur doof rum und weiss nichts mit mir anzustellen, ich denke das uist normal fuer den anfang, aber meine gastmutter kuemmert sich auch gar nicht um mich. weil ich nichts zu tun hab, muss ich staendig an zu hause denken… alles komisch irgendwie… vielleicht keonnt ihr mir ein paar tipps geben, wenn es euch genauso geht / ging.
danke schon mal

hallo!
darf ich fragen in welchem land du bist?
bin jetzt seit 6 monaten in meiner gastfamilie und inzwischen gehts mir hier super, aber der anfang war hart, hatte auch probleme mit meiner familie, gib ihnen noch etwas zeit!
zeig deiner mum das du interesiert bist, frag ob du ihr helfen kannst und frag sie sachen ueber deine neue heimat, klar wenn noch ne sprachbarriwere da ist gestaltet sich das schwierig!
wenn du die nichtbeachtung aber als desinteresse an deiner person ausmachst ist ein wechsel der beste weg!
ich war genauso geschockt ueber mein neues zu hause, mein erster gedanke nach dem betreten war „hier ein jahr- no way“ inzwischen find ichs hir richtig klasse!
gib deiner kleinen schwester zeit, auch sie muss dich erst einmal kennenlernen fuer ist es es sicher auch schwierig auf einmal eine unbekannte person, die sie nicht verstehen kann um sich zu haben, gerade zu kleinen geschwistern kann eine sehr herzliche beziehung enstehen denke ich!

Yoooh!

Ich habe mich in meiner Gastfamilie eigentlich von Anfang an ziemlich wohlgefühlt. Allerdings ist es wichtig, viel von deinem Leben mit ihnen „zu teilen“. Erzähl einfach mal was von dir oder zieh dir mit ihnen zusammen irgendnen intellektuell sehr weit unten angelegten Mist im Fernsehen an. Bei mir hat es im Endeffekt auch ziemlich lange gedauert, bis ich „so richtig“ mit meiner Gastfamilie klargekommen bin.
Kleine Kinder sind aber noch einmal eine ganz andere Liga. Laut meiner Gastmutter betrachten sie dich erst einmal als " Eindringling " in ihr Leben und ihr Haus. Am besten ist es, einfach mal mit ihnen zu spielen (Ball rollen/kicken/werfen, malen oder bei irgendwas helfen). Ich bin auch absolut nicht der Kindertyp (habe hier 2 Gastbrüder 4,7) und da hilft echt nur stetiges sich zeigen…

Danke, ihr macht mir echt Mut :)!!
War heute in der Schule, um meine Faecher und so zu waehlen und muss sagen, dass es mir schon viel besser geht! Sitze nun nicht mehr den ganzen tag zu hause und ich denke das wird. Mal abwarten wies mit der Familie aussieht. Bin in den USA!

Machts gut

also, ich bin jetzt seit ca. 2 Montaen in den USA und ich fuehle mich auch noch garnicht wohl hier. Ich komme mit meinem Gastbruder garnicht klar, und meine gmom ist auch ziemlich komisch zu mir. Mir gings in der letzten zeit und jetzt immer noch nicht so gut, weil ich ziemliches heimweh hatte und auch krank geworden bin und meine gmom meinte jetzt zu mir, dass das einfach nicht normal ist und ich mich mal nicht so anstellen soll und so weiter! Habe schon ueberlegt, ob ich mit meinem rep da mal drueber sprechen soll, nur das probl. ist, dass sie und meine gmom sehr sehr gute freudnde sind und meine gmom das dann alles erfahren wird.
Was soll ich machen? Denkt ihr es waehre gut die familie zu wechseln oder waehre das uevertrieben??
lg Vanessa

naja, aber der area rep ist ja in erster linie dazu da, dir zu helfen. Mein LC hat mir zumindest versichert, dass die dinge die ich mit ihm bespreche, die ich nicht mit meiner family besprechen kann oder will, unter uns bleiben. Das ist ja ihr Job!

Mir gehts hier echt super…bin seit 3 wochen in alabama und es ist toll! Alle sind richtig nett und meine gasteltern sind super lieb, also z zt ist alles noch echt schoen :slight_smile: Mal sehen wie es mir in ein paar wochen geht…

hi,

ich bin jetzt seit drei Wochen hier in Kanada und naja wie soll ich sagen? So richtig vertraut is mir das ganze auch noch nicht. Ich komm zwar wirklich gut klar mit meiner Gastfamilie aber hier is mein Problem, dass sie sich an mich anpassen und nicht ich mich an sie. Das is ja ganz nett, dass sie so viel Rücksicht nehmen, aber ich fühle mic hier etwas unterfrodert. Ich darf zum Beispiel nichts im Haushalt machen. Fragt mich nicht warum… Naja und dann is mir langweilig und dann denk ich an zu Hause, ruf vielleicht an und… naja…

Ich bin auch so was von gar kein Kindertyp… ich weiß, dass sich kleine Kinder von mir irgendwie angezogen fühlen, aber ich hab halt echt keinen Nerv für so was. Naja zu Hause hab ich zwei Brüder, n älteren und n jüngeren, hier hab ich gar keine Geschwister, dafür kommen die Kinder meiner Gastschwester ständig. Und das sind Zwillinge im Alter von 4 Jahren und eine 1 1/2 jährige. Dazu noch ein 10 Monate altes Baby… Meine Anziehungskraft auf Kinder hat auch hier gewirkt. Zumindest bei drei von viern und ich musste nicht mal was machen…
Nur der eine Zwilling hat noch so seine Probleme. Da muss man echt dahinter bleiben. Wirklich versuchen zu reden und zu helfen! Das wird dann schon.

@Krystyna: Mir gings ganz genauso mit dem Sportteam… Ich hab mich als erstes auf ein Tennisteam gefreut weils auch so im Internet stand. Naja und jetzt kam raus, dass es gar kein Tennisteam gibt. Ich weiß nich, wie ich das überstehen soll… mein Team werd ich nächstes Jahr in Deutschland wohl nich mehr anführen… naja dann wollte ich volleyball spielen, da hat mir die Lehrerin aber dann ganz schnell zu verstehen gegeben, dass ich auch auf der Bank sitzen kann und die Mannschaft anfeuern kann. Und so ging das weiter mit jedem Sport… Ich hab halt hier gerade so ne schule erwischt die jedes Jahr Profisportler raus bringt. Und wenn du den Sport nich schon vorher ernsthaft betrieben hast, dann hast du hier keine Chance… Weiß auch nic´h, was ich jetzt machen soll!

sry, dass es so lang is…
Lg FRanzi

^^ Gibt es bei euch keine Teams, für Leute, die nicht unbedingt Profis werden wollen? Ich weiß ja nicht, wie groß deine Schule ist. Meine war so klein, dass eigentlich jeder alles mitmachen durfte. Dann gab’s noch Teams von Leuten, die sich einfach so zusammengeschlossen haben, ohne Turniere oder so.
Wie lange habt ihr Mittagspause? Wir konnten da die Turnhalle einfach reservieren.
Außerdem gibt doch sicher noch andere Sachen: Chor, Foto-AG, Theatergruppe…was weiß ich.

Wäre j schön, wenn das alles so einfach wäre. Ich bin auf ner Schule mit 2000 Schülern (mal zum Vergleich: In D. hab ich nur 800).

Die haben „nicht mal“ Tennisplätze an der Schule. Das hat mich alles so irritiert, weil es eben im Internet stand auf der hp… Meine Mittagspause hat 50 Minuten. Da könnte man auch nich so schrecklich viel machen. Und Sporthallen mieten? Keine Ahnung, wofür?Bin hier eh ziemlich allein…

Jeden Tag kommen hier in der Schule die sogenannten Announcements wann sich jede Gruppe/Team trifft. Man hört aber immer nur von Sportsteams und einmal hab ich was von Schülerzeitung gehört. ICh weiß, dass es ne Band gibt, macht aber für mich auch keinen Sinn mit Klavier. Außerdem hätt ich echt gern Sport gemacht. Das war einfach auch son richtiger Traum… Dass man sein TRaining praktisch fortsetzen kann… aber das is ja sehr schnell zerplatzt. Und naja die anderen Sportteams… ich hab auch mal bei Fußball angefragt, aber da hab ich dann auch gleich einen Hinweis auf ´die Bank gekriegt. Das is echt deprimierend.

LIebe Grüße
Franzi

auch wenn du auf der bank sitzt und nicht spielst, lernst du doch durchs training neue leute und so kennen…ich habe hier jetzt auch mit football angefangen, habe bis jetzt auch nioch nicht gespielt, aber ich kenne durchs football immerhin schon ne menge leute, und ich bin icher, dass wenn du dich im training anstrengst, du auch spielen wirst. ich haette letzte woche auch schon das erste mal spielen koennen, habe es aber dankend abgelehnt, weil ich mir noch zu unsicher war was die ganzen spielzuege und den kram angeht…aber auch wenn ich bis jetzt noch ncht gespielt habe, das training maht so viel spass und dadurch lernt man echt viele leute kennen!!

Nerv einfach noch ein bißchen :wink: Bei uns war auch ein ATS im Eishockey-Team, der nie auf Schlittschuhen gestanden hatte. Klar durfte der keine Spiele mitspielen, aber hat hinterher ne Auszeichnung als „motiviertester Spieler“ bekommen :slight_smile:
Wir hatten eine Stunde Mittagspause und man konnte immer in einer kleinen Gruppe die Halle reservieren, um Volleyball, Batminton oder sonstwas zu spielen. Ok, meine Schule hatte nur 270 Schüler, aber bei uns war das Angebot schon recht groß. Bei 2000 Schülern gibt’s sicher noch viel mehr. Hast du denn mal eine AG-Liste bekommen oder so? Hast du einen Ansprechpartner an der Schule, an den du dich wenden kannst? Ich drück dir Daumen, dass du noch was findest.

yfu hatte wohl arge platzierungsschwierigkeiten in diesem jahr.
kannst du deine orga weiterempfehlen
lg

hi…

bei mir will es auch noch nicht recht laufen. bin nun seit fast 6 wochen in den USA und fast jeden Morgen koennt ich heulen, Koffer packen und wieder heimfahren. Ja, ich hab ne ganz nette Familie, aber ich kann mit keinem wirklich reden bzw. interessiert es keinen so wirklich, wie ich mich fuehle.
Meine Familie hatte schon einige Austauschschueler bei sich und ich bekomme staendig gesagt, das Heimweh wuerde sich auf jeden Fall legen und ich soll mir keine Sorgen machen.
Das Schlimme ist, dass ich dazu noch staendig mit meinen „Vorgaengern“ konfrontiert werde und von ihnen vorgeschwaermt bekomme. Ich denke dann immer, so gut werd ich sowieso nie mit denen klarkommen.
Ich kann auch nicht Mom und Dad sagen. Ich brings einfach nicht fertig. Und Koerpernaehe lasse ich auch seit einiger Zeit kaum noch zu.

Manchmal hab ich das Gefuehl, dass ich hier unerwuenscht bin und alles falsch mache, keine Ansprueche haben darf.
und das Haus hier ist nebenbei auch nicht grade sauber.
Ich telefoniere zudem sehr oft mit meiner family. ich weiss, dass das nicht gut ist, aber das ist der einzigste Halt, den ich gerade habe.

Ok, mit meinen 3 kleineren gastgeschwistern komm ich ganz gut klar, aber die sind genauso ausgeflippt wie ihre Eltern, zumindest die Mom.
Mir fehlt hier unheimlich Ruhe und emotionale Naehe.

Und dann denk ich ans Heimfliegen und ich denk darueber nach, wie es mir danach gehen wuerde. komme heim, bin erstmal froh, wieder da zu sein…und dann… nach einer weile…/.
wenn ich dann noch so von anderen austauschschuelern hoere, denen es total super geht und denen das jahr total viel bringt…

…dann bin ich so richtig scheisse wuetend auf mich selbst, dass ich diese chance vertan habe…

aber ich hab angst, dass ich auch in den naechsten monaten noch fast taeglich am heulen bin.

wann ist es sinnvoll, die familie zu wechseln?

Ich denke, da dein Fall nicht ganz so „dramatisch“ ist, macht es am ehesten Sinn, die Familie zu wechseln, wenn schon selbst eine Alternative gefunden hast. Wenn du jm aus der Schule oder so schon kennst, kannst du vielleicht besser einschätzen, ob es klappt. Wenn die Orga eine neue sucht, dann hätte ich Befürchtung, dass man vom Regen in die Traufe kommt, zumal deine Familie ja keine völlige Katastrophe zu sein scheint. Dass man mit wildfremden Menschen nicht auf einer Wellenlänge liegt, kann halt immer passieren:confounded:

also ich kann das alles so total nachvollziehn. bin seit ca 2 monaten in OHIO und ich hatte jetzt nen gastfamilienwechsel. ich bin so fertig nach hause zu fliegen. aber ich bin etz nur bei ner uebergangsfamilie und ich geb dem ganzen nochmal ne chance mit ner neuen gastfam. wenns wieder total schief geht dann flieg ich nach hause. nochmal kann ich das ganze nciht durchmachn. immer hin sind wir ats echt auf uns allein gestellt. klar kann man zu hause anrufen,aber keiner nimmt einen in den arm wenn man einfach nur noch verzweifelt is und heult und nichtmehr kann und keiner kann wirklcih entscheiden was das beste is ausser du selbst wenn deine betreuer nciht helfen… ich warte auf das gefuehl meinen traum zu leben und hoff das stellt sich bald ein…
drueck euch allen die daumen!

Ich bin mittlerweile seit einem Monat in meiner Gastfamilie und es ist nicht besser geworden - eher sogar noch schlimmer. Das Haus ist immer noch dreckig und die Bierflaschen vom Grillen an meinem Ersten (!!!) Abend liegen immer noch draussen rum. Mein Zimmer ist ja im Keller und letzte Woche waren da so komische Stinkkaefer drin, die stinken wirklich!!! Und Meine gastmutter meinte dann, dass sie die schonmal hatten, das waere ganz normal! Und dann hat sie in meinem fensterlosen Zimmer mit Pestiziden rumgesprueht, wo ich dann nachher noch drin schlafen sollte! Naja, dass ich mich hier wegen den haeuslichen Umstaenden nicht wohl fuehle ist die eine Sache… Die andere ist, dass ich denke, dass meine gast"eltern" viel zu jung sind. Sie ist 21 und er 22! Und ganz ehrlich, sie geben mir einfach nicht die Geborgenheit, die ich braeuchte und kuemmern sich kaum um mich - persoenlich betrachtet. Dann lassen sie mir kaum Privatsphaere, behandeln mich wie ein kleines Kind… Das hoert sich jetzt vielleicht dumm an, aber ich musste letzte Woche zum Frauenasrxt und wurde da auch untersucht und meine Gastmuitter ist einfach im Raum geblieben!!! Ich weiss nicht, ob das normal ist hier in Amerika, aber wenn, dann haette sie ja was sagen koennen, oder? Vielleicht meinte sie es uach nur gut, aber dann haette sie ja zumindest mal fragen koennen! Ich fand das einfach unverschaemt und das war nur eines der Beispiele dafuer, dass sie mir keine Privatsphaere lassen! Auch so fuehle ich mich nicht willkommen in der Familie und ich fuehl mich einfach nicht wohl. Ich weiss nicht was ich machen soll, ich will ja nicht undankbar sein, aber andererseits will ich mir auch nicht mein Jahr dadurch verderben! Vielleicht koennt ihr mir ja ein paar Tipps geben. Ich weiss nicht, ob ich mich damit abfinden muss, dass mein Zimmer z.B. im Keller ist und kein Fenster hat und total dunkel ist, oder dass es hier dreckig ist, oder dass ich mich mit meinen Gasteltern nicht super verstehe, aber es zerrt einfach an meinen Nerven! Ich bin im Schwimmteam der Schule und versuche auch so viel es geht immer unterwegs zu sein, bin auch froh, dass wir eigentlich jedes Wochenende auf einem Wettkampf sind und ich nicht hier rumhaengen muss. Naja wie gesagt, waere dankbar fuer Ratschlaege!
Liebe Gruesse Eva

ein weiteres Problem ist, dass ich mich mit den Bruedern und deren Frauen von meinem Gastvater und seinen Eltern eigentlich voll gut verstehe. Die sind alle total nett zu mir und ich wuerde mich glaube ich irgendwie schuldig fuehlen, zu sagen, ich will weg hier!

Hallo, du wirst doch eine Betreuerin haben, rede doch mal mit der…
Du musst doch alles mal ansprechen und vielleicht kommt sie dich ja auch besuchen

Naja bei mir isses auch irgendwie so n bissl,
bin hier nun seit mehr als 2 Monaten in den USA!
Ich bin in einer deutsch-englischen Familien gelandet die beides zu gleichen Teilen spricht und die letzten 4 Jahre in deutschland gelebt haben! Und dieses deutsch-englische regt mich total auf! ich habe schon mit meiner Gastfamilie mehrmals darueber gesprochen, aber meine Gastgeschwister (6 und 9 Jahre) sprechen immernoch deutsch(meine Gasteltern wollen meine Gastgeschwister dafuer aber nicht bestrafen!) Meine Gasteltern wollen das nicht aendern, weil sie eben eine Bilinguelfamilie sind und es gut finden, dass jeder deutsch und englisch sprechen kann! Im Vergleich zum Anfang hat sich das auch schon verbessert und meine Gasteltern sprechen auch nur Englisch mit mir, aber wenn sie dann miteinander sprechen oder mit den Kindern dann sprechen sie deutsch und das macht mich jedes mal total traurig & wuetend zugleich! Mit meinem Gastvater verstehe ich mich total gut, nur ist er in der Air Force und hat nebenbei noch zweimal die Woche Schule, also sehr wenig Zeit(mit Hausaufgaben und Tests)! Meine Gastmutter ist Hausfrau(leider merke ich da nicht allzu viel von) und mit ihr komme ich irgendwie ueberhaupt nicht klar! Ich mag sie einfach nicht und sie ist total unaufmerksam und einfach NICHT eine person zu der ich gehen kann wenn es mir schlecht geht! Bin wirklich immer total freundlich und nett zu ihr und bemuehe mich auch ein besseres Verhaeltnis aufzubauen, aber es geht einfach nicht! Mit meinen Gastgeschwistern komme ich eigentlich ganz ok klar, ich meine am Anfang war ich total untolerant und habe manche Sachen einfahc nicht ausgehalten, aber ich denke ich habe mich schon verbessert in der Sichtweise - ein Badezimmer mit den Chaoten zu teilen. -.-
Meine Organisation wusste, dass dies eine Bilinguelfamilie ist(was ich ja wohl mal ein starkes Stueck ist)! Ich habe mit meinem Area Rep gesprochen und sie meinte nur, dass es ein Problem der Anpassungsfaehigkeit ist! dann hatten wir letztens ein Meeting mit allen 18(!!) Exchange Students und dann habe ich mit anderen ATS ueber meine Familie gesprochen und 2 Tage spaeter kam mein AR zu mir an und meinte ich waere ja so rude und meinte wenn ich das nochmal mache mich aus dem Programm zu nehmen & sie meinte ich waere ja ueberhaupt nicht dankbar und hat mich auch total unterstuetzt -.- Sie meinte ja auch, dass meine Gastfamilie die netteste Gfam ist die sie je getroffen hat, obwohl sie sich insgesamt einmal gesehen haben und ich meine jeder kann einmal ueberfreundlich sein?! Und als mein AR hier war, war meine Gastmum auch total ueberfreundlich und achherje -.- Und dann hat mich noch eine Dame angerufen, die eine Position ueber meinem AR ist udn sie meinte: Deine Gastfamilie ist nicht dafuer verantwortlich, dass du Heimweh hast! (und das in nem total unfreundlichem Ton)
Und ich fuehle mich hier ueberhaupt nicht wie in einer Familie, weil jeder sein Ding macht und wir als 5koepfige Familie sehr selten was machen (ausser Dinner), denn mein Gastvater hat immer was zu machen mit HW oder TEST!
Habe mit meiner Familie in Deutschland gesprochen und die haben schon meine Orga angerufen und die sagen die ganze Zeit: „Wir werden nochmal mit der Partnerorga sprechen“!
Ich denke die letzten zwei Monate nach die Gfam zu wechseln, aber ich habe es bisher noch nicht so wirklich uebers Herz gebracht es ihnen zu sagen, weil ich meine Gastgeschwister mag und meinen Gastvater, aber ich auf der anderen Seite mit dem deutsch-englischem nicht klar komme!
Heute habe ich dann mit meiner Familie in Deutschland noch mal telefoniert und wir sind zum Entschluss gekommen, dass ich die Gastfamilie wechsel! (ich hoffe das wird auch so) und ebenso kann ich hier einfach in Alabama nicht mehr leben, ich trinke und trinke aber jedes mal ist mir total schwindelig und kippe fast um und kriege total oft nasenbluten, weil meine Schleimhaeute so trocken sind! Ich meine wir haben im Oktober noch ueber 30 Grad & SCHWUEL! Ist da irgendeine Chance woanders zu platziert zu werden?

Sorry Eva, dass ich meine Situation geschildert habe und von dir abgelenkt habe!
Cya

Ich bin jetzt seit einem monat in meiner familie hier. meine organisation hat mir am anfang gesagt, die nehmen mich nur bis im november, mein gastvater hat mich dann aber gefragt, ob ich nicht das ganze jahr bleiben will, und ich hab ja gesagt, was ich aber jetzt irgendwie ein bisschen bereue. Mein gastvater ist total nett, ich mag ihn wirklich gut, wir haben immer total gute konversationen und so, also an ihm liegts überhaupt nicht dass ich mich hier nicht wohl fühle. Meine Gastmutter ist da ein anderes kapitel. Sie hat selbst schon gesagt, dass sie einen schwierigen charakter hat, aber ich komm nicht sehr gut mit dem klar. Zum beispiel hab ich heute morgen den trockner ausgeräumt und die kleider (von der familie) zusammengefaltet, und sie sagt nicht danke, sondern faltet eine hose neu zusammen. Ok, die arbeit ist echt nicht gross, aber danke wäre schön. Und ich kann mit ihr über nichts sprechen, das mich interessiert, über eine tvserie und über essen. Und wenn sie mir sagen muss, dass ich wieder einmal etwas vergessen habe zu tun, fühle ich mich nachher so scheisse, weil sie das in sonem komischen ton sagt. Na toll. Ich hab noch 2 gastgeschwister, die eine, mit der ich besser klarkomme, ist fast nie zuhause, die andere ist 26, hat ein baby und wohnt bei uns, mit der komm ich klar, aber nicht viel mehr. Mein Problem ist einfach, dass es nicht absolut scheisse ist, es gibt einfach jeden tag so momente, da hab ich so das bedürfnis zu wechseln, und nachher schäme ich mich, weil wirklich schlimm ist es nicht.
Hat jemand rat?