Freunde finden

So, hiervon gibt es bestimmt schon x Therads, aber es ist anders.
Ich bin jetzt seit einem Monat hier in Norwegen und das Problem ist dass ich außer einer anderen deutschen Austauschschülerin noch keine richtigen Freunde habe.
Mein Problem ist NICHT dass ich schüchtern bin und mich nicht traue auf andere zuzugehen, da habe ich - was mich selbst überrascht - gar kein Problem mit.
Das Problem ist dass ich einfach nicht weiß wie ich mit Leuten eine interessante Konversation anfangen soll was dann damit endet dass ich die meiste Zeit nur schweigend und lächelnd da sitze. Da spielt die Sprache bestimmt auch eine Rolle. Es sagen zwar alle dass ich schon sehr gut norwegisch spreche aber wenn ich zum Beispiel einen Witz machen möchte oder mal kurz etwas einwerfen will klappt das halt nicht und bei der anderen ATS schon.

Kann mir jemand bitte mal Basic-Tipps für Dummies geben wie man eine Konversation führt? Danke ^^’

Was ich vergessen habe zu sagen: Ich weiß schon, mit wem ich mich gerne „abgeben“ würde. Ich weiß ungefähr wen ich mag und mit wem ich gerne Zeit verbringen würde und tu es auch. Am Freitag war ich zum Beispiel mit ein paar Mädchen Pizza essen. Es ist halt echt nur das Problem dass ich nicht weiß wie man eine Konversation führt die nichts mit meinem ATJ zu tun hat xD

Hej!

Alles easy, im ersten Monat haben die wenigsten Freunde gefunden. Bei mir hat es 7 Monate gedauert, bis ich welche hatte, also bei dir ist alles „normal“.
Wenn du schon jemanden im „Visier“ hast, ist das doch super! Setz dich zu denen beim Mittagessen oder im Unterricht neben betreffende Person(en), dann klappt das im Normalfall von ganz allein. In der Schule gibt es ja immer irgendwelche Themen, am Anfang reicht allein schon zuhören, wenn du dich noch nicht wirklich traust selbst zu sprechen.
Vielleicht erkündigst du dich mal in der Klasse wer welche Musik hört oder wer welche Serien mag, da gibt es bestimmt Leute, die das gleiche mögen wie du. Und selbst wenn es nicht klappt, Auslandsjahre sind nicht nur dafür da Freunde im gastland zu finden, sondern auch Freunde im eigenen Land :slight_smile:

Hey Linnea! Danke für die Antwort, aber ich glaube du hast mich etwas missverstanden ^^’ Ich weiß dass sich noch viel entwickeln wird.
Ich setze mich beim Mittagessen und im Unterricht ja zu den Personen, aber es entsteht eben kein Gespräch. Sie reden mit anderen aber ich kann nichts dazu beitragen.

Es ist nicht nur bei potentiellen Freunden so, sondern auch in der Gastfamilie dass ich eben fast nie ein Gespräch anfange sondern sie mich immer Sachen fragen müssen was ja noch bescheuerter ist^^’

Ich brauch einfach einen Leitfaden wie man eine Konversation beginnt/führt die nicht aus „ich bin aus Deutschland“ besteht :smiley:

Hey Hannah
Mein Austauschjahr ist zwar schon zu Ende aber ich bin froh zu hören, dass es nicht nur mir so ergangen ist. Ich lernte nette Leute kennen, aber wenn ich mit ihnen reden wollte, waren meine Gedanken wie weggeblasen…
Besonders am Anfang ist es schwierig mit den Mitschülern zu reden. Ich habe meistens Fragen gestellt. Auch wenn es nur darum ging, wie der Tag war. Die Meisten fangen dann an, etwas von ihrem Tag zu erzählen und du kannst nachhaken. So entstanden die meisten Gespräche bei mir. Nach einer Weile merkst du auch, wofür sie sich interessieren und du kannst gezielt darüber reden. Ein weiterer guter Gesprächspunkt sind Fragen die Schule betreffend. Ich weiss, nicht jeder redet gerne über die Schule während der Freizeit, aber wenn du deine Klassenkameraden um Hilfe bei einer Aufgabe bittest, kommt ihr auch schnell in Kontakt. Meistens ergibt sich dann von alleine ein anderes Gespräch, da Schulstoff nun wirklich nicht soo spannend ist.
Frag sie doch auch nach ihren Hobbys oder erzähle von deinem. Vielleicht machst du Sport oder Musik und kannst nachfragen, ob du im Verein spielen könntest (falls du dies nicht sowieso schon getan hast). Durch die Musik habe ich zum Beispiel meine besten Freunde gefunden. Ein gemeinsames Hobby verbindet und der Gesprächsstoff geht euch bestimmt nicht aus.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen. Viel Glück und halt uns auf dem Laufenden!
LG Rahel

Hey Rahel, vielen Dank :slight_smile:

Das Problem ist halt dass die Leute (in meiner Klasse, in anderen Klassen ist es wieder was anderes) die ich nett finde und ich keine wirklichen gemeinsamen Hobbys haben ^^’ ja ja, es ist kompliziert… aber das wird schon irgendwie. Immer optimistisch sein xD

LG

Liebe Hannah,

ich kann mir vorstellen dass dein Problem bereits gelöst ist. Falls nicht, dann mach doch das, was du in Deutschland auch tätest. Frag persönliche Dinge, rede über Schule, über doofe Lehrer, coole Hobbys, was man in eurem Ort so unternehmen kann, auf welches Konzert du gerne gehen würdest, welcher Film dich interessiert usw. Dein Leben besteht ja nicht nur aus Austausch, dein Leben IST gerade im Austauschland. Also tauche ein und lebe. Und sicherlich, für andere ist das alles nicht so spannend. Klar, cool, du kommst aus Deutschland. Punkt. Damit hat sich das Thema schon erledigt. Also rede doch vielleicht über dich als Indiviuum und weniger über dich als Nationalität. Dann sollte das geschmeidig klappen.
Und vor allem: Keine Angst vor sprachlichen Defiziten! Übung macht immer noch den Meister, ganz sicher!

wenn du nicht weißt, wie man das Gespräch führt, dann solltest du mehr lesen, dich selbst bilden, Sprachkurse besuchen etc.