Frankreich 2008

hallo, ich bin 15 jahre alt und ich möchte im nächsten jahr an einem so genannten „voltaire-programm“ teilnehmen. Wüsste jemand vielleicht eine nette familie für mich? Für ein halbes jahr würde mein/e austauschpartner/in in meiner familie hier in deutschland leben und ich würde umgekehrt für ein halbes jahr dort leben…Kann mir jemand evtl. informationen geben oder bringt eigene erfahrungen mit?=)

vielen dank im voraus!:grinning:

liebe grüße

Hi,
wenn du mit voltaire gehst, dann brauchst du nicht zwingend eine Gastfamilie.
Ich glaub die wenigsten kennen direkt eine…
die von Voltaire suchen dir dann einen Austauschpartner und eine Gastfamilie, aus den bewerbungen aus Frankreich aus

:wink:
Tja, man bekommt doch eine Familie zugeteilt, oder? Im Notfall gibt es auch noch die Datenbank auf www.dfjw.orh in der man Austauschpartner suchen bzw. selber eine Anzeige schalten kann.
Dort gibt es auch noch viel mehr Tipps rund um das Thema ,Voltaire-Austausch’’.
Lg
:grinning: