Fragen zu Südafrika..

Hi…
hab mich schon fast entschieden 08/09 ein ats in SA zu machn…hab bloß noch einige fragen…
wie isn das in südafrika mit den sprachen? lern ich da nur afrikaans oder auch englisch? wie ist das in den familien und in der schule?
ist das mit der kriminalität dort schlimm?
danke
mfG Lina

Hallo,
also,ich bin auch sehr in SA interessiert ^^
also,in der schule wird,glaub ich ja english gesprochen und die „heimischen“ Sprachen sprechen die Leute unter sich (oft).
daher habe ich gelesen,dass die familien so schnell wie möglich den austauschschülern IHRE sprache lernen wollen…
Naja,hoff,dass stimmt jetzt und dass das dir weiter hilft
salömchen:wink:

Hey!!

Also ich war im Sommer in SA und meine Erfahrung war, dass die Sprachen durch die Weite des Landes und die großen regionalen Unterschiede sehr vielfältig sind. Ich war in der Nähe von Joburg und meine Familie war weiß. Der Unterschied zwischen Schwarz und Weiß ist sehr groß! Die Weíßen sprechen meist Afrikaans, das mit Holländisch verwandt ist. Das heißt n i c h t, dass sie kein Englisch können!!! Englisch können nämlich eigentlich alle sprechen, aber es kann sein, dass sie es erst in der Schule lernen. Bei mir war es so, dass die Schule Afrikaans-sprachig war, aber es eine englische Klasse gab. In der waren hauptsächlich Schwarze, die zu Hause Zulu/Xhosa/Ndebele usw. gesprochen haben. Ich glaube, es gibt nur sehr wenige Familien, die zu Hause englisch sprechen, aber Afrikaans ist nicht schwer zu lernen, in den guten 4 Wochen, in denen ich da war, hab ich auch schon (ohne Vorkenntnisse of course) ein paar Bröckle gelernt. Aber du darfst nicht erwarten, dass die South Africans genauso gut englisch sprechen wie in Oxford!! Manche dort konnten sogar schlechter Englisch als ich, aber das kam selten vor und die Lehrer sprachen fast perfekt. Ich denke aber, dass du bei deiner Orga nachfragen solltest, ob sie ihre Atsler in englischsprachige Familien stecken, das ist immer gut zu wissen. Prozentual, nehme ich an, dass es wahrscheinlicher ist, dass du in eine weiße Familie kommst, obwohl 75% der Bevölkerung schwarz sind. Die weißen Menschen sind in Südafrika wohlhabender und meiner Meinung nach sehr europäisch geprägt. Sie haben meist das Geld, einen Gast ein Jahr lang bei sich aufzunehmen. Trotzdem lernt man die afrikanische Kultur in einer schwarzen Familie wahrscheinlich ursprünglicher, weil die Einflüsse dort noch nicht so angekommen sind. Auch wenn du in deinem Ats viell. nicht Englisch zu Hause sprichst - du lernst es trotzdem super und die Erfahrung in SA macht das 199mal wieder wett. Das ist was ganz anderes als die USA! Die Menschen sind wahnsinnig freundlich, positiv und easy-going, das einzig wirklich negative, was mir während meinem Aufenthalt aufgefallen ist, war der Rassismus. Aber du musst die Menschen einfach verstehen, da sind so große geschichtliche Hintergründe mit Apartheit und allem, dass es für uns Europäer schwer ist, den Rassismus nachzuvollziehen. Wichtig ist, dass du dich nicht als Weiße besser fühlst, wie es viele tun, sondern auch mit Schwarzen Kontakt aufnimmst, falls es sich ergibt. Das kann sehr interessante Gespräche ergeben!! Auf keinen Fall probiern, irgend jemand umstimmen zu wollen! Schon gar nicht, wenn du dich nicht auskennst! Das sind alles Probleme, die sich langsam aber sicher ändern, aber im Moment sind einfach noch die Schwarzen die Ärmeren, aber eben auch manchmal die Schläger in der Schule - so sehn das zumindest manche SAler… Und außerdem -auch wir in Deutschland sind manchmal türken- / judenfeindlich… - Vergangenheit ist da auch nicht besser als Apartheid…
Übrigens musst du dir noch vor deinem Aufenthalt überlegen, was du zum Thema Hitler sagst, dass interessiert viele. Aber solche Sachen wie Rassismus, Sprache etc, etc… werden auch in deinen Vorbereitungsunterlagen stehen, die bestimmt besser werden als das, was ich hier schreibe, wie gesagt, ich war ja nur en Monat da! Trotzdem hab ich (fast) nur Positives erlebt und hatte echt ne tolle Zeit und Augen und Ohren die ganze Zeit sperangelweit offen gehabt, weil’s so viel zum Entdecken gab:)

Sa is auf jeden Fall ne gute Entscheidung!!

Sorry, das es so lang geworden is:).

Ganz liebe Grüße,
brizi

:wink::wink::wink:

Hi!

Ich war auch in Südafrika und hab so ziemlich die gleichen Ehrfahrungen gemacht. Und bei mir war es auch supergenial! Aber auch in einer reichen, weißen Familie auf einer afrikaans-schule mit einer englischen Klasse in der nur die Farbigen waren… brizi, warst du mit FSA in Südafrika? Ich war nämlich auch diesen Sommer für einen Monat da…eben mit FSA!..

Lg Marie:grinning:

also ich flieg bald nach SA und meine Orga hat noch vorm Bewerbungsgespräch versichert, dass meine Hostfam englisch spricht…

Hey!!

Ja, ich war auch letzten Sommer mit FSA in Südafrika :grinning:, is ja toll wo man sich da wiedertrifft und ich hab gedacht es ist eine kleine Orga :+1:.

Kommt dich deine Gastschwester mal besuchen? Meine kommt vielleicht noch im Juni - juhu!

Liebe Grüße,
Brizi :+1:

Hi :slight_smile: ich fliege diesen Sommer auch für vier Wochen mit FSA nach Südafrika :))

Noch jemand hier im Forum?

Und eine Frage an die vorigen Beiträge: Wart ihr mit der Organisation von Frau Ip oder von Frau Jacobi in Südafrika?

Grüße :slight_smile:

Hallöchen

Ich werde diesen Sommer ebenfalls nach Südafrika fliegen - mit der Orga von Frau Ip und du?

Viele Grüße
TT

Ja ich fliege auch mit der Organisation von Frau Ip, dann sehen wir uns ja am Samstag

Bin schon total gespannt :))