Fragen über Fragen

Hi
Ich bin schon länger am überlegen ein Austauschjahr in den USA zu machen.
Doch da stellen sich viele fragen
Das größte Problem ist, dass meine Mutter eine alleinerziehende Mutter von zwei Kinder ist und daher das benötigte Geld fehlt.
Welche Möglichkeiten gibt es in Österreich um diese Austauschjahr zu finanzieren?
Und was sind in Österreich die geeigneten Organisationen dafür?
Und istes schon zu spät ein Austauschjahr für das nächste Schuljahr zu organisieren?
lg

Hey!

Ich bin auch aus Oesterreich und hab mich fuer ein ATJ bei YFU beworben, bin auch angenommen jiippiii
Es ist so, dass man einen Stipendiumantrag stellen kann, du hast also eine Chance auf ein komplettes oder ein Teilstipendium, was den Preis doch deutlich verbilligt. Bei der Stipendiumvergabe kommt es auf das Einkommen und die Familiensituation an. Ist man steinreich und gibt es 2 leute in der familie, die ein fixes einkommen haben, ist die chance also gering bis gar nicht gegeben. wie das bei dir ist, weiß ich nicht, ich rat dir nur soviel. WENN du es machen willst, musst du dich beeilen!!! es gibt naemlich schon seehr viele, die bereits um ein stipendium angefragt haben und da kann es schon mal knapp werden…

Also von Organistationen her empfehl ich dir echt YFU, die sind einfach super, arbeiten ehrenamtlich und bezahlen die gastfamilien auch nicht, was heißen soll, dass du zu einer hostfamily kommst, die dich 100 prozentig nimmt, weil sie ein neues familienmitglied bei sich aufnehmen moechte und nicht, weil sie aufs geld aus ist.

Schreib mir dann, wofuer und OB du dich entschieden hast, ein Austauschjahr zu machen!

Viel Glueck und lg,
Lea

Hab die internetadresse vergessen mitzusenden:

www.yfu.at

Erst einmal danke für die ganzen Infos!
Ich persönlich hätte mich schon dazu entschieden ein ATJ zu machen, doch wie gesagt kommt in diesem Fall alles auf die finanzielle Situation an.
Mit meiner Mutter habe ich auch schon darüber geredet und sie hat prinzipiell auch nichts dagegen, nur das Problem sind die Kosten.
Wie kann ich mich bei YFU am besten für ein Stipendium melden gibt es da ein Formular oder so ähnlich?
Und wie sieht es da aus wenn ich das Stipendium nicht bekomme? Kann ich da dann das Jahr sozusagen kündigen?
Und weist du ob es etwas ähnliches wie bafög in Österreich gibt?
lg

wenn du das Stipendium nicht bekommst, kannst du den Vertrag kündigen-auch wenn er schon unterschrieben war…

Also bei YFU rennt das so: Du musst dich einmal grundsaetzlich melden. Das machst du, in dem du dir bei „Als Austauschschueler melden“ eine pdf Datei runterlaedtst, die ausdruckst, das formular ausfuellst und an YFU Wien schickst. dann laden sie dich zu einem auswahlgesprach ein und du bekommst ein weiteres formular, in dem du ankreuzen musst, dass du ein stipendium brauchst.
wenn du dann genommen wirst, bekommst du einen stipendienantrag nach hause geschickt. (ich bin gerade so weit, am freitag sollte das kommen). Du hast dann ein stipendium laufen, kannst aber natuerlich noch absagen, solltest du keins bekommen. allerdings weiß man das erst im maerz, ob man eines bekommt, weil die anmeldefrist bis dorthin laeuft und man mit der stipendienvergabe warten muss, bis sich alle angemeldet haben.
Mit anderen orgas und bafoeg kenn ich mich leider nicht aus…
wir haben momentan als gastfamilie bei YFU so viel gute erfahrungen gemacht, dass fuer mich sofort feststand, dass ich WENN dann mit YFU gehe…

Aus welchem bundesland kommst du?

lg

Gibt es dann sowas wie eine Bearbeitungsgebühr falls man den Vertragt kündigt?
Und weist du zufällig wieviel bei einem Teilstipendium übernommen wird?
Und gibt es möglicherweise auch die Möglichkeit das Geld in Raten zu zahlen?
Bin aus Oberösterreich =) und du?

lg

Das mit der bearbeitungsgebuehr weiß ich nicht. Da muesstest du selber fragen, es gibt aber auf der homepage eine emailadresse an die man solche fragen senden kann.
bei einem teilstipendium ca. 1500 euro (bei mir zumindest), bei einem „ganzen“ denk ich mal bis zur haelfte oder sogar ein bissal mehr, aber auch da bin ich mir nicht sicher.
ich bin mir allerdings sogar sicher, dass man den betrag in raten zahlen MUSS, dass man also eine anzahlung vorher leisten muss…aber auch da: bitte lieber fragen :slight_smile:
Ich bin aus dem Burgenland :smiley:

Und du willst in die USA? Bist du dir da sicher? ich mein, dort ist es eh super, ich war schon oft dort, aber es bringt dir mehr, wenn du in ein land gehst, wo du die sprache noch nicht kennst, weil das schulenglisch reicht vollkommen aus…

lg

Danke für die antworten :wink:
Ja bin mir sicher dass ich in den USA ein ATJ machen will :), weil ich war selbst nie dort und mich interessiert einfach wie die Leute dort sind, wie es ist dort in eine Schule zu gehen usw.
Nur ich bin leider so sehr verzweifelt was die Finanzierung betrifft >.<.
Es kostet einfach extrem viel und ohne ein Stipendium ginge das sicher schon einmal nicht.
Das Taschengeld während dem Jahr zu bezahlen währe denke ich nicht so sehr das Problem, wegen Kindergeld und so, doch die Organisation :cry: .
Ich werde demnächst wahrscheinlich selbst Samstags arbeiten aber bis zum nächsten Jahr kommt da auch nicht soooo viel zusammen :S .
Mal sehen was da dabei herauskommt :S .
lg

Meldest du dich jetzt an und fragst um ein Stipendium?
Was sagt deine Mutter dazu? Probieren kannst dus auf jeden fall, nur, du musst damit rechnen, dass es sich nicht fuer ein stipendium ausgeht, weil ich hab zu einigen leuten, die sich bei YFU angemeldet haben, kontakt und ALLE inklusive mir, haben um ein stipendium angefragt, es kann also knapp werden. WENN, dann JETZT, sonst seh ich eher wenig chancen…

ich war auch den sommer arbeiten, geh auch zwischen dem jahr immer wieder, aber es stimmt, so viel macht das leider auch nicht aus…

Berichte mir dann, ob du dich angemeldet hast!

Lg

Meine Mutter will erst ein paar fragen geklärt haben welche ich dann stellen werde bei YFU bevor ich mich anmelde, aber da ja gesagt wurde dass erst nach März gesagt wird ob man ein Stipendium bekommt, da bis dahin die Anmeldefrist ist (?) denke ich dass jeder die gleichen Chancen bekommt egal wann er sich anmeldet.
Ich denke daher dass bis dahin erst alle Unterlagen durchgesehen werden und erst entschieden wird wenn allle Unterlagen eingetroffen sind.

Weist du zufällig ob es sowas wie eine Broschüre von YFU gibt?

Sollte es nicht so sein korrigiere mich bitte ^^

lg

Meine Mutter will erst ein paar fragen geklärt haben welche ich dann stellen werde bei YFU bevor ich mich anmelde, aber da ja gesagt wurde dass erst nach März gesagt wird ob man ein Stipendium bekommt, da bis dahin die Anmeldefrist ist (?) denke ich dass jeder die gleichen Chancen bekommt egal wann er sich anmeldet.
Ich denke daher dass bis dahin erst alle Unterlagen durchgesehen werden und erst entschieden wird wenn allle Unterlagen eingetroffen sind.

Weist du zufällig ob es sowas wie eine Broschüre von YFU gibt?

Sollte es nicht so sein korrigiere mich bitte ^^

lg

Das mit dem Stipendium ist mir damals auch komisch vorgekommen, als ich mich dafuer angemeldet hab, bzw. als ich nachgefragt hab. mir wurde gesagt, ich kann mich gern fuer ein stip. bewerben, sollte mich aber beeilen, weil sie schon so viele haben und einige sogar schon vor einem halben jahr (!!) sich dafuer angemeldet haben… Ich mein, ich hab mir das auch gedacht, dass das heochste seltsam ist, aber ja, ich schreib nur das, was mir gesagt wurde.

Von Broschueren weiß ich nichts…aber die homepage gibt schon soo viele infos preis, so viel kann eine Broschuere gar nicht hergeben xD

Zeig deiner Mutter mal die Seite!!

Lg, :+1:

Werde ich heute oder morgen mal in Angriff nehmen :slight_smile:
Najo hoffe doch nicht dass das so ist :S, währe sonst irgendwie komisch.
Hoffentlich bekomme ich da was, ich mein eine alleinerziehende Mutter mit zwei Kinder könnte sich das sonst nie leisten, außer die hat nen echt tollen Job x)

lg

ja, mach das und WICHTIG:

Stell alle fragen die du hast, die sind dort eh sehr hilfsbereit und nett.

Ich glaub, dass du unter diesen vorraussetzungen sicherlich gute chancen auf ein stipendium hast! sicher mehr als die, wo beide eltern arbeiten gehen. dennoch wuerd ich mich erkundigen, wie gesagt, mir haben sie geraten, mich so schnell wie moeglich zu bewerben fuer ein stip.

lg,

Na hoffentlich hab ich da etwas glück ^^
Ich werd nich auch diese Woche bei YFU mal anmelden usw. mal sehen was rauskommt
lg

Super!

Meld dich dann da, sobald du was weißt :smiley:

Lg

So hier mal ne kleine Rückmeldung wie es bis jetzt abgelaufen ist.
Also ich wurde letzten Freitag angerufen ob es für mich währe zu einem Termin in Wien kommen, doch für mich war das an diesem Tag möglich, daher wurde mir ein Termin für ein Gespräch in Granz angeboten, wo ich hin kann (auch wenns recht weit ist :S) :+1:

Nur ich muss jetzt bis Donnerstag einiges an Sachen ausfüllen und meine Englisch Lehrerin etwas ausfüllen lassen (ob sie meint ob ich dazu geeignet bin).

Wer hat eine Ahnung wie so ein Gespräch bei YFU Österreich so ungefähr abläuft? ^^

lg

super, dass du dich angemeldet hast!

also das gespraech ist…seltsam hab ich gefunden, ABER sie nehmen eh fast jeden. ich kenn SO viele, die ein ATJ machen und ich kenn KEINEN, der bis jetzt durchgrasselt waer, obwohl ich mir das bei manchen schon gedacht hab^^

also von daher, mach dir keine sorgen! die chance, dass du nicht genommen wirst, ist eher gering, glaub ich^^

aber vl taeusch ich mich da auch…

lg

Najo vl habe ich ja gute chancen weil ich zur ministrantenleitung unserer kirche gehöre und als frewilliger bei der suchtpräventions organisation unserer schule mitarbeite =)
Mal sehen wies läuft ich hoffe ich bekomm das gut hin ^^
aber was mich wundert ist dass ich gleich einen tag nachdem ich mich angemeldet habe angerufen und eingeladen wurde ^^
lg