Fragen : "Austauschjahr , Japan "

Hey :slight_smile: !

Ich bin jetzt 13 Jahre alt und möchte gerne mit 15-16 ein Austauschjahr machen , nach Japan ! Da ich noch paar Jahre warten muss werde ich in ein Japanisch Kurs gehen . Ich habe natürlich ein paar Fragen , an euch :+1:

~ Was lohnt sich : 1 Jahr oder halbes ?
~ Was passiert mit der Schule , muss man wiederholen ? ich will UNGERNE wiederholen … :cry:
~ (Die in Japan waren) Wie sind die Leute da , wie ist die Schule : streng oder wie bei uns ?
~ Was ist eure Erfahrung mit der Gast Familien ?
~ Konnte ihr in Unterricht gut mitbekommen … Oder wenigstens ein bisschen :grin: ?
~ Hatte ihr vielleicht mal Heimweh … Müsst ihr nicht darauf Antworten C:

Ich hätte eigentlich noch viele Fragen aber die reichen erstmal :smiley:
Viele Grüße , Katy :smiley: Hoffe auf eine Antwort !

also zum 1, ein ganzes jahr lohnt sich natürlich immer, weil 1. der preis meistens nur einen kleinen unterschied zu dem fürs halbe jahr hat und 2. du meistens so nach 3 monaten dann deine festen freunde hast, in deine famile und schule integriert bist usw.was ja blöd für dich wäre wenn du das nur noch 3 monate hast. außerdem ist es sicher viel spannender ein jahr zugehen weil du dann die kultur usw. komplett mitkriegst, also weihnachten neujahr ostern oder was auch immer die da feiern^^
zu 2. wenn du g8 hast und nich wiederholen willst geh einfach in der zehnten, das wird fast immer angerechnet, also kommst du dann wahrscheinlich gleich in die elfte wenn du zurückkommst :wink:
zu 3. ich war nich in japan aber jemand den ich kenne war in china, ich denke zwar dass es da immer noch riesen unterschiede darzwishcen gibt aber in china sind die alle total auf die schule fixiert, wenn man nach hobbies frgat sagen die meisten nachhilfe oder hausaufgaben.
aber am besten les dir einfach mal ein paar erfahrungsberichte von welchen durch die da waren ich glaube da kann man am besten nachvollziehen wies da ist (:
zu 4.5.6. kann ich nich sagen^^