Frage an YFU Gasteltern

Hallo,
wir wollen uns bei YFU als Gasteltern bewerben. Eine Frage: Wie läuft die Auswahl des Gastschülers? In den Infos von YFU steht, dass man sich jemanden zuteilen lassen kann oder selbst jemanden auswählen. Kann jemand aus der Praxis berichten? Wir möchten uns vorher nicht für Mädchen oder Junge entscheiden, sondern auch nach Sympathie gehen.
Danke für Rückmeldungen!
Viele Grüße.

Hallo zusammen,

hier eine kurze Frage an alle! Kann man sich etwa bei YFU nicht die Gastschüler aussuchen, die man aufnimmt?

Bitte um Rückmeldung…

viele Grüße

Rebecka

Doch kann man. Im Normalfall bekommt man ein paar Bewerbungen und kann dann sagen, wen man aufnehem möchte. Außerdem kann man schon im Vorfeld Länder (oder zumindest Regionen) angeben, aus denen man jemanden aufnehmen möchte. Bei den Bewerbunge sind dann auch Fotos und ein Brief und sowas dabei.
Genauer weiß ich das leider auch nicht, da wir bisher als Übergangsfamilie jemanden aufgenommen haben.
lg Merle

Also wir haben uns einfach beworben gehabt und jetzt eine E-Mail mit zwei Vorschlägen bekommen. Wir konnten uns, mussten uns aber nicht für einen der beiden Entscheiden. Vorher hat man einen Ausfüllbogen bekommen, wo man halt ankreuzen konnte, aus welchem Land, Geschlecht, Alter, … Aber man konnte auch immer ankreuzen „ist uns egal“.
Svenja

Hallo Ihr Beiden,
vielen Dank für Eure Rückmeldungen. In der letzten Woche bis heute hat sich viel erklärt, denn wir hatten unser Kennenlern-Gespräch und haben heute auch schon die Vorschläge bekommen.
Jetzt sind wir gespannt, wie es weiter geht.
Danke noch mal und viele Grüße,
Tina und Achim

Hallo,
bei AFS läuft das ganze folgendermaßen ab(YFU & AFS ähneln sich sehr):
Man bewirbt sich und gibt der Organisation eine grobe Richtung an, wie man sich den Gastschüler vorstellt( Land, Geschlecht etc) und dann werden in persönlichen Gesprächen Vorschläge beraten, die von AFS geschickt wurden. Die Schüler schicken jeweils eine " Bewerbung" mit Angaben über Hobby´s, ihre Familien und Interessen mit.
Somit enscheidet sich die Familie für oder gegen einn Schüler.

Viele Grüße
Flora

Ich soll für meine Eltern die Familienbeschreibung schreiben habe aber keine ahnung wie ich das anstellen soll ! Ich weiß doch gar nicht was ich da alles rein schreiben soll und wie viel ??