Finger weg von "xplore"

Meine 15-jährige Tochter war im ersten Halbjahr über „xplore“ in einer Gastfamilie in Ottawa, Kanada. Leider kann ich „xplore“ nicht empfehlen. Versprochen wurde eine qualitativ hochwertige Begleitung des Aufenthalts, die wurde aber nicht geliefert. Stattdessen stellte sich heraus, dass xplore nur eine Marketing-Hülse ist für das „Canada Homestay Network“, das vor Ort alle Entscheidungen trifft. So kam es, dass meine Tochter ohne Vorwarnung (!) genötigt wurde, ihre Gastfamilie, in der sie bereits drei Monate lebte, innerhalb von 24h zu verlassen. Das könnte man ja noch hinnehmen (obwohl es keinen echten Grund dafür gab), aber dieser Rauswurf geschah nicht nur ohne meine Zustimmung, sondern auch ohne mein Wissen! Erst über meine Tochter habe ich davon erfahren. Seitens xplore wurde meine Beschwerde abgewimmelt mit dem Satz, man sei davon ausgegangen, dass mir meine Tochter schon Bescheid geben werde… Das ist natürlich unakzeptabel und dafür zahle ich nicht Tausende von Euro! Wenn ich meine minderjährige Tochter auf einen fremden Kontinent schicke, möchte ich die Info, wo sie sich gerade aufhält (polizeilich gemeldet ist), von der Agentur bekommen, die ich dafür bezahle, alles andere ist unseriös. Ich kann also nur allen Eltern empfehlen, eine der zahlreichen anderen seriös und verlässlich agierenden Agenturen zu wählen.