Finanzierung und Förderungsmöglichkeiten?? hilfe

Hi!
Meine Schwester(15) will unbedingt für ein jahr in die USA. Es ist ihr allergrößter Traum, sie redet den ganzen Tag bloß davon :wink: Leider können wir uns das abslout nicht leisten.
Das Problem ist, dass sie sich für die meisten Stipendien, eigentich für alle nicht bewerben kann, weil sie kein Zeugnis bekommen hat. Sie war sehr lange sehr krank und konnte nicht in die Schule und nur teilweise bewertet werden(in der Erholungsphase, diese scheiß lehrer!!) jetzt ist ihre gesundheit vollständig wiederhergestellt, ein aktuelles zeignis könnte vllt. im januar nachgereicht werden, wir haben schon ein paar organisation wegen der krankheitsgeschichte angeschrieben und denen klar gemacht, dass die für den austausch keineswegs mehr bedenklich ist.
aber wir haben kein geld. hobbys und soziale arbeiten oder so hatte sie natürlich lange auch nicht…
sie ist eigentlich eine sehr gute schülerin, hat in den wenigen arbeiten, die sie mitgeschrieben hat auch immer ausgezeichnete leistungen gezeigt. im moment versucht sie irgendeinen job zu finden, aber unter 16 ist’s schwer was zu finden…
habt ihr ideen? irgendwelche kreativ stipendien wo die noten nicht zählen (z.b. travelworks, aber 2.000 reichen nicht, und für usa braucht man ja auch ein zeugnis… grr…)? irgendwelche schülerjobs wo man was verdienen kann?
irgendwelche einkommensunabhängige förderungen?? (eigentlich würden sie genug verdienen, aber wir haben schulden und die werden ja nicht berücksichtigt!!)

es wär toll, wenn ihr irgendwelche ideen hättet und uns helfen könntet !!
:+1: :grinning:

Hey, ich bin grad in den usa und hatte auch finanzierungsschwierigkeiten, weil ich mich für keine stipendien bewerben konnte (darf „nur“ ein halbes jahr). Versucht es doch mal mit Auslands BAföG (muss man nicht zurückzahlen!) Die achten nicht auf noten, sondern auf die finanzielle lage der eltern.
Ich wünsch euch ganz viel glück, dass es klappt!! :+1:

Wie sie selbst schreibt, sucht sie nach einem Stipendium, das einkommensunabhängig ist, weil ihre Eltern ja im Grunde genug verdienen und schlichtweg noch Schulden abbezahlen müssen. Zudem wird Auslands-BAföG erst während des Jahres monatlich ausgezahlt, darum ist es lediglich ein Taschengeld und kann nicht zur Finanzierung des Austauschjahres selbst gebraucht werden.

Tatsächlich gibt es Kreativstipendien, jedoch nur in sehr geringer Anzahl, aber einen Versuch ist es natürlich wert.

Das mit den fehlenden Zeugnissen könnte aber grundsätzlich ein Problem werden, wenn es um die Aufnahme bei einer Organisation geht, nicht nur bei Stipendien.
Das ist insgesamt eine wirklich schwierige Situation.

Für Into Kreativ Stipendium ist die Bewerbefrit schon zu spät oder?
Was ist, wenn sie das Jahr In Deutschland wiederhohlt und danach ein Jahr extra weg geht (mit Stipendium, dann gibt es ja eine Menge) Mit 15 oder 16 ist sie ja nicht zu alt!
Auslandsbafög ist zwar praktisch, aber es ist auch ncht viel. Oder ihr findet noch einen privaten Sponsor?
Wenn die ganze Familie zusammenlegt, mit Patentanten und Onkeln, die ja was dazugeben würden, sich einen Teil zusammen jobbt, dann ein Teilstipendium so 2000 bis 3000 Euro und Auslansbafög.
Ich drücke euh die Daumen!

LG