Finanzierung

Erstmal hallo :smiley:

Ich weiß, zu diesem Thema gibt es bereits etliche Themen, aber ich habe irgendwie noch nicht das richtige gefunden.
Ich habe schon recht lange den Traum, ein Jahr im Ausland zu verbringen. Wie viele andere habe ich aber das Problem, dass das mit der Finanzierung gar nicht mal so enfach ist (Meine Mutter ist Rentnerin, mein Vater verstorben). Ich wollte mit AFS gerne nach Japan (7.850€), Indien (7.600 €) oder nach China (7.600 €).
Ich habe bei AFS auch schon ein wenig wegen Stipendien gestöbert, für Japan gibt es zwar ein Vollstipendium, dieses zubekommen scheint aber recht unwahrscheinlich, und dann gibt es eben noch einige Teilstipendien, wo aber (natürlich) auch nicht klar ist, ob man überhaupt eins bekommt.
Ich habe bereits ein wenig zusammen (ca. 2000 €, Geld für Führerschein und ‚Ersparnisse‘) und vielleicht bekomme ich für ein paar Schmuckstücke noch Geld, aber da weiß ich noch nicht, in wie weit ich bereit bin, das zuverkaufen. Andere Einnahmequellen weiß ich jetzt nicht, deswegen bin ich ein wenig verzweifelt.
Aber genug der Rede, nun meine Fragen^^:
-Kann man bei AFS in Raten zahlen?
-unterwelchen Bedingungen bekommt man BAföG? Und wie viel wäre das?
-Kennt sich jemand mit Zeitungen aus? Kann man, wenn man im Ausland ist dann monatlich Berichte hinschicken? Und wenn ja, wie viel Geld würde man da ungefähr bekommen.

  • Kennt ihr noch gute Spartipps und Möglichkeiten an Geld zukommen (ich jobbe etwas nebenher, und lege mir pro Monat 12-20 € zurück)
    -Wann muss man bei AFS Geld zurückzahlen, wenn man zurücktritt und wie viel ?

Danke schonmal :3
Chayenne

Also, wenn es um Geld geht, dann würde ich mich bei YFU bewerben. YFU vergibt - soviel ich weiß - jährlich 300 teilstipendien auch für japan . Bei den Stipendien wird dann geguckt wie viel du ihrer Meinung nach bezahlen kannst ( du musst einen langen Stip.Antrag ausfüllen und Nachweise über deine Finanzielle Situation hinschicken )

Meine Freundin hat - nur von YFU, nicht von irgendeiner Stiftung oder so - 5000€ für die USA bekommen. Sie musste zu keinem Auswahlverfahren oder einen Aufsatz schreiben oder sowas ähnliches. Dazu kann man sich glaube ich noch spezielle bei YFU für Stipendien bei Stiftungen bewerben wie z.B. des „Hiroshima City Board of Education“ Stipendiums, das auch von YFU vergeben wird.

Die meisten Stipendien von YFU werden sowieso für alle Länder vergeben.

Außerdem sind sich AFS und YFU sehr ähnlich. Ich selbst fahre auch mit YFU in die USA und bin bis jetzt super zufrieden! Ich hab schon meine Gastfamilie und alles. Auf meiner VBT war eine Teamerin auch in Japan und hatte nur gutes zu erzählen :grin: .

Man kann auch gratis vom Vertag zurück treten wenn einem das Stipendium nicht in ganzer Summer angeboten wird . Man bekommt dann ohne abzüge das gesamte Geld zurück erstattet das man bis dahin gezahlt hatte.

Also, dir noch viel glück und viel Erfolg !

Danke für deine schnelle Antwort :3

Ich werde mich noch etwas bei der YFU-Site umsehen, scheint aber schonmal nicht schlecht zusein, werde mich wahrscheinlich (auch ) da bewerben :slight_smile:

dankee :slight_smile:

Hey :slight_smile: Also wegen den Stips von AFS und so kann ich jetzt nicht wirklich viel helfen, aber zu dem Bafög kann ich was sagen.
Es kommt darauf an wie viel deine Eltern verdienen und wie viele Erspanisse du bzw deine Eltern haben. Es gibt glaub ich nen höchstsatz und der liegt bei 450 Euro oder so.
An deiner Stelle würd ich einfach mal hier bei dem zuständigem Amt nachsehen :wink:

Hoffentlich klappts ich finds ja echt mutig in so eins von diesen exotischen und nicht alltäglichen Ländern zu gehen! :slight_smile:

Heeeeey
Ich will auch nach Indien bei Yfu gibt es glaub ich ein Teilstipendium in höhe von 4000 Euro wenn man bei Schülervz ist, man muss nur in Schülervz während des Aufenthalts regelmäßig über das erlebte berichten.