Europa

Hey!
Wollt mal so rundfragen: WIe indet ihr das für ein Jahr nach Osteuropa zu gehen?
Würd mich mal interessieren…
Eure Saski

Hi!
Ich bin gerade für ein Jahr in Lettland… Am Anfang haben mich viele nur doof angeguckt und meinten „Warum gehst du denn nicht in die USA, wie jeder“… Aber genau das wollte ich nicht…
Und jetzt sitze ich hier und finde es toll…

LG,
Svenja

http://austauschjahr.plusboard.de

Lettland?
Na,das ist ja auch cool! Und, wie ist es da so (keinen Plan hab…)
Kommst du mit dr Sprache zurecht?

also ich fahre im august in die ukraine!
und freu mich auch schon riesig, natürlich weiß ich, dass ich dort vllt einen kulturschock erlbe, aber ich denke, dass dies in anderen länder auch so sein wird!

aber ich werde auch echt oft dumm angeschaut!
aber damit kann ich gut leben!
:grinning:

hey,
also wie du ja weist, werd ich im August nach Lettland gehen und ich freu mich einfach schon riesig. Ich find es toll mal was anderes zu machen und bin jetzt schon fleißig dabei lettisch zu lernen. Vielleicht sehen wir uns ja auf dem Vbt.
Lg pauline:grinning:

Na super, die osteuropäer werden immer mehr!Finds echt klasse und bewundere JEDEN, der das durchzieht…Gegen den Strom find ich cool…Hoffe, dass wir osteuropäer uns alle aufm VBT sehen, fänd ich sonst irgendwie schade…naja, dann aber spätestens aufm YES! Und wenn nicht dann, dann privat, oda nicht?
Nuja, alles liebe eure saski

Ja also ich werde genau wie Pauline nach Lettland fahren und freu mich soooo doll :+1:

also mittlerweile sind mir die ganzen fragen der anderen egal aber am anfang war es schon doof immer „sein“ land verteidigen zu müssen :worried:

ich hoffe natürlich auch das wir uns alle auf der vbt treffen

Lg
Jana

Ps ich freu mich wenn mir mal jemand von euch ne mail schickt, (nur so ein kleiner tipp :wink:)

schon passiert :grinning:

hallöchen!!!
ich fahr im august nach estland und ich freu mich schon sssssuuuuuuuuuppppppppiiiiiiii dolle:+1:
habt ihr schon angefangen die lettisch zu lernen oda so…
ich hab zum glück ne estin kennengelernt die bei mir in der nähe wohnt und die wird mir jetzt ein bisschen estnisch beibringen!!!
wisst ihr euren vbt termin schon???
lg sophie

naja so halb. kann ein paar sätze sagen, aber mehr nicht. toll, das du jemanden hast, der dir schon die sprache lernt, dann sit es am anfang bestimmt einfacher. ich werd auch mal noch nach einem lettischlurs suchen. Lg Polle:wink:

weißt du deinen vbt termin scho?
lg sophie:grinning:

ja also ich hab schon etwas angefangen lettisch zu lernen…ziemlich schwer aba was solls.

ich kenn noch jemanden der nach estland fährt :wink:

aso wegen der vbt…die von yfu meinten zu mir, wir bekommen anfang april unsere termine zugeschickt :grin: endlich

lg
jana

ja also ich hab schon etwas angefangen lettisch zu lernen…ziemlich schwer aba was solls.

ich kenn noch jemanden der nach estland fährt :wink:

aso wegen der vbt…die von yfu meinten zu mir, wir bekommen anfang april unsere termine zugeschickt :grin: endlich

lg
jana

wie cool ich hab heut nen brief von yfu bekommen und ich hab vbt vom 23.6-29.6!!!:+1::grinning::grinning::grinning::grinning:
lg sophie

na das mit den mails hab ich ja schon fleißig getan.:grinning:

hey
ich wollt nur ma fragen ob ihr eien Reisepass beantragt habt???
ich hab zwar in den Unterlagen glaub ich gelesen dass man innerhalb Europas keinen braucht aber ich bin im moment einen bisschen verwirrt…
lg sophie

da ich ja meinen perso bestellt habe, hab ich meinen reisepass gleich mitbestellt. zwar finde ich 37,50€ recht teuer für so einen pass, aber bevor ich ihn nachher nochmal nachbestellen muss, fand ich es so besser… :grin:

einen Reisepass brauchst du normalerweise schon, da der zur anmeldung in deinem Gastland benoetigt wird. zumindest ist das bei afs so. frag doch einfach mal bei deiner orga nach, wenn du dir nicht sicher bist.
lg, anja

ja danke euch beiden:bulb:
ich werd jetzt einfach bei yfu mal nachfragen…
lg sophie

hey ihr europis!!!
hab jettzt meinen vbt-termin
26.5 bis 1.6 in lauenberg…hoffe wir sehen uns da alle!!!
lg
saski