Eure Noten?

Hey ihr.
Also ich würd gern mal wissen was für noten ihr so in englisch habt oder hattet und wie die einstufungen von euren lehrern so waren… momentan hab ich noch ne 3 versuch aber wieder ne 2 zu bekommen! :wink: mit welchem zeugniss habt ihr euch denn angemeldet? Naja also danke schonmal für eure antworten LG

Bei vielen Orags spielt die Note kaum eine Rolle - nur evtl. bei gemeinnützigen und natürlich bei Stipendien. Ich habe in der 10. sogar einen blauen Brief in Englisch bekommen und eine 4 auf dem Zeugnis. Danach war’s natürlich besser.

ja stimmt eigentlich, aber ein stipendium brauch ich zum glück nicht =) naja ´nene ganz guten durchschnitt hab ich ja und eigentlich mach ich mich ja wahrscheinlich sowieso viel zu verrückt mit allem :wink: will dann immer alles so gut wie möglich haben , aber würd schon klappen. also danke nochmal =) LG

und mit welcher orga bist du gefahren wenn ich fragen darf??

Also ich hab nen schlechten Schnitt im letzten Zeugnis, aber zum Glück muss ich mich mit dem auch nicht bewerben…
Ich denke, ein Schnitt von 3,5 reicht völlig aus. Für Stipendien sollte er jedoch besser sein.

Ich pendel in Englisch immer bei ner 3 herum :confounded: aber habe mich auch nich für ein stip beworben…

Hey,

bei mir sieht es ungefähr so aus:

Letztes Halbjahreszeugnis: Schnitt von 1,38 (hört sich besser an als 1,4:grin:)
Englischnote :3 , wobei die sich aus einer 3- und 4+ zusammensetz.
Beworben hab ich mich für ein Stip, was daraus wird weiß ich noch nicht. Generell würd ich meinen, man sollte vor seinem ATJ in keinem Fach schlechter als 4 stehen, damit man es danach noch gebacken bekommt und der Zeugnisdurchschnitt indgesamt sollte wohl nicht schlechter als 3,0 sein.
Bei YFU ist es so, dass die Noten für das Stipendium nicht von Belang sind. Es geht ausschließlich um die finanzielle Situation der Familie, zumindest schreiben die das so.
Es kriegt also nur der ein Stip, der es auch braucht.

lg,

Claus

Ich finde auch das Noten nicht alles sind. Es gibt bestimmt Schüler mit einem suuuper Durchschnitt, die aber sich nicht richtig im Gastland verhalten können. Man geht ja in die USA (oder ein anderes Land) um sein Englisch zu verbessern!

LG
Ruben


www.ruben-usa.de.tl

jaa mmh heute morgen hab ich noch drüber nachgedacht aber wenn ihr das jetzt so alle schreibt klar sich der wirrwar in meinem kopf wieder nen bissle auf. ich komma us niedersachsen und bin momentan eigentlich so für into, weil freunde von mir mit into gefahren sind und keine probs hatten, aber mal gucken =) liebe grüße zurück

und danke für die ganzen antworten von euch. hat mir echt geholfen. ich hab nen schnitt von 2.4 also sollte so kein problem werden

hey,

eigentlich meinte ich mit dem Satz:„man sollte vor seinem ATJ in keinem Fach schlechter als 4 stehen“, dass man halt darauf achten sollte in den Fächern nicht schlechter als 4 zu stehen, bei denen man sich sicher ist, dass man die irgendwann als GK oder LK hat. Natürlich juckt es mich dann wenig wenn ich z.B. in Reli 5 stand…, aber denn och sollte man wohl ein Auge darauf werfen nicht mit einem „gerade so mit Nachprüfung verstezt“ Zeugnis sein ATJ zu starten.
Warum meinst du Englisch und Geschichte seien die wichtigsten Fächer? Weil man die auch in den USA hat ?
Für mich ist das nicht wichtig, welche Fächer ich in den USA haben werde, denn ich lerne ja nicht für mein ATJ, sondern für meine persönlichen Ziele.
Achso, was meinst du mit den ersten beiden Sätzen ?
Was hat es damit zu tun, ob man vom Gymnasium ist? Sind alle Gymnasiasten „bessere“ Schüler?
Ich finde auch, dass es nicht sehr erstrebenswert ist nach seinem Austauschjahr sitzen zu bleiben, was nicht heißen soll, dass ich davon abraten würde ein Jahr im Ausland zu verbringen, wenn man sich sicher ist, dass man wiederholen muss, wenn man wieder kommt. Ich denke, die Erfahrungen, die man als ATJ macht sind wichtiger als das Schuljahr, es ist auf alle Fälle kein „verlorenes“ Jahr,

lg,

Claus

Hey
Ichhab meinen Realschulabschluss gemacht und mich damit bei Pi beworben ! also Realschüler schaffen es auch ! Bin jetzt aufm Gym ! und nicht viel schlecht als auf der Realschule ! Die haben mich beim PPP auch mit ner 4 weiter gelassen !
ALso es kommt wirklich auf den Charakter und die Persönlichkeit an !
lg marco

aus den ganzen Beiträgen lässt sich dann wohl zusammenfassend sagen, dass die Persönlichkeit und die persönliche Eignung viel wichtiger sind als die Noten.:+1:
Jeder, der ein Austauschjahr machen will, sollte dies machen, wobei man die Noten im Hinterkopf behalten sollte und niemand denken sollte, dass man, wenn man auf einer anderen Schule als einem Gymnasium ist, nicht oder weniger geeignet ist.

ag,

Claus

Die Noten sind vielleicht nicht gerade das wichtigste um ein ATJ machen zu können. Aber ich meine, was bringt es mir (gerade auf nem Gym.), wenn ich mit mehreren 4ern im Zeugnis ins Ausland gehe und dann womöglich noch ein Schuljahr überspringen will.
Noten sind gerade bei Stipenidein wichtig. So stand zum Beispiel auf meinen Bewerbungsunterlagen fürs PPP, dass der Notenschnitt mindestens 2,5 sein muss und gute Englischnoten erforderlich sind.
Also kann es ja nicht sooo unwichtig sein, was man für Noten hat.

AUF alle Fälle sollte man sich gerade vor einem ATJ besonders in der Schule anstrengen, egal ob Gym. oder Real oder sonst was, anstrengen!

…bei mir war das so: ich bin eigentlich ganz gut un der Schule, aber halt etwas faul, und dementsprechend sind auch meine Noten. Ich hab mich bei Experiment für das normale Programm und für das PPP beworben. Da musste, soweit ich das noch richtig weiß, die Zeugnisse von den Letzten 2 oder 3 Jahren mitschicken. Ich hatte in dem Jahreszeugnis von der 9. Klasse zwei 4er und mein Schnitt war 2,6
Also nicht so besonders, hab aber trotzdem das Stipendium bekommen. Ich denke halt, dass es bei einem ATJ viel mehr auf die Persönlichkeit und die Reife ankommt, wie auf die Noten, denn viele verbessern sich auch durch das Jahr gewaltig. Dennoch ist es nicht sinnvoll, ein Jahr wegzugehen (bei mir ist es in der 11.), wenn man danach in seine alte Jahrgangstufe wieder will, wenn man sich in der Schule schwer tut.

Aber eine Frage hätte ich auch :wink: Kann die Schule eigentlich sagen, dass man nicht gehen darf, obwohl man schon einen Platz und alles hat???

…denn was sollte die Schule auch dagegen haben? - und selbst wenn, was will sie denn machen, wenn du dich einfach abmeldest? Mit gewalt zurück halten geht auch schlecht :grin: Was anderes ist es wohl wenn du das Jahr überspringen willst. Dagegen können sie, denk ich mal, schon was sagen. Aber aufhalten ist das ja nicht… Fahren kannst du ja trotzdem…

na dann bin ich ja beruhigt. meine kollegstufenbetreuer haben eigentlich gemeint, dass es kein problem sein sollte, dann in die 12. zu gehen, ich hab dann halt Probezeit, d.h. ich darf in 12/1 in keinem Fach weniger als 4 Punkte haben, was eigentlich zu machen sein sollte. Außerdem kann ich ja die Fächer die mir nicht so liegen abwählen.

also soweit ich das weiß ^^ muss die Schule dich sozusagen „beurlauben“ … sonst kriegst du dein Visum irgendwie nicht … aber so ganz sicher bin ich mir da auch nicht :bulb:

…in meiner beurlaubungsbestätigung steht und ich glaube das gilt für ganz niedersachsen, dass wenn du nciht versetzet werden kannst von 10 in 11 das du dann acuh nicht fahren darfst. sonst dürften eigentlich schulen ein atj nicht verweigern, denn ein atj ist ja was gutes wovon der schüler nur profitieren kann.

ich werde mich, sobald die frist beginnt, bei yfu für ein atj bewerben, wobei meine erste wahl als ziel finnland ist…aktuell habe ich einen schnitt von 2,6(also im halbjahreszeugnis), allerdings wird das gesamtjahreszeugnis wohl schlechter ausfallen(ich denke im schnitt so um 3)…atm gehe ich auf das heinrich-heine-gymnasium heikendorf in s-h(wird wohl nicht vielen etwas sagen aber egal:grin:)…naja jedenfalls würde ich gerne wissen, ob jemand von euch weiß, wie das bei yfu geregelt ist mit den zeugnissen, also ob die stark danach gehen, rein bei der bewerbung für ein atj, stipendien mal außen vor gelassen, da mir das bei so einem schnitt recht aussichtslos erscheint^^…eigentlich ist es doch gar nicht möglich, zeugnisse pauschal zu bewerten, da bsp. ein gymnasium in hamburg mit sicherheit einen niedrigeren leistungsstandard hat, als bsp. eines in s-h,bayern etc…außerdem sind noten auch nur bis zu einem gewissen grade objektiv, da sie denke ich auch stark von der lehrerkompetenz abhängen…naja lange rede, kurzer sinn…ist ein schnitt von um und bei 3 auf einem gym ausreichend um bei yfu genommen zu werden(speziell für finnland, falls jem. damit erfahrungen gesammelt hat, bzw. das von einer anderen person weiß)

danke

:+1:

Huhuuu jz schreib ich hier auch mal was rein, also ich kenn ein Mädchen auf meiner Schule (sie geht 10.), die auch mit yfu fliegt, und die hatte auch so ein Schnitt im zweierbereich, und sie ist in Hamburg, wo das „Leistungsniveau mit Sicherheit niedriger ist als in s-h, bayern etc“ und sie wurde bei yfu aufgenommen…

Ich bin momentan 9. Klasse und werde die 10. in den USA verbringen, weil ich zum ersten Jahrgang in HH gehöre, die mit 12 Jahren Abi machen und nicht mehr 13. Deswegen fliegen bei uns halt zwei Jahrgänge ^^. Ist halt momentan auch alles bisschen neu bzw. unorganisiert im Bildungssystem und so, weil bei uns jz ein Schuljahr sozusagen eingespart ist (was bei vielen Bundesländern in DE schon ist). Boah, an unserer Schule fühlt sich unser Jahrgang echt so als Versuchskaninchen ^^. Die probieren voll viele neue Sachen an uns aus -.-.

Viele meinten halt, dass es für unseren Jahrgang jz speziell riskanter ist, weil wir der erste Jahrgang mit Gy8 in HH sind, und deswegen mehr Stoff haben als die 10. Aber davon lasse ich mich nicht einschüchtern, ich lebe meinen Traum und andere die Gy8 machen, kriegens auch hin, also wieso auch nicht ich? No risk, no fun :grin: . Ich hab mich mit 1,8 beworben und wurde auch angenommen (in Englisch hatte ich eine 1 :grinning:). Bei Give muss man ja so nen Englischtest machen (hat so 1 oder 2 stunden gedauert, ich weiß gar nicht mehr, aber ich glaub nur 1). Von daher glaub ich sind Englischkenntnisse schon wichtig, wenn man den Test nämlich nicht bestanden hätte, hätte man nicht fahren dürfen. Aber der war nicht so schwer. Getestet wurde Leseverständnis und Hörverstehen, alles multiple choice, also nichts schlimmes. Man brauchte nur 80% erreichen um nicht durchzufallen. Aber der Englischtest war halt nur ein Teil. Ich glaube persönlich, dass die Persönlichkeit, Akzeptanz bzw. Tolerant, Reife und Anpassungsfähigkeit die wichtigsten Voraussetzungen sind um ein atj zu machen.

Zum Schluss wollte ich noch sagen, dass ich das nicht so toll finde, dass die Hamburger Schulen jz so schlecht gemacht wurden. Gehe hier auch zur Schule, und finde schon, dass ein Hamburger Gymnasiast sich auch mit Gymnasiasten aus anderen Bundesländern messen kann.

Naja, wurde bissl lang aber egal

Liebe Grüße aus HH

Marlena