Ernährung, Gewicht, Angst...

Hey Mädels und Jungs (die vorm zunehmen auch so eine Panik haben, wie sie normalerweise nur mädels haben)!
Also ne Freundin kam grad heute aus Amerika wieder! War echt toll sie wieder zu sehen, auch was sie erzählt hat und alles! Zumindest das meiste! Als sie vom Zunehmen erzählt hat wars dann nicht mehr so toll! Ahhhhhhhhh! Sie hat gemeint, manche haben bis zu 11kilo zugenommen und bei ner anderen freundin aufm vorbereitungstreffen eine sogar 25kilo! Ich hab davor echt angst! Ihr nicht? Was macht ihr denn „dagegen“? wenn man da viel dagegen machen kann… Na klar sport und so, aber wenns da überall mcdonald, burger king, kentucky, wendys und was weiß ich was noch alles gibt, is es sicher nicht so leicht da nichts zu essen, wenn man hunger hat! Ich bin vegetarierin, vielleicht hab ich da damit dann noch etwas glück! Weil in diesem Fleisch ja auch diverse hormone sind, die dick machen! Echt eklig find ich, wenn man sich das vorstellt! Aber ich hab trotzdem schon voll Angst!

Also schreibt mal, denn ich denke ich bin nicht die einzige mit dieser angst!
Viele Liebe Grüße!
Marika :confounded: :worried:

…weiß nich.
also ich denke, wenn man darauf achtet nicht den ganzen tag zu fressen kann man es vermeiden so zuzunehmen.
zudem bist du ja vegetarierin. und schon weil du dir sorgen machst dick werden zu können, wirst du wohl ein wenig darauf achten.
ich glaub das is gar nich so schlimm^^

Hey Marika,
ich hab auch ein bisschen Schiss davor, zuzunehmen. Aber zum Glück gibt es ja Sport und da man ja überall liest, wie groß das Angebot davon an den High Schools ist, bin ich ein wenig beruhigt. Und auf Fast Food steh ich sowieso nich so und wenn man da mal hingeht, kann man ja auch einen leckeren Salat essen. Wenn du Vegetarierin bist, isst du ja sowieso nicht das fette Fleisch…
LG, Christin

bei uns auf der VBT haben sie auch gesagt, dass man zunehmen kann (Lettland 3-8kg), allerdings haben sie auch gesagt, dass man das gleiche Gewicht auch abnehmen kann…
Außerdem meinten die, das komme nicht vom Essen sondern vom Stress, gerade in der ersten Zeit. Bei Stress funktioniert die Verdauung nicht so richtig, deshalb nimmt man zu. Aber für mich gehört das einfach mit zum ATJ dazu…:grinning::wink:

Hi!
Also das mit dem Zunehmen stimmt. Ich war vor meinem Austausch eigtentlich immer eine, zu groß und zu dünn, nimmt auch nie zu (1,80m und 55kg wenns mal viel war). Nach Amerika kam ich mit 62kg wieder, bin jetzt aber wieder bei 59, naja. Wer jetzt hofft, als Vegetarier würde er besser rum kommmen, meine hostmom, war Vegetarier und kochte auch so, ich nahm trotzdem zu, ich habe jeden Tag hartes Cheerleading mitgemacht (nicht ironisch gemeint, war wirklich anstrengend!) und trotzdem zugenommen, also irgendwie nimmt jeder in Amiland zu!
Vicky

hey,
also ich denke wenn du so angst davor hast zuzunehmen, denk ich nicht das du das tust… und wenn, dann kannst du jederzeit wieder abnehmen…
ich kann nur sagen das mien bruder in amerika ziemlich viel abgenommen hat…
der hat zwar auch das ganze fastfood zeug mitgefressen, aber an den high schools wird sooooo viel sport angeboten, und wenn du nur eine sache davon machst kannste schon dein essen verbrennen. (vorallem wenn du auch noch vegetarier bist)
naja aber ich finde, bei einem auslandsjahr sollte dich jetzt nicht so riesig interessieren ob du ein paar kilo zunimmst, oder nicht… und du kannst wegen diener sorge ja auch mti deinen gasteltern sprechen, damit die das auchnachvollziehen können, wenn du irgendwann sagst das du ncihts essen willst oder so…
ciao

wow, das scheint ja wirklich ein großes thema zu sein…aber ich habe eigentlich auch keine angst davor. am anfang hat man denk ich eh nicht so viel zeit, zu essen^^…wenn man wegen sport erst um 18 uhr aus der schule kommt und dann noch hausaufgaben machen muss…und man kann ja wirklich mit seinen gasteltern reden…wenn man merkt dass man zunimmt…

hi
also das thema zunehmen wurde auf meinem vbt auch angesprochen. fast alle haben ein paar kilos zugenommen. eine hat erzählt, dass sie täglich 2 stunden (oder auch mehr) tennis gespielt und kein fastfood gegessen hat und dann am ende des jahres 12 kilo zugenommen hatte. die meisten haben bestätigt, dass sie trotz sport ne menge zugenommen haben.
naja, ich kann das z.B. nicht bestätigen. ich war zwar nur 3 wochen in amerika und MUSSTE leider ziemlich viel fast food essen. meine familie hat eigentlich gar nix gekocht und in der schule war der burger das einzige was essbar war. es gab zwar auch italienisch und chinesisch aber das war wirklich nicht zum essen. und wie es dann halt so ist, fährt man dann nach der schule mal schnell bei mac donalds vorbei und isst da was. ich habe trotz des vielen fast foods ca. 3 kilo abgenommen. also wenn wir wieder kommen, erkennen uns unsere eltern hoffentlich und lassen und nicht am flughafen stehen :wink:

Julia

ich hoffe, dass sie uns noch erkennen werden…^^

15kg??? Durchschnittlich??? AHHHHHHHHHHHHHHHH!!!
Hilfe!!!
oh gott, dass kann doch nicht sein!
okay ausnahmefälle…aber durchschnittlich!!!
ahhhhh
dann muss ich dort wohl echt auf meine ernährung achten!
:confounded: :confounded: :confounded: :confounded: :confounded: :confounded: :confounded: :confounded: :confounded: :confounded: :confounded: :confounded: :confounded: :confounded: :confounded: :confounded: :confounded::confounded: :confounded: :confounded:
:worried: :worried: :worried: :worried: :worried: :worried: :worried: :worried: :worried: :worried: :worried: :worried: :worried: :worried: :worried: :worried: :worried::worried::worried::worried: :worried: :worried: :worried: :worried::worried::worried::worried::worried::worried::worried::worried:
Marika

hey,
da bin ich ganz maxis meinung… wenn du schon dahin fährst mit: ,ohh mein gott, iss ja nicht zuviel, du nimmst sonst zu, auch wenn du heute sport gemacht hast" , dann is das wohl der erste schritt in die magersucht und bulimie würd ich da mal so ganz krass sagen^^ also du kannst ja drauf achten aber es nicht übertreiben, denn in deinem auslandsjahr solltest du eventuel anderen dingen deine aufmerksamkeit schenken…
kannst es ja im hinterkopf behalten und nicht gleich meega ausrasten und in panik verfallen wenn du maln kg zu genommen hast…

ich hoffe das wird da kein horror für dich!
lg

ich glaube ihr fasst das von mir da alles bisschen falsch auf!
ich habe bedenken, zuzunehmen, ja! aber ich werde nicht den großteil meiner aufmerksamkeit meiner ernährung schenken, weil dann wäre dieses jahr vermutlich eher nichts für mich! Außerdem bin ich kein mensch, der auf pommes oder so verzichten könnte, wenn alle anderen welche essen! und sich allgemein mim essen groß einschränkt!
mit n paar kilo mehr rechne ich eh, aber 15 kg wären mir dann evtl schon zu viel!
marika

hey,
sollte auch nicht böse gemeint sein, aber es kam schon so rüber als hättest du meega panik da zuzunehmen… naja is ja auch egal… ich wünsch dir das du nicht zunimmst!!^^
machs gut!
ciao

dankeschön! auch wenns sich vermutlich nur schwer vermeiden lässt… :wink:

bzw gar nicht vermeiden lässt!

Hi!
Also erstmal hoffe ich für euch, dass ihr nicht zuuu viel zunehmt. Aber wenn ich euch dann noch so ne Regel wieder vorstellen darf: Zumindenst führt es bei ICX zum sofortigen Programmausschluss, sprich, du darfst mit dem nächsten Flieger wieder nach Dtld. abdüsen, wenn der Verdacht besteht, dass der Gastschüler magersüchtig ist/Bulimie hat, also auch ein bisschen darauf achten!!! Außerdem hat man die Kilos, die man im ATJ zugenommen hat, nach einiger Zeit (ca. 4 Monate) bei viel Sport und normaler Ernährung in Dtld. wieder runter! Also nicht direkt den Kopf in den Sand stecken!
Vicky

also dass ich magersüchtig werde bzw bulimie bekomme das bezweifel ich eigentlich ziemlich! und so schlimm sind meine bedenken auch nicht, ich will halt nicht so breit wie hoch wieder kommen! also keine 15kg zunehmen!
Marika

PASS AUF!!! Eine die ich kenne ist nach D-land gefahren und hat genug zugenommen, um eine Essstoerung nach Hause mitzubringen. Sie ist MISERABEL KOMPLETT. Es ist unglaublich schlimm, dich selber zu hassen, und das tut sie tatsaechlich. Pass bitte auf. Wiege dich jeden Tag, und iss nicht mehr als du normalerweise isst. ,Peer pressure" wird dir sagen dass du mehr essen musst aber tue das nicht! TU GENAU DAS WAS DIR NORMAL IST! Denk dran: in D-land isst man Leberkaes, Weisswurst (okaj wir waren unter de ,Weisstwurst-Equator"), Alk…stimmt, dass man haeufiger raucht, ABER dass soll keine Ausrede sein. Pass bitte auf, es waere ein Albtraum wenn auch du Magersuechtig wirst!!!
<3 June

Ich kann Vickyda nur aus einer Viezahl von Erfahrungen zustimmen und würde es sogar begrüßen, wenn noch mehr Orgas so verfahren würden wie ICX! Vor allem aber würde ich es echt mal begrüßen, wenn solche Orgas wie EF seine zukünftigen ATS VERNÜNFTIG darüber auzfklären würde!!! :angry: (Ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft ich in Foren schon solche Beiträge geschrieben habe, weil ATS darauf nicht vorbereitet wurden!)

Im Moment sagst du zwar, dass du nicht magersüchtig wirst, ABER…das haben schon viele andere vor dir gesagt, die ebenso wie du solche Panik geschoben haben!
Die Gewichtszunahme im AT-Jahr hängt zum einen natürlich von der eigenen Veranlagung ab. Die einen nehmen bei Stress zu, die anderen ab! Allerdings ist die Gewichtszunahme weitaus häufiger!
Zum anderen hat diese Gewichtszunahme ABSOLUT nichts mit den USA und deren Ernährung zu tun! (Demnach müssten alle amerikanischen ATS hier in Europa z.B. eher abnehmen…erst recht, wenn sie nach Asien gehen!) Das ist aber keinesfalls der Fall! Auch unsere Gastschülerinnen haben hier bei uns ganz gut zugenommen, obwohl wir kaum fett essen, häufig vegetarisch.
Der Körper reagiert auf den Stress der Umstellung, 24 Std in einer anderen Sprache, in einer anderen Kultur, in anderen Gewohnheiten - das ist VÖLLIG normal und nicht zu vermeiden, wenn du ein AT-Jahr machst! Mit der Ernährung selbst hat das nur soweit bedingt etwas zu tun, als dass es eben für deinen Körper immer eine Ernährungsumstellung ist - EGAL, was du in deinem Austauschland zu dir nimmst!
Rechne damit, dass du enormen Stress haben wirst (auch darauf solltet ihr von eurer Orag vorbereitet sein!!!) - wenn du in der Zeit dann noch versuchst, dein Gewicht zu halten, dann ist der Schritt zur Magersucht kleiner, als du es jetzt glauben magst!!!

Nicht jeder nimmt gleich viel zu - meine Tochter #1 hat zwischen 5 und 8 Kilo zugenommen, meine Tochter #2 hat 15 Kilo zugenommen. Tochter #1 hat KEINEN Sport gemacht, Tochter #2 hat TÄGLICH 2 Std. soccer-training gemacht und an den Wochenenden Spiele gehabt. Beide hatten zurück nach ihrem AT-Jahr innerhalb von 3 Monaten ihr normales D-Land Gewicht wieder - ohne zu hungern!
Abgesehen davon sahen sie beide bei ihrer Rückkehr wie wunderschöne, Selbstbewusstsein ausstrahlende, junge Frauen aus, die trotz der Zunahme eine unglaubliche Ausstrahlung hatten und von niemandem gehänselt wurden! (Bei DER Ausstrahlung hätte es niemand gewagt…)

DAS sollte lieber dein Ziel sein, als dein D-Land-Gewicht halten zu wollen!

zuerst einmal möchte ich sagen, dass ICH sehr wohl von ef auf diese thema vorbereitet worden bin!!!

na klar wäre es mir auch lieber nicht soviel zuzunehmen, aber ich sorge mich da nicht so drum, weil es kommt, wies kommt.
was mich allerdings auch beruhigt hat, ist, dass jetzt gerade viele von unserer schule aus den USA wiedergekommen sind und keiner hat so viel zugenommen, dass es besonders auffällt hoff^^
am besten immer nur an die guten beispiele denken :grinning:

lg claudia