Erfahrungen mit Organisationen

Warum gibt es so wenig konkrete „Erfahrungsberichte“ zu einzelnen Organisationen?

Es gibt massenweise Erfahrungsberichte zu allen möglichen Organisationen, hier im Forum und auch in einigen ähnlichen Foren im Internet! Darum verstehe ich das Problem jetzt nicht so wirklich? :grimacing:

Wo gibt es bspw. aktuelle Berichte über Vorbereitung, Eltern- und Schulauswahl und Betreuung während des Aufenthaltes durch step-in, carl duisberg oder partnership bzw. Den Partnergesellschaften in den USA?

Das hier ist ein Forum, keine Informationsseite, auf der Erfahrungsberichte systematisch zur Verfügung gestellt werden. Es gibt natürlich (mehr oder weniger zahlreich) Erfahrungsberichte zu den genannten Organisationen, hier und un den anderen Schüleraustausch-Foren.
Aber einheitlich strukturierte Berichte, die wie ein Fragebogen systematisch einen Punkt nach dem anderen „abhaken“, werden Sie nicht finden. So etwas gibt es nicht.

Einzelne Organisationen vergleichen ist schwierig, selbst wenn man das Internet durchforstet, ich habe das auch mal versucht. Es gibt die folgenden Probleme:

  1. jeder hat in der Regel nur Erfahrung mit einer Organisation, die anderen kennt er nur vom Hörensagen. Daher hinken die meisten Vergleiche.

  2. je größer die Organisation, desto mehr Schüler, desto größer die Chance das etwas schiefgeht und das liest man dann im Internet. Man darf sich nichts vormachen, ein Restrisiko bleibt auch bei der theoretisch besten aller Organisationen.

Unsere Entscheidung trafen wir letztendlich nach folgenden Kriterien:

  • kleine Organisation mit persönlicher Betreuung
  • keine negativen, sondern nur positive Kritiken im Internet
  • deutschsprachiger Ansprechpartner vor Ort
  • Ansprechpartner hat direkten, persönlichen Kontakt zu den meisten „seiner“ Schulen
  • persönliches Kennelernen des vor Ort Verantwortlichen hier in Deutschland

Bis jetzt sind wir vollkommen zufrieden und können unsere Organisation bedenkenlos empfehlen. Unsere Tochter hat eine super Gastfamilie, die Schule ist gut, sie fühlt sich sehr wohl und kleine Unstimmigkeiten wurden sehr schnell geklärt. Aber wie schon gesagt, auch wir kennen nur die eine Organisation und Horrorgeschichten über andere sind aus 2. und 3.Hand.

Was die Vorbereitungen angeht wurden wir sehr gut betreut mit Checklisten, Ausfüllhilfen, Schulvorschlägen und aller möglichen Beratung. Damit hat letztendlich hat unsere Tochter so IHRE Reise selber organisieren können, vom Vorstellungsbrief bis zum Visumantrag. Naja, wir haben natürlich unterstützt, unterschrieben und die Rechnung bezahlt :grinning:

Da ich die genannten Probleme ebenfalls hatte, habe ich unserer deutschen Schule angeboten, beim jährlichen Informationsabend mal einen kurzen Bericht über das Auslandsjahr aus Sicht der Eltern zu halten. Da geht es um echte Kosten, Schulauswahl, Vorbereitung usw.

Hallo,-
meine Tochter hat das USA SELECT Programm in Hawaii mit STEP IN gemacht.
Ich kann nur dringend davon abraten - spezeille HAwaii !! Die sogenannte BEtreuerin vor Ort, die für alle Kinder die mit Step in nach Hawaii reisen zuständig ist, ist eine alte Dame mit Vorurtteilen gegenüber Deutschen , unglaublich unfreundlich, hat Spaß daran Kinder zu maßregeln und zu nötigen ( in RÜckkehrerkeisen hat sie den Spitznamen "die Hexe „). Völlig überfordert damit geeignete FAmilien zu finden ( es gibt nicht genug) werden die Kinder dann einfach irgendwo abgeladen. Teilweise mit mehreren Deutsche in einer „Familie“ was aber auch eine alleinstehende ältere DAme sein kann, die mit der ROlle als GAstmutter völlig überfordert ist. Hilfe gibt es von " DERHEXE“ nicht - im Gegenteil: wer murrt, dem wird gedroht, er würde nach Hause geschickt.
Es ist mir völlig unverständlich, wie STEP IN - denen dies alles längst bekannt ist - weiterhin mit dieser Betreuerin zusammenarbeiten kann !!Diese wird auch nicht etwa " an die Leine gelegt " oder "zurück gepfiffen " wen sie ihre unmöglichen Erziehungsmethoden aus den 50iger Jahren an den Tag legt sondern von STEP IN gedeckt. Die Kinder und Eltern sind der Willkür dieser herrischen Person komplett ausgeliefert. STEP IN in Bonn hat genau GAR NICHTS unternommen - außer freundlich darauf zu verweisen, daß das die Betreuerin vor Ort regelt- um den Kindern vor Ort zu helfen.
Bitte , bitte : Finger weg von STEP IN !! Es geht Ihnen - wie vielen anderen auch - NUR UM das GELD und dafür nehmen sie auch in Kauf , daß die Kinder schlecht untergebracht und drangsaliert werden. Sobald der Vertrag unterschrieben und das GEld bezahlt wurde, werden Probleme und Anfragen nur noch freundlich lächelnd abgewehrt. Es gibt keinerlei Hilfe vor Ort und aus Bonn schon gar nicht .