Erfahrungen mit iST?

Wer von euch hat schon Erfahrungen mit iST sammeln können?
Von anderen Leuten aus meiner Familie habe ich gehört, das ist eine gute Orga für 3 Monate USA sei oder auch allgemein für Austauschjahre bzw Halbjahre.
Aber habe auch einige negative Sachen gehört, wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir eure Erfahrungen nennen könnt egal ob positiv oder negativ!
Freue mich auf jede Antwort, danke schonmal im Voraus!

…also ich hab’ zwar selbst keine erfahrung,aber ich denk’ mal die sind ganz gut!also zumindest hört man ja viel positves find’ ich…ok…das einzige was mir jetze so einfallen würde,was ich nich’ so toll fänd’ is’,dass die ja auch viel sprachreisen machen und mir ne orga lieber is’,die sich halt wirklcih auf auslandsjahre versteht…wie auch immer…denk’ mal du weisst was ich meine…ich wollt’ dir nur mal antworten:)

Also ich habe bis jetzt noch nicht viel Gutes über iSt gehört, vorallem wenn man ein ganzes Jahr in die USA will. Die nehmen einfach zu viele Deutsche auf und finden dann düben nicht genug Gastfamilies! Manche kündigen dann, andere bekommen ein anderes Angebot von iSt z.b. für ein halbes Jahr Kanada, Neusseland,…
http://www.austauschschueler.de/phpBB/viewtopic.php?t=8922&postdays=0&postorder=asc&start=2985

Ich habe dann auch Abstand von iSt genommen und mich für ne andere Org. entschieden, die mir bisher auch sehr gefällt!

Naja, ich hoff, ich hab dich jetzt nicht ganz verunsichert. Viel Glück bei deiner Entscheidung!

Vielen lieben Dank über eure Meinungen!
Ihr verunsichert mich nicht, ich freue mich über jede Erfahrung die ihr gemacht habt!
Würde mich über weitere Erfahrungsberichte freuen!

Hallo!

Ich fand - entgegen einiger Gerüchte - die Vor- und Nachbereitung bei IST ganz gut. Es gibt Info-Materialien, Vorbeitungswochenenden bei denen auch auf evtl. Probleme eingegangen wird und man hat vorher und nachher noch die Möglichkeit viele andere ATS kennenzulernen eg. bei den London-Fahrten und auch viele Erfahrungen zu hören.
Ich weiß, dass IST teilweise relativ spät platziert (war bei mir auch so), aber ich hatte trotzdem eine geniale Familie. Die Probleme Schulen und Famielen zu finden haben andere Orgas auch. Ich glaube das nimmt sich alles nicht viel.

Sorry - aber außer dem Gespann an Orgas aus dem Fachverband High School e.V. (DFH), zu denen auch iST gehört, hat eigentlich keine Orga Probleme mit derartigen Spätplatzierungen! Wohlgemerkt - wir reden hier nicht von Platzierungen im August…einige Tage vor dem Abflug…, sondern von nicht erfolgten Platzierungen im Sept., Okt. und kompletten Absagen seitens der Orga!
Dieses Jahr wurde von iST für die 3-Monats-ATS als letzter der 19.9 angegeben. Einen Tag davor waren noch immer nicht alle platziert. Bei nur 3 Monaten auch noch verspätet abzufliegen ist nicht nur hart, sondern grenzt an „Nichterfüllung“!

Nur mal so zur Info, damit es hinterher nicht heißt - „hab ich nicht gewusst“…

Warum Spätplazierung?
Der Bewerbungschluss ist doch der 31.3.2007 für das programm, deswegen bin ich doch keine Spätplatzierung!
Oder?
Naja habe erstmal mein Auswahlgespräch und sehe dann weiter!

Na ja, also meine „Spätplatzierung“ war Mitte August. Damit war es dann wohl doch keine. Ich bin am ersten Schultag angekommen und war am zweiten in der Schule. Ein ATS kam bei uns erst über sechs Wochen später, der war aber nicht mit IST dort.
Die einzige Orga, von der ich persönlich zwei Fälle kenne, die nicht fahren konnten, weil es keine Platzierung gab war INTO. Aber ist ja wieder ein ganz anderes Thema über das ich hier keine Diskussion starten will.

Also ich war mit der IST bzw. ASSE - Betreuung zufrieden und ob man mit der Familie klar kommt etc. hat ja eh nichts mit der Orga zu tun. Da kann man immer Glück oder Pech haben.

hallo,

wenn man von einer Spätplatzierung spricht, hat das nichts mit dem Zeitpunkt der Bewerbung zu tun, sondern mit dem Zeitpunkt, wann die Organisation endlich eine Gastfamilie für den ATS gefunden hat.
Und was das angeht, hat IST eben einen schlechten Ruf, d.h. sie finden für viele ihrer ATS erst sehr spät eine Gastfamilie - oft erst im September oder Oktober, wenn also das sj in den USA schon längst begonnen hat. Tja und wenns ganz schlecht läuft „darf“ der ATS ganz zu Haue bleiben!

Und ich möchte nochmal betonen: das hat nichts mit dem Zeitpunkt deine Bewerbung zu tun!!!

Bei IST gehst du also ein deutlich erhöhtes Risiko ein, letztendlich vielleicht sehr spät oder gar nicht in dein ATJ zu starten - das musst du wissen und das meinte auch as. ha.

gruß

Michaela (mutter eines ATS 07/08 und zurzeit Gastmutter)

Wie gesagt - die Spät- bzw. Nicht-Platzierungen kenne ICH nur von anderen Orags - falls das IST auch so ist, denke ich nicht, dass nur die das Problem gepachtet haben. Von Absagen habe ich bei denen jedenfalls noch nie was gehört.

A.S. hat ja nach subjektiven Meinungen gefragt und meine über IST ist eben „völlig ok.“ (Ich bin ja auch logischerweise nur einmal mit einer gefahren und hab daher keine persönliche Vergleichsmöglichkeit, aber das wird ja wohl allen ATS so gehen. Alle Infos die man über Orgas hat, mit denen man selbst nicht gefahren ist, sind ja automatisch nur „Second-Hand“ aus Erzählungen anderer.)

Und - wie gesagt - was das ATJ letztendlich ausmacht (Familie, Schule etc.) hat eh kaum etwas mit der Wahl der Orga zu tun und wenn man nach Kommentaren über schlechte Betreuung sucht etc. kann man sicher auch fast jeder Orga fünding werden.

Dann hast du wohl nicht viel in Austauschforen gelesen in den letzten Jahren!?!
Seit nunmehr 6 (!!) Jahren lese ich Jahr für Jahr von iSTlern, die im September noch immer keine Gastfamilie haben…im Oktober sitzen auch noch welche hier…gehen längst wieder in die deutsche Schule…und die letzten werden nicht selten erst im November vermittelt!
In diesem Jahr war/ist es ganz besonders schlimm! Bei iST ist definitiv jemandem gekündigt worden (Anfang Sept.!!!), weil er wegen seiner Allergie plötzlich nicht mehr vermittelbar sei!!!
Etliche haben in diesem Jahr den September in D-Land verbracht, ohne zu wissen, ob ihr Jahr überhaupt noch etwas wird. Auch jetzt sind noch immer nicht alle vermittelt.
…und das sind NUR die Infos von denjenigen, die auch in den Foren landen…diejenigen, die den Weg nicht in die Foren finden, sind damit noch gar nicht erfasst!

Leider konnte iST das Dilemma seit 6 Jahren nicht ändern oder abstellen!! Das ist schon ziemlich einzigartig in der Orga-Welt.

Hey, ich kann mir das absolut nicht vorstellen, dass jetzt noch welche zu hause hocken…das waere fuer mich der absolute horror…Ich hatte schon \Angst das ich keine Familie mehr bekomme und ich bekam sie dann am 7.8. un bin eine Woche spaeter geflogen.
Auf meiner Schule hier sind 20 Austauschschueler und mir wurde gesagt, dass es hier wohl einige Familien gaebe die einen Austauschschueler aufnehmen wuerden. Schauen denn die Organisationen richtig? Wie laeuft das denn alles?

Liebe Gruesse Nadja

Also was Platzierungen in den usa angeht, gibt es wirklich viele, die bei iSt keinen Platz bekommen und dann kündigen. Also wegen usa würde ich mir das mit denen gut überlegen. In Kanada, Neuseeland, Australien etc. schein es aber ok zu sein.

… ich freue mich für dich, dass du gute erfahrungen mit ist gemacht hast und du hast recht, dass dies eine rein subjektive meinung ist! und das bleibt es auch solange, bis man sich in dieem wunderbaren www mal etwas differezierter umhört und dann eben auch auf ganz andere meinungen bzw. erfahrungen trifft!

und dann noch etwas zu deinem letzten statement:

"was das ATJ letztendlich ausmacht (Familie, Schule etc.) hat eh kaum etwas mit der Wahl der Orga zu tun "

das stimmt so nicht ganz! es gibt durchaus orgas, die wirklich jede gastfamilie nehmen, woraus sich dann wiederum haarsträubende geschichten ergeben - sind auch haufenweise hier im netz zu finden (auch von ist) - und was sicherlich das wichtigste ist:
keine platzierung bedeutet auch kein ATJ und damit auch keine erfahrungen mit familie, schule etc - und auch das hat dann ursächlich mit der orga zu tun!

gruß
michaela

Ok, vielleicht sollte ich nochmal dazu sagen, dass ich mit IST nicht in den USA, sondern in Kanada war und das auch schon 97/98.
Ich bin immer noch in Kontakt mit der Orga, aber auf Retruneeparties etc. habe ich ja logischerweise nur die getroffen, die gefahren sind.
Der Deutsche, der bei uns noch ganz spät an die Schule gekommen ist und die mir erzählt haben, dass die gar nicht fahren konnten, waren eben nicht mit IST. (Das war auf einer Austauschmesse, wo sich ganz viele Orags vorgestellt haben. Die beiden wollten eigentlich in der 11. fahren, konnten nicht und haben sich entschlossen für die 12. ne neue Orga zu suchen.)

Und: Nein, ich treibe mich nicht seit Jahren auf 1000 Foren rum und habe deswegen meine völlig SUBJEKTIVE Meinung gesagt. Muss aber dazu sagen, dass ihr das jetzt ja auch alle nur vom Hörensagen kennt.
Vielleicht meldet sich ja auch noch ein wirklich Betroffener und schildert die IST-USA Situation… Scheint ja ein paar davon zu geben…(Von denen ja dann ein paar für 06/07 auch immernoch hier sein müssten.)
Ich will ja keine IST-Werbung machen, sondern einfach nur die Frage beantworten „Welche Erfahrungen habt IHR gemacht?“. Das ist alles.

P.S. Je nach dem um welche Allergien es sich handelt nehmen einen fast alle Orgas nur unter Vorbehalt (habe ich von YFU auch gelesen).

Gastfamilien zu finden ist an manchen Orten das kleinere Problem. Machmal stimmen die Schulen nicht zu. Ich hatte meine Family zunächst unter dem Vorbehalt, dass eine Schule gefunden wird!
Wenn du sagst, dass deine Schule schon 20 ATS hat, dann ist damit vielleicht einfach das Limit erreicht. Es bringt ja nichts, wenn sich 100 Familien in einem Ort bereit erklären einen ATS zu nehmen und an der Schule dann 50% ATS sind.
Wie die Platzierung generell erfolgt weiß ich nur von ASSE/Kanada: Die Bewerbungsunterlagen kommen zentral in Kanada an und werden dann relativ zufällig an die Area-Reps in den einzelnen Regionen verteilt. Jeder Area-Rep kann für sich in etwa einschätzen, wie viele Leute er platzieren kann. Manche bekommen also vielleicht 20 ATS-Unterlagen, andere nur 3. Damit gehen die Reps dann entweder zu Familien, die sie schon kennen oder zu neuen Leuten, die sich z.B. auf eine Zeitungsanzeige hin gemeldet haben. (So war’s bei meiner Familie). Die werden zwei Mal besucht (einmal angekündigt, einmal unangekündigt), müssen zwei Referenzen bringen (e.g. vom Arbeitgeber oder Pastor) und werden natürlich nach Motivation befragt und finanziellen Mitteln.
Die dürfen dann ggf. Wünsche äußern (Geschlecht, Herkunftsland…), bekommen ein paar Unterlagen vorgelegt und dürfen sich dann jm aussuchen.
Wenn der Area-Rep sich völlig überschätzt und nur 2 anstatt 20 vermitteln kann, dann werden die Unterlagen eben wieder weiter verteilt - und das kann dann etwas dauern.
Keine Ahnung, wie das bei anderen Orags abläuft.

http://f23.parsimony.net/forum47155/messages/262374.htm

http://www.f23.parsimony.net/forum47155/messages/262456.htm

http://f23.parsimony.net/forum47155/messages/262353.htm

http://f23.parsimony.net/forum47155/messages/262351.htm

http://f23.parsimony.net/forum47155/messages/262144.htm

http://f23.parsimony.net/forum47155/messages/262096.htm

http://f23.parsimony.net/forum47155/messages/261743.htm

http://f25.parsimony.net/forum62479/messages/18236.htm

Ich glaube, wenn man das alles liest, braucht man keine eigenen Erfahrungen mehr, um die Tatsachen zu erkennen.

Eine Aufnahme unter VORBEHALT ist für mich etwas komplett anderes, als erst eine ganz normale Aufnahme (fast ein Jahr vor vermeintlichem Abflug), Visa, Flugzeiten, usw…und DANN eine Absage im Sept. wegen einer relativ unproblematischen Tierhaarallergie.

Wenn ich das alles so lese, bekomme ich schon etwas Angst. Ich bin nämlich bei iSt… Allerdings fahre ich nicht in die USA oder ein anderes „typisches“ Land, sondern nach Japan… Weiß irgendwer ob iSt das Problem in allen Ländern hat oder muss ich mir vielleicht doch nicht so viele Sorgen machen?

Von anderen Ländern hab ich bis jetzt noch nichts über Platzierungsprobleme gehört/gelesen.

Das ist für mich natürlich eine Erleichterung… Tut mir aber leid für die Amerika-Austauschschüler!:worried: