Erfahrungen mit GLS, iSt, DFSR, YFU, AFS, GYG und Ayusa

Hey Leute! :smiley:

Ich möchte ein Austauschjahr in Japan machen, und ich habe mich auch schon über mehrere Organisationen informiert und o. g. Orgas kommen für mich mehr oder weniger in Frage. Dabei habe ich auf Grund von verschiedenen Erfahrungen, von denen ATS im Internet berichtet haben, folgende Relevanz für mich festgelegt: (absteigend)
GLS, YFU, DFSR, iSt, Ayusa, GYG, AFS
Ich würde gerne wissen, welche Erfahrungen ihr so mit diesen Orgas gemacht habt, insbesondere im Bezug auf Japan.
Ich danke euch im voraus! :smiley:

Hey :slight_smile:
Ich war vor ein paar Jahren als Austauschschülerin mit Ayusa in Tokyo für ein halbes Jahr und habe eigentlich sehr gute Erfahrungen gemacht :slight_smile:
Zwar hatte ich mit meiner ersten Gastfamilie etwas Schwierigkeiten (was aber vor allem an meinen anfangs noch schwachen Japanischkenntnissen lag) konnte aber problemlos & zügig wechseln und habe mich dann mit meiner nächsten Gastfamilie wirklich super verstanden. Wenn ich irgendwelche Probleme hatte, konnte ich mich immer an meine Betreuerin vor Ort wenden. Auch hatten wir ein kleines Vorbereitungsseminar in Tokyo, was wirklich hilfreich war erstmal richtig vor Ort anzukommen und auch Kontakt zu den anderen Austauschschülern zu knöpfen.
Auch mit meiner Schule war ich sicher gut bedient. Man hat sich dort sehr um mich bemüht und es gab ein großes Angebot an verschiedenen Clubs.

Danke für dein Kommentar, ist echt hilfreich gewesen. Ayusa ist mitlerweile auch schon in die sehr enge Auswahl gekommen, aber bewerben werde ich mich wohl bei allen 7.

Hi, ich gehe dises Jahr mit DFSR nicht nach Japan aber ich hatte mit den „Japanern“ ein gemeinsames Vorbereitungtreffen, Europa und Asien, das war echt cool. ich finde DFSR echt gut, sie sind freundlch, auch wenn man sehr viele fragen hat. Voralem für die jenigen die nach Japan gehen hatten sehrviele Tipps für das Verhalten, die Kultur etc.
Ich hoffe ich konnte dir helfen
LG

Hallo!

Ich gehe in 2 Monaten mit DFSR nach Japan (ich war übrigens auch auf der VBT, von der meine Vorrednerin erzählt hat, war wirklich echt cool!).

DFSR hier in Deutschland ist wirklich gut, die Beratung ist super persönlich und alle Fragen werden sofort geklärt und außerdem kümmern sich die Betreuer echt gut um einen und sind immer erreichbar. Und wie vorher schon erwähnt war die VBT auch ein echter Volltreffer.

Aber nicht nur die Organisation in Deutschland ist wichtig, sondern besonders auch die Partnerorganisation in Japan, im Falle von DFSR ist es WYS (von denen ich bis jetzt auch nur gutes gehört habe; außerdem ist das auch die Partnerorganisation von GLS). Also am besten schaust du mal auf Blogs von ehemaligen DFSRlern (obwohl du auch viel über WYS auf Blogs von GLSlern finden wirst) und machst dir einen Eindruck von der Organisation. Wenn du möchtest, schicke ich dir die Links einiger Blogs als PM. Solltest du noch irgendwelche Fragen zu DFSR haben, kannst du mich gerne fragen :slight_smile:

Bis dann und viel Glück!

(Achso, mir fällt gerade ein: DFSR hat noch eine Partnerorganisaion: Lex Hippo. Wenn du 11 Monate mit DFSR nach Japan gehst ist deine Partnerorganisation Lex Hippo, gehst du 10 Monate ist es WYS. Das macht auch nochmal einen Unterschied bezüglich Betreuung etc.)

Danke schonmal für eure Antworten.
Gibt es einen großen UNterschied in der Betreung zwischen WYS und Lex Hippo? Weil wenn, dann würde ich schon 11 Monate gehen wollen mit DFSR…

Hey,
ich werde ab August mit YFU wegfahren. Und ich kann die Organisation bis jetzt wirklich nur empfehlen!
Die Vorbereitung ist super und sie kümmern sich wirklich um dich wenn du Fragen oder andere Anliegen hast.
Der einzige Nachteil, von dem ich bis jetzt gehört habe, ist, dass die Entscheidung über die Stipendien (falls du eins brauchst) erst sehr spät getroffen werden. Aber wenn man kein Stipendium bekommt helfen sie dir trotzdem dein Auslandsjahr zu finanzieren :slight_smile:
Also ich würde dir YFU empfehlen!

Liebe Grüße