Entscheidung zum Austauschjahr!

Ein Artikel aus dem Spiegel!!!

Genau Lesen, Organisation genau unter die Lupe nehmen! Viel wichtiger Partnerorganisation!!!

Aus meiner Erfahrung 2013/2014 (es hätte viel schlimmer sein können), trifft dieser Artikel zumindest auf 1/3 der Austauschschüler!
Leider, schrecklich diese abgezockten Unternehmer, die sich auf Kosten unserer Kinder bereichern!!!

Hier der Link:

Hallo,

es gibt viele schlechte Erfahrungen - das stimmt. Aber wenn jemand sich nicht informiert und die Gastfamilie nicht kontaktiert, dann ist das schwer!

Ich habe mit meiner Gastfamilie mehrmals per Skype telefoniert. Ich habe viele Fragen gestelllt und ich wollte jede Kleinigkeit wissen, damit ich sicher bin, dass wir uns verstehen werden. Ich habe auch die Ex-Austauschülerin von der Familie kontaktiert.

Darüber hinaus habe ich auch mit anderen Aupairs und Austauschschüler gesprochen und die Info gesammelt.

Es geht auch hier um ein Austauschjahr, nicht um einen Aufenthalt als Aupair!

Mein Sohn ist 16 Jahre alt und seit Anfang August 2013 als ATS für ein Jahr in den USA. All die besorgten Beiträge der Eltern bezüglich der Wahl der Organisation kann ich gut verstehen. Hatte ja die gleichen Bedenken und Gedanken.

In der Hoffnung, dass mein Beitrag hilft, schreibe ich diesen Beitrag.

Vorne weg, ich kann nur Positives berichten - und mein Sohn ist mit AIFS in den USA und wird vor Ort von AYA „betreut“. Auch von dort, durch meinen Sohn kann ich nur Positives berichten. Von der Vorbereitung an, bis zum heutigen Tag war AIFS immer ansprechbar und vor allem immer freundlich. Egal welchen Mitarbeiter man am Telefon hatte, auch wenn man die 10 Frage wegen des Visumsantrages hatte. Ob es die Orientation Days in New York oder die Organisation der Weiterflüge waren- bei uns hat alles alles geklappt.

Ja mein Sohn hat die Gastfamilie gewechselt und ich finde es auch nicht schlimm. Mein Sohn hat auch kein „Schaden“ genommen durch diese Erfahrung im Gegenteil er ist „gewachsen“ daran, dass man manchmal im Leben Umwege gehen muss und nicht alles von jetzt auf gleich geregelt wird. Nicht zu vergessen, alles in englischer Sprache zu kommunizieren… Auch als es dieses EINE Problem gab, war AIFS sehr aufmerksam und verbindlich auch wenn es selbstverständlich ein wenig gedauert hat bis alles besprochen. nach Lösungen gesucht und organisatorisches geklärt war. So einfach ist ein GF Wechsel nicht und das war und ist auch gut so!

AYA hat sich sofort für meinen Sohn und sein Problem interessiert. Später als ich mich an AIFS gewandt hatte, waren sie genauso interessiert und jederzeit Gesprächsbereit. Der GF Wechsel hat geklappt und alles ist perfekt obwohl es das nicht sein muss und kann!

Ich hoffe, mein Beitrag hilft ein wenig in der Organisationswahl auch wenn er für nichts garantieren kann und wir mehrere ATS Schüler kennen die mit AIFS gerade in den USA sind und auch dort alles gut ist. Jeder Schüleraustausch ist einzigartig und geht seinen eigenen Weg.

Alles Gute.:grinning: