Englisches Schulsystem, G8 und die 10. Klasse

Hi Leute,
ich plane schon seit langem einen Auslandsaufenthalt. Dabei ist meine Wahl auf Schottland gefallen, was mir persönlich sehr zuspricht. Mein ehemaliger Klassenlehrer hat mich darauf aufmerksam gemacht, und es gehen auch noch zwei andere woanders hin. Das Problem ist, dass diese nur ein halbes Jahr planen, ich mir aber ein Ganzes wünsche.

Ich bin im Moment in der 9. Klasse mit ziemlich guten Noten - Durchschnitt 1,4 fürs erste Halbjahr. Die Deutsche Schule Istanbul, auf die ich gehe, hat nur 12 Schuljahre, was es etwas schwieriger macht. Der Stoff ist etwas komprimiert, und ich habe Angst, das nicht nachholen zu können.

Aber: Ein Austauschsschüler aus Deutschland (1 Jahr) ist im Moment der Klassenbeste (1,1 Durchschnitt) und kein Streber, will heißen, er lernt nicht besonders viel (ich auch nicht xD), sie hatten das meiste schon in der 8. So nehme ich an, dass das Schulsystem im richtigen Deutschland schwieriger ist.

Außerdem bin auch ich schulisch gesehen sehr gut und verstehe das meiste auf Anhieb, besonders in Naturwissenschaften und Mathe. Englisch bin ich gerade noch ein 1er, mach aber beim MUN-club mit und lerne dort auch viel. Deutsch, Geschichte, Erdkunde usw. alles gute bis mittlere zweier, seitdem ich auf die Schule gewechselt bin (von einer türkicshen Schule aus).

Mein ehemaliger Klassenlehrer meinte, ich hätte die 8. überspringen sollen, aber da ich mich nicht von meiner supernetten Klasse trennen wollte, habe ich mich für ein Auslandsjahr entschieden. Bis jetzt klappt alles super. NUR: Muss ich das Jahr wiederholen?

Meiner Schule habe ich schon ein paar Mails geschickt, aber noch keine Antwort erhalten. Der Rektor meint, dass sie das unterstützen, und ein anderer Schüler in der 10. ist im Moment in Amerika.

Es wäre im Grunde genommen kein Problem für mich, das Schuljahr im Sommer nachzuwälzen. Außerdem gibt’s in Schottland, soweit ich weiß, alle Fächer, die es auch in DLand gibt.

Kann mir jemand einen Rat geben? Ich will das Jahr auf keinen Fall wiederholen müssen, aber auch keine läppischen 6 Monate in GB bleiben müssen, da ich gehört habe, ein Jahr wäre viel besser.

PS: Kann ich es auch machen, wenn ich es wiederholen müsste, und dann versuchen, eine Klasse zu überspringen?

Anm: Ich bin Deutsch, jedenfalls meine Mutter :wink:

Sonst auch vielen Dank für die Antwort. Ich werde mich jetzt bewerben, mal schaun ob’s klappt ^^

Ich bin in genau der selben Situation wie du.
Ich gehe hier in die 9. klasse und meine Schule macht auch nur 12 Schuljahre (G8) weil ich aber ein ganzes UAslandsjahr in der 10. in die USA plane ist bis jetzt noch unklar was ich dann mache.
Ich hab gute Noten weswegen die Schule erlauben würde dass ich sozusagen „überspringe“ und dann in der 11. weitermache.

ich bin mir unsicher ob ich dass vom Stoff her schaffe. Mal sehen.