Endnoten 10. Klasse für Abi, wenn ATJ????

Hi Leute,
ich hab mal so gehört, dass man scheinbar in Fächern, die man fürs Abi abwählt, z.B. die zweite Fremdsprache oder ne Naturwissentschaft die Note der 11. Klasse im Abi zählt. Wenn man jetzt ein ATJ macht in der 11., zählt dann die Note der 10. Klasse? Es gibt Leute, die behaupten, man müsste nach seiner Rückkehr ne spezielle Prüfung machen. Stimmt dass???
Freu mich auf eure Antworten!!
Lg Verena

…1.) Bundesland?
2.) Schule (Prüfung).

Bei mir war es so, dass meine 10. Klass-Noten drinstehen, aber nicht zur Note zählen. Außerdem musste ich keine spezielle Prüfung machen, sondern musste in der Probephase gut genug sein. (Das hängt von der Schule ab)
(Bayern)

Ich komme aus BW, ich glaub mal, dass es dann vlt. so ähnlich wie in Bayern sein wird. Mich interessiert diese Frage schon die ganze Zeit, aber ich kann ja leider:grin: grad nicht in der SChule fragen!! Sind ja Ferien!!!
Danke aufjedenfall!

Hallo!

Bin selber aus BaWü und hab mich schon länger drumgekümmert :grinning:… Also es ist so, dass von den Fächern, die du abwählst die Noten im Abizeugnis drinstehen werden. Das Zeugnis von der 11. wird nicht gewertet, d. h. dein Zeugnisheft ist mit der 10. Klasse „voll“ und für die Kursstufe kriegt man ja dann extra was. An manchen Schulen musst du auch Prüfungen ablegen - kommt ganz auf den Direx an. Ich muss vielleicht 'ne Prüfung machen und/oder geh für ein paar Wochen zur Probe in die 12. Kommt halt immer drauf an… :+1:

LG Annika

Hey super vielen Dank!! Na hoffetnlich müssen wir keine so ne Prüfung machen, sonst wird des echt gluab viel zum Lernen!!
Lg Vreni