Eltern wollen mich besuchen kommen...

Hey, ich gehe für ein Jahr nach Australien und meine Eltern haben sich gedacht, dass sie mich dann in den Winterferien für 3 Wochen besuchen kommen und dann mit mir in Australien rumfahren wollen.
Alle sind hier total happy und freuen sich drauf… …außer mir. Ich möchte irgendwie das das ganze mein Jahr wird. Ich möchte Weihnachten auch dann gerne mit meiner Gastfamilie verbringen… Könnt ihr das verstehen? Wie soll ich das meinen Eltern nur erklären es ist ja nicht so das ich sie ni cht liebe oder so aber ich möchte einfach das das mein besonderes Jahr wird. Ich hätte nicht einmal etwas dagegen wenn sie mich über 1 - 2 Tage besuchen kommen aber ich möchte einfach nicht 3 Wochen weg von meiner Gastfamilie und meinen bis dahin hoffentlich gefundenen Freunden sein… Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Greetz Ole

hi ole,
ich würde einfach auf meine eltern zu gehen und ihnen versuchen das zu erklären und auch argumente dafür finden wieso du das nciht möchtest. meist wird so etwas ja auch von der organisation abgeraten, ein weiteres argument.

also einfach mal mit deinen eltern reden klingt bestimmt leichter gesagt als getan

ich würde das auch nicht wollen, dass meine eltern mich besuchen kommen und dann auch noch an weihnachten, auf gar keinen fall!!!
manchmal sagen freunde von mir, wir kommen dich dann mal besuchen, auch wenn sie es nur zum spaß sagen, sage ich immer gleich das ich das nicht will!

hoffe könnte dir ein wenig helfen
lg regina

meine orga hat das meinen eltern auch noch geraten… immer wenn ich damit anfange werden meine eltern leicht beleidigt… oder erzählen irgendwas davon das es ja sein könnte das ich mcih nicht gut mit meiner gastfamilie verstehen werde und dann froh bind as sie kommen also so horror mäßig…

Lieber Ole!
Also, ich denke, dass die Zeit um Weihnachten rum echt die unguenstigste Zeit ist, um Besuch zu haben!! Und das solltest du auf jeden Fall deinen Eltern sagen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Weihnachten komisch war. Das erste Mal von zu Hause weg, richtig Heimweh… und dann, ausgerechnet um diese Zeit sollen deine Eltern kommen? Wenn sie dann da sind, dann willst du gleich mit ihnen weggehen!!! Nur kann ich dann auch deine Orga nicht verstehn, denn das sollten sie KEINEM raten! Ausserdem sagen viele Orgas, dass Besuche waehrend des ersten Halbjahres nicht gehen, da der Eingliederungsprozess noch nicht abgeschlossen ist! Versuch deine Eltern davon zu ueberzeiugen, und wenn sie dich immernoch nicht verstehen, dann zeig ihnen das Forum und lass sie lesen, was andere ATS besonders awayees oder returnees davon halten.
Meine Eltern kommen in 2 Wochen und ich freue mich riesig darauf… allerdings bin ich dann auch am Ende von meinem Jahr und kann meinen Eltern meine Freunde und Familie zeigen, und ich weiss, dass wir ALLE zusammen nach Hause fliegen!! LG und viel Glueck!

also ich geh auch in 3 wochen fürn jahr nach australien und meine ellis meinten auch ja wir können ja auch mal kommen =/ ich dachte mir auch erst so ja cool dann sieht man sie mal wieder aber meine orga hat davon abgeraten und deswegen kommen die jetzt auch nich…die ham halt verstanden das das nich soo gut ist und so :wink: erklär du den das einfach auch nochmal so und dann werden die das ja wohlverstehen :wink:
lg sarah

Hey Ole!
Meine Eltern bzw. meine mum wollen mich auch unbedingt besuchen kommen. Aber ich fand die idee auch nich super, weil es ist nicht nur so, dass du deine neuen freunde dann verlässt, sondern vielleicht willst du ja dann auch mit zurück?
Glücklicherweise war mein dad dagegen un so wollen sie mich nun abholen… Weiß zwar nicht, ob ich das so gut find aber zumindest besser…
Also vielleicht kannst du sie ja überzeugen, dass sie am Ende von deinem ATJ komm, wenn sie sich unbedingt besuchen wollen. Aber auf jeden Fall musst du mit ihnen reden! Auch wenns schwer is… Ich muss da wohl auch nochmal mit meinen ellis reden.
Aber du musst sie auch verstehen, da sie dich bestimmt vermissen werden.
Viel Erfolg!

Meine Eltern wollten mich auch während meines ATJ besuchen kommen, dass hab eich denen aber zum Glück ausgeredet…ich hab einfach Angst dann so krasses Heimweh zu bekommen, dass ich dann abbreche oder so…Ich habe jetzt mit meinen Eltern ausgemacht, dass sie mich am Ende abholen und dann aber paar Tage vor mir wieder wegfliegen weil ich mein ATJ einfach alleine beenden möchte und mich in Ruhe von meinen Freunden und meine Gastfamily verabschieden möchte und nich immer das schlechte Gewissen habe, dass meine Eltern bei mir sind und die mitbekommen, dass ich eig noch bleiben will…ka meine Eltern fandens am Anfang auch nich sooo toll…als ich ihnen das erklärt habe, aber jetzt haben sies auch verstanden (nach mehrstündigen Diskussionen)…
Lg Charlotte

Also kommen werden sie aufjedenfall sie haben bereits die Flüge gebucht… Einzige was ich vllt. noch schaffe ist das ich dann nicht die 3 wochen mitihnen reisen muss.
Ich habuach nichts dagegen wenn sie mich dann 2-3 Tage besuchen kommen und dann alleine rum fahren nur möcht ich haltnicht 3 wochen weg sein und weder silvester noch weihnachten mit meiner hostfam undmit meinen neuen freunden feiern können

Auf KEINEN Fall würde ich mich darauf einlassen, dass deine Eltern dich auf der Hälfte deines AT-Jahres gerade an Weihnachten besuchen wollen!!! Das ist der ALLERUNGÜNSTIGSTE Zeitpunkt überhaupt, an dem sie kommen können!

Nicht umsonst raten eigentlich alle Organisationen von Besuchen ab - besonders, wenn sie mitten im Jahr liegen. Und glaub mir - die Orgas haben kein persönliches Interesse daran, Eltern von Besuchen abzuhalten, sondern haben einfach die langjährigen Erfahrungen darin, wie die ATS durch solche Besuche völlig aus dem Tritt geraten…bis hin zum Abbruch!

Ich persönlich bin gänzlich gegen Besuch im At-Jahr überhaupt. Wie du schon gesagt hast - es ist DEIN Jahr und du wirst dafür HART arbeiten müssen, dich dort in ein komplett anderes Leben mit anderen Gewohnheiten, anderen Wertmaßstäben, usw. einzuleben und zu integrieren. So ein Besuch deiner Eltern wird das komplett durcheinander bringen! Du wirst zwischen ZWEI Welten hin und her gerissen sein, das Verhältnis, welches du (hoffentlich) zu deiner Gastfamilie (-eltern) aufbaust, wird dadurch gestört werden…(welche Eltern sind denn nun in dieser Zeit für dich „zuständig“???)…du wirst in alte Gewohnheiten zurückgezogen, die du aber in deinem AT-Land nicht unbedingt leben kannst, manchmal stoßen die eigenen Eltern (aus Unwissenheit) neue Verhaltensweisen auf, die ihre Kinder sich in dieser neuen Heimat aus Anpassungs- und Integrationsgründen zugelegt haben. All das wird euer Verhältnis belasten und dein Austauschjahr auch!
Das können deine Eltern doch nicht wirklich wollen…oder?

Für viele Eltern ist das schwer zu verstehen, weil sie nicht an die Veränderungen in einem Austauschjahr denken. Auch fällt es ihnen schwer, ihre Kids wirklich loszulassen und manchmal kommt auch das Argument: „schliesslich haben wir alles finanziert - dann wollen wir auch etwas davon haben“… Aber letztlich finanzieren sie euch eine besondere Art von Bildung und ist wirklich nur effektiv, wenn sie euch das alleine „durchstehen“ lassen. Versuche deine Eltern und ihren Besuch ZUMINDEST auf das Ende deines At-Jahres zu überrreden. Besser noch, ihr fliegt alle zusamen später mal gemeinsam hin.

Ich sehe das genauso wie as ha. mitten im schuljahr zu kommen ist - besonders wenn du das nicht willst - sehr verantwortungslos von deinen eltern. du musst ihnen sagen, dass du auf keinen fall mit ihnen rumreisen wirst! vielleicht sollten sie wirklich besser noch die ganze reise absagen. denn a) du hast dich zu dem zeitpunkt super eingelebt und hast überhaupt keine lust, dass dir jetzt die familie dazwischen plazt während du eigentlich die Zeit mit der Gastfamilie und den neuen Freunden genießen möchtest oder b) du hast dich vielleicht noch nicht so toll eingelebt, freust dich deine familie zu sehen und hast nach dem besuch noch mehr heimweh als vorher. beides keine tollen optionen.

@Ole: Also wenn du es wirklich nicht willst, was ich auch verstehen kann, dann musst du auf jeden Fall mit deinen Eltern reden. Es ist ja dein ATJ, auch wenn sie es vllt (weiß ich ja nich so genau) bezahlen. Aber ich denke sie werden deinen Wunsch respektieren.

Meine Eltern wollen auch am Ende meines ATJ kommen, aber ich bin damit nicht ganz so glücklich. Ich weiß nicht, für mich ist das dann kein richtiger Abschluss, da würde mir was fehlen. Das ATJ wäre einfach nicht komplett. Hört sich jetzt doof an, aber irgendwie brauche ich die Zeit dann auf dem Rückflug einfach um alles noch mal an mir vorbeiziehen zu lassen (denk ich zumindest). Ich hab es meinen Eltern zwar schon gesagt, aber so ganz verstehen sie mich einfach nicht.

Lg Franzi

hallo.
also ich bin grad von Irland zurueck gekommen und meine Eltern haben mich dort auch abgeholt. danach haben wir noch eine woche urlaub dort gemacht. Aber bevor sie kamen hatte ich total Angst, dass alles schief gehen wuerde und dass sie sich nicht mit meiner Familie verstehen wuerden, dann als sie da waren, war ich einfach nur gluecklich. ausserdem ist es gut nicht alleine nach Hause zu fahren, denn fuer mich war es mit den Gefuehlen in den letzten wochen sehr schwierig: du weisst du faehrst, du weisst du wirst deine lieben Freunde und Hostfamily so schnell nicht wiedersehen und du freust dich aber auch auf zu Hause, obwohl du gleichzeitig auch wieder total Angst hast, dass sich alles sehr veraendert hat. und vorallem: du fuehlst dich einsam, weil du dich weder mit deinem Gastland noch mit Deutschland identifizieren kannst. darum ist es gut Familie dabei zu haben die dich auffangen können.
Von der Idee, dass die Eltern an Weihnachten kommen halte ich aber auch nichts. denn das wuerde auch die Gastfamilie stoeren.
Ireland is the CRAIC!!!

Ich kann mich meinen Vorredner/innen nur anschließen! Vielleicht überzeugst du deine Eltern leichter, wenn du ihnen die „Elternbeiträge“ hier zeigst.

Bei uns sind sogar beide Kinder auf einmal weg, wir sind also zurzeit völlig kinderlos. Das ist natürlich total merkwürdig! Aber niemals wären wir auf die Idee gekommen, unsere Kinder zu besuchen. Es ist genau so, wie As. Ha. schreibt - positive Konsequenzen hat es keine. Ich verstehe nicht, wie deine Organisation einverstanden sein kann. Bist du da ganz sicher? Wir bekamen ein Elternhandbuch vor der Abreise unserer Kinder. Wörtlich stand da: „Elternbesuche sind extrem unerwünscht.“ Fand ich ziemlich hart formuliert, aber völlig richtig. Desweiteren konnte man lesen, dass die Orga nicht für die Verschlechterung im Verhältnis ATS - Gastfamilie nach einem solchen Besuch verantwortlich ist - im Klartext: Sie werden sich kein Bein ausreißen, eine neue Familie zu finden, falls es hinterher nicht mehr läuft.

Als Mutter hatte ich von Anfang an nur den Wunsch, dass meine Kinder ein schönes, erfolgreiches Jahr haben, eine nette Gastfamilie, dass sie sich schnell integrieren, Freunde finden, etc. Und, ja - sie sollten ohne uns zurecht kommen (Abhängigkeit, die Unfähigkeit, alleine klar zu kommen, auch Heimweh haben nichts mit Liebe zu tun!), das war von Anfang an ein wichtiges Ziel.

Hat alles geklappt.

Jetzt freuen wir uns ganz wahnsinnig auf unsere Kinder, die in knapp 4 Wochen wiederkommen - und können gut verstehen, dass ihre Gefühle gemischt sind (neben der Freude auch das Gefühl, dort nicht weg zu wollen).

Wir holen sie auch nicht ab. Es ist ihr Jahr, von der ersten bis zur letzten Minute.
Sabine

Eltern sind überzeugt sie kommen nicht. :slight_smile:
JA bin mir ganz sicher ich stand daneben als sie gefragt haben. Der Mann war sogar ganz begeistert und sagte das wär ja toll hat natürlich auch gleich darauf verwiesen das iSt eine art reisebüro haben das das ganze ja zusammenstellen und ne reise planen könnte… Ich glaub das fällt unters Motto geldmacherei

kannst ja immer noch mit deinen ellis reden ob sie dann halt am ende kommen…wie gesagt ich flieg in 3 wochen fürn jahr weg und meine ellis kommen auch nicht (!)…wurd halt total von abgeraten…^^ naja und ich hab auch echt keine lust das ich dann da steh und nach der hälfte doer so wieder nach hause will :wink: und am ende das fand ich auch nich soo toll…naja^^
lg sarah

Schön, dass du es geschafft hast - und Glückwunsch an deine Eltern, dass sie sich haben überzeugen lassen! Du hast Recht, wenn der Typ das mit dem Hinweis auf das hauseigene Reisebüro befürwortet hat, fällt es wirklich unter Geldmacherei! Unschön!
Sabine

Man kann IST ja vielleicht einiges vorwerfen, aber sie haben IMMER bei der Vorbereitung gesagt, dass Elternbesuche unterwünscht sind und wenn überhaupt, erst am Ende.

Ich wüsste gerne wann iSt dies gesagt hätte. Der zuständige Mensch bei uns hat dies ,wie ich bereits gesagt habe, wärmstens empfohlen und fand die Idee einfach nur Klasse

Ich wüsste gerne wann iSt dies gesagt hätte. Der zuständige Mensch bei uns hat dies ,wie ich bereits gesagt habe, wärmstens empfohlen und fand die Idee einfach nur Klasse… Ich finde iSt ansonsten ziemlich gut und habe sonst keine Probleme mit der Organisation. Der zuständige Mensch hat uns auf den vbts ansonsten perfekt beraten [mich bei meinem ersten Treffen mit ihm auch] und uns wahrscheinlich sehr wertvolle Tipps gegeben. Das einzige das ich ihm und iSt halt vorwerfen kann ist, dass meinen Eltern halt als sie fragten gesagt wurde das es gut ist zu kommen

ich weiß nicht genau, ob christof f. auch für die VBTs für australien zuständig ist, aber USA und Kanada macht er auf jeden fall. dort war ich mehrfach als returnee dabei und sowohl er als auch alle returnees haben immer von einem besuch abgeraten und er hat viel von schlechten erfahrungen erzählt. es war immer „wir können es ihnen ja nicht verbieten, aber bitte nicht und wenn doch, dann erst am ende.“ kann sein, dass ihr nicht den christof hattet, aber wenn doch, dann habt ihr vielleicht was falsch verstanden :wink: ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es innerhalb einer orga so konträre ansichten zu dem thema gibt.