Organisatorisches-Forum

 
T. .

Hallo,

vielleicht hat hier jemand Erfahrungen dazu:

Unsere Tochter ist vor 9 Tagen nach 1 Jahr High School USA zurückgekommen.
(d.h. 6 Wochen bevor hier die Schulferien losgehen)

Sie wir ab September mit der 12. Klasse an der fos (Bayern) weitermachen, wurde ...

Organisatorisches | gestern | 11:06
 
C. .

Leider konnte ich nicht direkt auf deinen Thread antworten. Also hier unsere Erfahrung:
Unsere Tochter ist gerade zurück aus den USA, das gleiche Problem.

Sie hat sich auf anraten der Gastmutter einen zusätzlichen Koffer zugelegt (Achtung Maße beachten)
und

Organisatorisches | 8.6.2022 | 12:09
 
T. .

Hallo,

das ATJ unserer Tochter endet in 3 Wochen.

Das Problem, das sicher schon andere hatten:

Sie hat zuviel angesammelt (Klamotten, Geschenke, Basteleien aus Schule etc.), was sie mit nach D. nehmen möchte.

Es wird vermutlich auch ein 2. Koffer (23 ...

Organisatorisches | 29.5.2022 | 22:38
 
V. .

Hallo,
mein Sohn (16) wird von September bis Januar '23 ein Gymnasium in Rom besuchen. Die Anmeldung mit der Schule habe ich schon organisiert, deutlicher schwieriger ist die Gastfamilie zu finden. Hat jemand vielleicht einen Kontakt, der dabei helfen könnte?
Vielen Dank!

Organisatorisches | 20.4.2022 | 23:40
 
N. .

Hallo,
das Niveau ist meist (viel) niedriger, das stimmt. Das war bei meinem eigenen ATJ auch schon so und bei dem meiner Tochter erwarte ich das auch.
Sie wird allerdings in der 10. Klasse rübergehen und dementsprechend wohl eine Klasse dort überspringen und ein Junior werden, ...

Schulniveau USA mit 1 Antworten
Organisatorisches | 18.4.2022 | 20:48
 
C. .

Hallo,

ich würde gerne mal ein Feedback von Euch einholen, wie ihr so die Schulen in den USA einschätzt.

Bei unserer Tochter ist das Schuljahr fast vorbei. Sie ist ein Jahr später in die USA gegangen als normal, somit ist sie in der Abschlussklasse einer US-High-School. ...

Organisatorisches | 4.4.2022 | 13:49
 
J. .

2020/21

Die 200 sind wohl unterstes Minimum je nach Großzügigkeit der Gasteltern und was davon bezahlt werden muss. Neben den Essensoptionen und Getränken in der Schule (wohl nicht unbedingt üblich sich etwas mitzunehmen) summieren sich die Ausgaben an Fastfood/Spontankäufen wohl recht ...

Organisatorisches | 3.4.2022 | 03:25
 

Hallo in die Runde,

eine Frage an alle Eltern von Kindern, die eine USA-Austausch schon begonnen haben oder hinter sich haben:
Wie viel Geld in etwa haben Eure Kids vor Ort ausgegeben?

Ich bin grade etwas erstaunt, wie viel bei meiner Tochter da so im Monat zusammenkommt ...

Organisatorisches | 30.3.2022 | 12:22
 

Tatsächlich verdichten sich die Hinweise, dass die Organisation mehr als nur asozial handelt. Ich versuche seit einer Woche jemand zu erreichen ohne Erfolg. Alles was ich bekomme sind Drohungen, obwohl ich eigentlich nur Vermitteln wollte. Ähnliches spielt sich in Kanada bei den Eltern ab.

Organisatorisches | 18.3.2022 | 16:57
 

Auch ich bin zunächst davon ausgegangen, dass es sich um eine normale Verwerfung mit der Gastfamilie (nach 6 Monaten) handelt. Wir wollten uns lediglich als Vermittler und Option anbieten. Merkwürdig wurde die Sache als von Seiten des Betreuers merkwürdige Begründungen kamen und wir ...

Organisatorisches | 18.3.2022 | 16:37
 

Hallo Uwe, ich vermute mal dass Du nur eine Seite der Geschichte kennst. Tatsächlich ist es so, dass Gastfamilienwechsel das letzte Mittel sind, um Probleme zu lösen, erst versucht man eine Lösung in der Familie zu finden.
Es kommt durchaus vor, dass sich Austauschschüler Probleme ...

Organisatorisches | 16.3.2022 | 14:48
 
C. .

Verstehe ich das richtig, die Schülerin kommt aus Kanada und geht hier in Deutschland zur Schule.

Da sollte es och Möglichkeiten geben, z.B. der Direktor der Schule oder falls es sie gibt Sozialarbeiter.

So wie du es schilderst, klingt es nach Nötigung. Und nichts ...

Organisatorisches | 16.3.2022 | 09:09
 
C. .

Hallo,
das Impfthema bei der Einreise ist wirklich leidlich. Ich habe es auch als stressig empfunden. Es kann sogar sein, dass ihr sobald die Platzierung feststeht, noch eine weitere Imfpung benötigen werdet. Das schlimmste waren Meningokokken ACWY, da kannte sich nicht mal der Apotheker aus ...

Organisatorisches | 16.3.2022 | 08:54
 

Eine Austauschschülerin (18) aus Kanada geht mit meinem Sohn in eine Klasse.

Sie wurde zunächst bei eine 80 jährigen Frau untergebracht, welche den Titel "Mutter" von ihr einforderte und Ihr drohte sie nachts zu fotografieren(?!). Sie erstritt sich darauf hin einen Gastfamilienwechsel.

Organisatorisches | 15.3.2022 | 19:07
 
Melanie .

USA Experiment 2022/23

Hallo zusammen!
Mein Sohn hat sich im November über Experiment für ein Austauschhalbjahr in den USA beworben. Nachdem wir die ganzen erforderlichen Unterlagen fleißig ausgefüllt haben, kam lange keine Rückmeldung von Experiment. Nun, nach Nachfrage, ob denn alles in Ordnung ...

Organisatorisches | 24.2.2022 | 22:02
 
S. .

Aufgrund der zum Teil sehr schwierigen Gastfamiliensuche ist hier einfach viel Geduld gefragt.

Wann Platzierung? mit 3 Antworten
Organisatorisches | 6.2.2022 | 16:10
 
T. .

So war es bei uns:
Wir haben auch die Tdap-Impfung vor Ausreise in die USA nachholen müssen.
Waren dann mit allen Impfungen durch in 2020, haben aber wegen Corona den Austausch von 2020 auf 2021 verschoben.

In diesem Februar hieß es dann plötzlich wir bräuchten ...

Impfung Tdap booster mit 7 Antworten
Organisatorisches | 10.12.2021 | 09:51
 
S. .

Hallo! Ja, das würde ich auf jeden Fall machen, das klappt wahrscheinlich . Erfahrungsgemäß wird man von den Schulen recht schnell angeschrieben, wenn bestimmte Impfungen notwendig sind. Dann kann man sich immer noch impfen lassen, dann ist es noch früh genug. Und je nachdem in welche ...

Impfung Tdap booster mit 7 Antworten
Organisatorisches | 7.12.2021 | 12:06
 
A. .

Hallo S.W.,

vielen Dank für deine AntwortSmily

Mein Plan wäre jetzt, demnächst die Bewerbung abzuschicken und dann abzuwarten was einmal die Partnerorga sagt und, wenn es dann eine Schule gibt, mit der Schule direkt zu prüfen, ob die ...

Impfung Tdap booster mit 7 Antworten
Organisatorisches | 3.12.2021 | 12:12
 
S. .

Hallo!
Bei uns war es genau so, unser Sohn und auch die Tochter waren vor Reiseantritt gegen alles geimpft, die Amis wollen aber für alle Erkrankungen eine Auffrischung, die nicht älter als 10 Jahre ist. Und da gibt es keine Diskussion, entweder, ihr frischt das Kind auf oder es bleibt ...

Impfung Tdap booster mit 7 Antworten
Organisatorisches | 1.12.2021 | 11:46
 
J. .

2020/21

Polio (even noch mal im Chat mit den Gasteltern gesucht). Der andere Austauschschüler musste sogar 2 Polio Impfungen bekommen (warum keine Ahnung). Es hat wohl das Health department angerufen, dass die Kinder sonst nicht in die Schule dürfen.

Die Grippeimpfung war eine persönliche ...

Impfung Tdap booster mit 7 Antworten
Organisatorisches | 27.11.2021 | 04:31
 
A. .

ohne Einwilligung zur Impfung? Das ist schon krass Ohnee

Musstet ihr alle Impfungen, wo die letzte vor dem 3. Lebensjahr stattgefunden hatte, auffrischen lassen? Das steht auch auf dem Zettel unser Orga und auch das findet unser Arzt absurd.

Impfung Tdap booster mit 7 Antworten
Organisatorisches | 26.11.2021 | 13:09
 
J. .

2020/21

ob es die tdap Impfung war oder eine andere, da wir nicht einmal einen Nachweis darüber erhalten haben wütend (meine aber es war tdap)
aber kurz nach der Ankunft wurde unser Kind einfach zur Impfung geschleppt, weil diese in den Staaten nicht so anerkannt wurde ...

Impfung Tdap booster mit 7 Antworten
Organisatorisches | 26.11.2021 | 02:25
 
A. .

Hallo zusammen,
laut Impfvorschriften unserer Orga wird grundsätzlich 1 x Tdap booster gefordert, obwohl auch Diphterie/Tetanus/Pertussis 6 mal durchgeimpft sind (letzte von 2019) Unsere Ärztin meint, der Booster ist hier völlig überflüssig und zum Wohle des Kindes möchte ...

Organisatorisches | 25.11.2021 | 16:05
 
D. .

Das sind sehr hilfreiche Ideen! Vielen Dank!
Die Spontanität der Amerikaner durften wir nun auch erfahren und sind sehr erleichtert. Die Organisationen Travelworks und Educatius haben alles getan, um kurzfristig eine Familie zu finden und der Wechsel ging jetzt ganz schnell. Meine Tochter ist überglücklich und fühlt sich in der neuen Gatsfamilie wohl.

Suche einer Gastfamilie mit 2 Antworten
Organisatorisches | 22.11.2021 | 13:35
 
C. .

Hallo,
für die Sommerplatzierungen hat es hier schon viele Diskussionen gegeben. Die Platzierungen waren teilweise schon früh (2 Monate vorher) aber teilweise auch sehr spät (August).
Ich denke, es ist teilweise einfach Glücksache. Aber nervös solltet ihr jetzt noch ...

Wann Platzierung? mit 3 Antworten
Organisatorisches | 18.11.2021 | 11:27
 
C. .

Hallo,
für die Sommerplatzierungen hat es hier schon viele Diskussionen gegeben. Die Platzierungen waren teilweise schon früh (2 Monate vorher) aber teilweise auch sehr spät (August).
Ich denke, es ist teilweise einfach Glücksache. Aber nervös solltet ihr jetzt noch ...

Wann Platzierung? mit 3 Antworten
Organisatorisches | 18.11.2021 | 11:27
 
S. .

Hallo!
Wir hatten ja das gleiche Problem, nur dass wir auch die Schule wechseln mussten ( und den Staat). Wegen Corona ist es zur Zeit sehr schwer, eine neue Familie zu finden. Ich weiß aber, dass die Amis sehr offen für spontane Aktionen sind. Wenn deine Tochter in die Schule geht, ...

Suche einer Gastfamilie mit 2 Antworten
Organisatorisches | 17.11.2021 | 21:17
 

Die Frage ist sicher schon 1000 mal gestellt worden, aber für uns ist es natürlich neu und aufregend:
Meine Tochter will ab Januar für 1/2 Jahr in die USA. Platzierung haben wir bis jetzt noch keine. Die Organisation sagt, es sei normal, dass es spät wird und es wäre "noch ...

Organisatorisches | 17.11.2021 | 20:07
 
D. .

Liebes Forum,

wir sind ganz dringend auf der Suche nach einer neuen Gastfamilie in Palm Bay / Melbourne in Florida. Leider machen unsere Tochter und ihre beiden Gastschwestern schlimme Erfahrungen in der jetzigen Familie.
Die betreuenden Organisationen Educatius und Travelworks haben ...

Organisatorisches | 16.11.2021 | 12:55
 
B. .

Hallo,

Ich habe den Namen der Gastfamilie angegeben und darunter dann noch c/o den Namen meiner Tochter. Ich hatte bereits nochmal ein Paket gesendet , dies hatte diesmal 2 Wochen gedauert. Deshalb geht das Paket zum Geburtstag / Weihnachten euch Schon nächste Woche auf die Reise, damit es dann hoffentlich rechtzeitig ankommt. Ich hatte nun 2x mit DHL Premium geschickt

Pakete in die USA mit 13 Antworten
Organisatorisches | 15.11.2021 | 15:01
 
Rhea .

Deutschland 2022/23

Genau, wir leben in Washington und meine Tochter wird im Januar fuer 5 Monate an einem Gymnasium in Koeln die Schule besuchen.
Da meine Tochter auch den deutschen Pass hat und wir schon eine Familie gefunden habe, organisieren wir diesen Austausch privat.
Die Haftpflicht wird ueber die Gastfamilie ...

Auslandsjahr in Koeln mit 2 Antworten
Organisatorisches | 15.11.2021 | 04:01
 
J. .

2020/21

Kommt fast immer gut an ( empfehlenswert bei der Deklaration mit anzugeben „icing consists of pure butter and sugar“). Schokolade, besonders Nougattüten kamen auch gut an. Ist dort auch recht teuer.
Je nach Geschmack kommen häufig auch Schwibbögen, Räuchermännchen o.ä. ...

Organisatorisches | 10.11.2021 | 22:08
 
C. .

Hallo,
ich hoffe ich habe das richtig verstanden. Ihr lebt in Washington und die Tochter möchte einige Zeit mit einem Schüleraustausch in Köln verbringen.

In Sachen Bankkonto ist es so:
Ein Minderjähriger im Alter zwischen 7 und 17 Jahren kann ein Konto grundsätzlich ...

Auslandsjahr in Koeln mit 2 Antworten
Organisatorisches | 9.11.2021 | 16:44
 
Rhea .

Deutschland 2022/23

Wir organisieren privat einen Austausch nach Koeln diesen Januar 2022 fuer ein halbes Jahr. Meine Tochter lebt in Washington DC und hat den deutschen Pass.
Muss die Gastfamilie ein Sorgerecht erhalten um z.B. zum Arzt zu gehen oder fuer andere Eventualitaeten? Ich habe versucht online ein Formular ...

Organisatorisches | 8.11.2021 | 17:45
 
Rhea .

Deutschland 2022/23

Hallo,
ich lebe in USA und ich denke dass Schokolade immer gut ankommt. Oder irgend etwas weihnachtliches aus D.
Pakete koennen ziemlich lange dauern bis sie ankommen, vorallem zur Weihnachtszeit. Machmal mehr als 2 Monate.
Rhea

Organisatorisches | 8.11.2021 | 17:38
 
S. .

Wir haben DHL Premium gewählt. Waren aber selbst überrascht, dass es so schnell ging, da uns bei der Post gesagt wurde, dass es bis zu 6Wochen dauern kann.

Wie Paket adressieren? mit 3 Antworten
Organisatorisches | 7.11.2021 | 17:05
 
S. .

Hallo ich habe eine Frage zu möglichen Weihnachtsgeschenken. Wir möchten unserem Sohn ein Weihnachtspket schicken. Hierin soll auch eine Kleinigkeit für die Gastfamilie und den weiteren internationalen Gastbruder. Für die Gasteltern und den unter 9jährigen Gastbruder haben wir ...

Organisatorisches | 7.11.2021 | 17:02
 
S. .

Danke für die Antwort. Es wurde an die Wohnortadresse gar kein Zustellversuch unternommen, sondern gleich ans Postoffice geliefert, daher dachte ich, es läge der Adressierung. Mal schauen wie es bei einem weiteren Paket funktioniert.😇

Wie Paket adressieren? mit 3 Antworten
Organisatorisches | 7.11.2021 | 16:48
 
C. .

Hallo, ich habe es genau so adressiert. Da bei Paketankunft keiner im Hause war, musste das Paket dann tatsächlich am PostOffice abgeholt werden. Aber ob das nur mit der Gastfamilie ging, weiß ich nicht.
Da man in den USA ja eh jeden Weg mit dem Auto zurücklegt, ist die Gastmutter ...

Wie Paket adressieren? mit 3 Antworten
Organisatorisches | 5.11.2021 | 10:49
 
S. .

Ich habe ein Paket an meinen Sohn nach Amerika, Oregon, geschickt, Adressiert an seinen Namen c/o Gastfamilie. Das Paket war nur 1 Woche mit DHL Luftpost unterwegs, allerdings wurde es nicht direkt an die Adresse zugestellt, sondern ans Postoffice und er darf es nur mit seinen Gasteltern abholen. Möchte ...

Organisatorisches | 3.11.2021 | 23:40
 
S. .

DHL (1)

Hallo, darf ich fragen, wie sie das Paket adressiert haben? Ich habe ein Paket an meinen Sihn geschickt, sein Name c/o Gastfamilie. Es wurde nicht direkt n die Adresse zugestellt, sondern ans Postoffice und er darf es nur mit seinen Gateltern abholen. Möchte sowas gerne in der Zukunft vermeiden😇

Pakete in die USA mit 13 Antworten
Organisatorisches | 3.11.2021 | 23:15
 
Dietmar .

Dietmar .

USA 2022/23

Hallo liebe Forenteilnehmer und Schüleraustauschorganisation,

meine 15 jährige Tochter möchte gerne ein 10 monatiges Schüleraustauschjahr im August/September 2022 in den USA machen, wo an der Schule auch noch französisch gelehrt wird.

Wir haben mehrere ...

Organisatorisches | 31.10.2021 | 17:40
 
B. .

DHL (2)

Hallo,

Also ich habe es nun auch mal gewagt und habe ein Paket mit DHL losgeschickt. Ich habe DHL Premium genommen. War zwar teuer mit 52,99 Euro aber dafür konnte ich es auch mit bis zu 5kg befühlen.
Ich habe es zu meiner Tochter geschickt die in einen Vorort von Los Angeles ...

Pakete in die USA mit 13 Antworten
Organisatorisches | 24.9.2021 | 07:51
 
C. .

DHL (3)

Tatsächlich stand diese Anmerkung zum Thema Luftfracht oder Seefracht auch auf der Internetseite. Aber wie gesagt, mein Päckchen ist per Luftfracht ohne Premiumzuschlag geflogen und war innerhalb von 14 Tagen da.
Aber vielleicht habe ich nur einfach _Glück gehabt. Für Weihnachten würde ich mich darauf auch nicht verlassen und früh etwas losschicken.
Vg

Pakete in die USA mit 13 Antworten
Organisatorisches | 16.9.2021 | 13:42
 
T. .

Also ich lese bei DHL.de folgendes:

Aktueller Hinweis
Der Versand von Päckchen sowie Paketen ohne den Service Premium in die USA erfolgt Corona-bedingt bis auf Weiteres über den Seeweg. Dabei kann es zu sehr langen Laufzeiten von 1 bis 2 Monaten kommen. Die Frankierung ist ...

Pakete in die USA mit 13 Antworten
Organisatorisches | 16.9.2021 | 12:56
 
J. .

2020/21

Wieder ein übergenauer Kunden unfreundlicher Mitarbeiter. Die von dir genannten Preise gelten seit Corona nur mit online Frankierungen. In den Filialen muss man Aufschlag für Premium Versand zahlen. Der ist ganz schön happig. vergleichsweise zu den Kurieren allerdings immer noch günstig.

Pakete in die USA mit 13 Antworten
Organisatorisches | 16.9.2021 | 12:36
 
C. .

Da muss ich dir aber widersprechen, man hat dir da wohl falsche Preise genannt.
ein Minipäckchen bis 2 kg (aber max 3 cm hoch) kostet lediglich 8,89EUR. Ein Päckchen M (bis 2kg) kostet 15,89EUR (max 90cm Gesamtmasß)
Ein Paket bis 5 kg 36,99EUR, bis 10kg 53,99EUR.

Pakete in die USA mit 13 Antworten
Organisatorisches | 16.9.2021 | 08:39
 
S. .

Hallo!
Wir haben zweimal das Classic Programm gemacht, es kostet " nackt" ca. 10000 Euro, dann kommen noch Kosten für das Visum, Versicherungen und Taschengeld dazu, aber mit 15000 Euro kommst du aus. Unser Sohn hatte Glück, war auf einer tollen Highschool an den Niagara Fällen, ...

Kosten USA mit 2 Antworten
Organisatorisches | 15.9.2021 | 21:06
 
T. .

Hallo,

wir haben auch nach einer Möglichkeit gesucht, ein kleineres Päckchen (max. ca. 1 kg) in die USA zu schicken (Kleinstadt Pennsylvania),
da unsere Tochter etwas vergessen hat, dass sie aber braucht.

Bei der Post (DHL) sagte man uns irgendwas mit ca 45 Euro

Pakete in die USA mit 13 Antworten
Organisatorisches | 15.9.2021 | 17:17
 
C. .

Einfach mal Googlen.

Ein High School Classic Programm ist dafür drin.
Aber aussuchen, wo man hinkommt, kann man nicht.

Vielleicht indirekt über die Vorlieben, Hobbys und Neigungen, die man in den persönlichen Angaben hinterlässt, um eine möglichst ...

Kosten USA mit 2 Antworten
Organisatorisches | 15.9.2021 | 16:40
 
Ilona .

USA 2022/23

Hallo,

meine 14jährige Tochter würde nächstes Jahr wahnsinnig gern die 10. Klasse in den USA verbringen. Ich habe schon einiges Infomaterial vorliegen und noch keinen richtigen Überblick. Mein Budget ist nicht sehr hoch max. 15.000€ all in. Haben wir damit überhaupt ...

Organisatorisches | 15.9.2021 | 12:59
 
J. .

2020/21

Werden unsere Pakete dieses Jahr auch früher losschicken. Freut mich, dass es bei euch geklappt hat! :) wir haben leider zu den unzähligen Misserfolgen gezählt letztes Jahr. Vielleicht spielt aber auch die Region von Absender und Zentrum, als auch Empfänger Region eine Rolle.

Pakete in die USA mit 13 Antworten
Organisatorisches | 12.9.2021 | 22:17
 
J. .

2020/21

Werden unsere Pakete dieses Jahr auch früher losschicken. Freut mich, dass es bei euch geklappt hat! :) wir haben leider zu den unzähligen Misserfolgen gezählt letztes Jahr. Vielleicht spielt aber auch die Region von Absender und Zentrum, als auch Empfänger Region eine Rolle.

Pakete in die USA mit 13 Antworten
Organisatorisches | 12.9.2021 | 15:10
 
C. .

Hallo,
nachdem ich nun einfach ein Paket bis 10kg per DHL verschickt habe, möchte ich kurz melden, dass es alles reibungslos geklappt hat. Versand am 26.8. - angekommen am 7.9. in der Pampa von Kansas. Ohne den labor day, wäre es schon ein Tag eher da gewesen. Es sind also nur rund 14 ...

Pakete in die USA mit 13 Antworten
Organisatorisches | 12.9.2021 | 11:37
 
J. .

2020/21

Unsere Ex-Organisation hat angeblich im August noch alle 90 Schüler untergebracht.

Keine Gastfamilie mit 3 Antworten
Organisatorisches | 3.9.2021 | 22:29
 
A. .

Hallo, Deadline ist ja abgelaufen. Hat es denn noch geklappt?

Keine Gastfamilie mit 3 Antworten
Organisatorisches | 2.9.2021 | 06:34
 
A. .

Hallo, ja - diese Probleme gibt es leider jedes Jahr bei jeder Organisation. Das war auch vor Corona so. Leider wird das nie am Anfang bei den ersten Austauschen, Bewerbungsprozesse erwähnt oder dargestellt. Alle Organisationen verkaufen das „Jahr deines Lebens“ :/ Dieses Jahr bleibt wohl ein ...

Keine Gastfamilie mit 3 Antworten
Organisatorisches | 29.8.2021 | 12:42
 
T. .

Hallo Zusammen,
meine Tochter ist bei der Organisation GIVE angemeldet, die über die Organisation WISE Foundation in den USA nach einer Gastfamilie sucht. Leider bisher in diesem Jahr erfolglos, so geht es wohl auch mehreren anderen potentiellen Ausstauschschülern. Gibt es derartige Probleme auch mit anderen Organisation?
Grüße, T.

Organisatorisches | 27.8.2021 | 13:35
 
Elias .

Elias .

USA YFU-DE 2010/11

https://aja-org.de/schueleraustausch/digitale-aja-schueleraustausch-messe/?fbclid=IwAR04F4WApljyntStnpfCg8FsHtAzwQIhNO758W1hNEUGLhJuwlDsY3dKtiM

Der AJA veranstaltet einmal pro Monat eine digitale AJA-Infoveranstaltung für Schülerinnen und Schüler.

Du möchtest ...

Organisatorisches | 25.8.2021 | 19:28
 
C. .

Vielen Dank für das Feedback.
Aber z. B. bei FedEx sehe ich nur Tarife von 200€+.
Da kann es doch besser lassen.
Klar braucht DHL gefühlt ewig, aber für mich steht Preis /Leistung da in keinem Verhältnis.
Trotzdem 1000dank Smily

Pakete in die USA mit 13 Antworten
Organisatorisches | 18.8.2021 | 23:44
 
J. .

2020/21

Klappt es wohl mit UPS und FedEx.

DHL Express mal so mal so und DHL mit oder ohne Premium ist eine Katastrophe.

Erstere sind leider relativ teuer bei begrenzter Größe/Gewicht. DHL Express ebenso. Ohne Express sind allerdings die Pakete auch mit Premium einige Wochen ...

Pakete in die USA mit 13 Antworten
Organisatorisches | 18.8.2021 | 16:19
 
C. .

Hallo,
kann mir jemand sagen, mit welchem Dienstleister man am besten ein Paket in die USA senden kann?
ich habe natürlich schon etwas recherchiert, bin aber mit meinem Ergebnis nicht so wirklich zufrieden.

Danke im Voraus

Organisatorisches | 18.8.2021 | 15:04
 
J. .

2020/21

Hier https://www.tomsguide.com/us/mint-sim-faq,review-5030.html wird alles ganz gut erklärt. Erfahrungen kann ich leider nicht bieten. Wir haben aus Bequemlichkeit und Einfachheit halber T mobile Prepaid genutzt variabel nach Bedarf 15-25$ im Monat. WhatsApp für Kontakt nach Deutschland mit ...

SIM Karte USA mit 1 Antworten
Organisatorisches | 17.7.2021 | 17:41
 
C. .

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit der SIM-Karte von Campus in den USA?
Preise, Handling...?

Organisatorisches | 11.7.2021 | 18:46
 
J. .

2020/21

Hatte diese damals auch schon mit verglichen, liest sich alles ganz ok

Als Reserve vermutlich in Ordnung. Wir hatten uns damals dagegen entschieden, da zum einen die Überweisung vorab unabdingbar ist (zeitnah/in Echtzeit etwas “rüberzuschicken” ggf. je nach Bank verzögert). ...

Organisatorisches | 29.6.2021 | 16:42
 
T. .

Vielen Dank für die Erläuterung was ihr gewählt habt.

Beim Vorbereitungsseminar der Tochter hat nun ein Teamleiter, der erst selber vor 3-4 Jahren in den USA war, gasagt, dass er eine (Prepaid?)-Karte von Transferwise (heißen jetzt nur noch Wise, bzw. wise.com) hatte.

Organisatorisches | 28.6.2021 | 09:24
 
J. .

2020/21

Ursprünglich war geplant, dass wir unser Kind nach dem Austausch „abholen“ per ESTA als touristische Reise und alle gemeinsam zurück fliegen. Nun haben die Kinder mit ihrem J1 eine Ausnahmegenehmigung zur Einreise erhalten. Ohne Ausnahme (und NIE(?)) gilt nach wie vor das Einreiseverbot.

Organisatorisches | 6.6.2021 | 12:15
 
J. .

2020/21

ein Konto bei der DKB eröffnet. Ist etwas umständlich aber die Konditionen sind mit die besten gewesen.

Für ein U18 Konto muss mindestens ein Elternteil ein Konto eröffnen. Die Konten sind dann direkt verknüpft miteinander und auch die Kreditkarte des U18 Kontos. ...

Organisatorisches | 5.6.2021 | 06:23
 
T. .

Hallo,

diese Frage wird natürlich öfter mal gestellt, aber über die Jahre ändern sich die Anbieter und auch deren Konditionen.

Unsere Tochter geht 10 Monate in die USA und wir wären dankbar über Erfahrungen anderer Austauschschüler bzgl. Geldabheben, Bezahlen und der Kosten dafür.

Welche Anbieter könnt ihr empfehlen?

Organisatorisches | 4.6.2021 | 10:50
 
J. .

2020/21

Für den Tip.

Die einzige Vereinbarung die in den AGB vermerkt ist, betrifft Reisen während des Programms die eine Zustimmung von der Organisation, deren örtlicher Vertretung, der Gastfamilie und der Eltern benötigten würde.
(aus Sicherheitsgründen laut ...

Organisatorisches | 7.5.2021 | 03:24
 
J. .

In den USA ruft regelmäßig bei dem Kind an, schreibt Mails und SMS Nachrichten. Die deutsche Organisation beruft sich darauf, dass die Verantwortung bei der US Organisation liegt und diese somit „Aufenthaltsbestimmungsrecht“ hätte. Der Verbleib oder Aufenthalt bei der Familie oder ...

Organisatorisches | 6.5.2021 | 18:15
 
Elias .

Elias .

USA YFU-DE 2010/11

Das Aufenthaltsbestimmungsrecht kann meines Wissens nach nicht auf alle Arten von juristischen Personen übergehen, sondern nur auf natürliche Personen. Ich kenne auch Austauschorganisationen, die das Recht vertraglich auf eine*n Mitarbeiter*in übertragene haben. Das kann in manchen (UN-Staaten ...

Organisatorisches | 5.5.2021 | 10:02
 
J. .

In den USA ruft regelmäßig bei dem Kind an, schreibt Mails und SMS Nachrichten. Die deutsche Organisation beruft sich darauf, dass die Verantwortung bei der US Organisation liegt und diese somit „Aufenthaltsbestimmungsrecht“ hätte. Der Verbleib oder Aufenthalt bei der Familie oder ...

Organisatorisches | 30.4.2021 | 15:46
 
J. .

In den USA ruft regelmäßig bei dem Kind an, schreibt Mails und SMS Nachrichten. Die deutsche Organisation beruft sich darauf, dass die Verantwortung bei der US Organisation liegt und diese somit „Aufenthaltsbestimmungsrecht“ hätte. Der Verbleib oder Aufenthalt bei der Familie oder ...

Organisatorisches | 30.4.2021 | 03:39
 
Elias .

Elias .

USA YFU-DE 2010/11

Wer zwingt das Kind denn einen Flug anzutreten, wenn es noch ein gültiges Visa gibt?

Organisatorisches | 29.4.2021 | 10:19
 
J. .

Wir sind langsam einfach nur noch fassungslos über das Vorgehen unserer Organisation. Es ist äußerst schwierig das ganze irgendwie kurz zusammenzufassen, ich versuche es trotzdem noch mal

-Stornierung wegen Corona abgelehnt,

-Platzierung erfolgte zeitnah nach ...

Organisatorisches | 27.4.2021 | 22:30
 
A. .

http://google.de/

[url=https://google.de/]https://google.de/[/url]

Organisatorisches | 22.4.2021 | 22:25
 
C. .

Hallo,

danke für das Feedback. Natürlich haben wir RS mit dem Veranstalter gehalten. Der neue Reisesicherungsschein soll auch in Arbeit sein, ich weiß aber, dass es nur noch wenige Versicherungsunternehmen gibt, die das anbieten und die Preise enorm gestiegen sind. Daher ist ...

Reisesicherungsschein mit 2 Antworten
Organisatorisches | 8.4.2021 | 13:58
 
Antje .

Antje .

Polen 1999/00

Hallo,

hier ist es gewiss sinnvoll mit dem Veranstalter Rücksprache zu halten, ob der Reisesicherungsschein bei einer evtl. Verschiebung des Abreisetermins dann neu für Sep/Okt ausgestellt wird. Aktuell sieht es ja für die USA ganz gut aus. Wenn das Impftempo so anhält, ...

Reisesicherungsschein mit 2 Antworten
Organisatorisches | 7.4.2021 | 18:23
 
C. .

Hallo,
in diesem Jahr nimmt unsere Tochter einen erneuten Anlauf für ein Highschooljahr in den USA.
Ausreisen sind i.d.R. im August, aber das letzte Jahr hat uns ja alle gelehrt, dass die Ausreisen sich auch bis in den September verzögern können.
Der Reisesicherungsschein ...

Organisatorisches | 7.4.2021 | 13:49
 
J. .

2020/21

Unser Sohn wie ihr ja wisst, den Austausch angetreten ist, können wir nur sagen, dass die Behauptung fernab jeglicher Realität sind. Die persönlichen Streitigkeiten die es mit der Organisation wohl noch geben wird, zwecks dreister Lügen, enthalten von Informationen, Ortswechsel usw. ...

Organisatorisches | 23.1.2021 | 15:13
 

Hallo, hier eine Rückmeldung zum Reiserücktritt wegen Corona.
Jetzt hat unser Anwalt endlich eine Rückmeldung des gegnerischen Anwalts bekommen. Tenor: Alles konnte so durchgeführt werden, wie geplant.Die amerikanischen Verhältnisse auf Schulebene sind vergleichbar mit ...

Organisatorisches | 19.1.2021 | 15:52
 
B. .

Vielen Dank für die Tipps!
Das Jugendamt werde ich als nächstes kontaktieren. 🙂

Zustimmung des Vaters mit 3 Antworten
Organisatorisches | 4.1.2021 | 07:49
 
B. .

Vielen Dank für die Tipps!
Das Jugendamt werde ich als nächstes kontaktieren. 🙂

Zustimmung des Vaters mit 3 Antworten
Organisatorisches | 4.1.2021 | 07:49
 
J. .

2020/21

die eher das Familien-/Sorgerecht betrifft würde ich eventuell mal beim Jugendamt nachfragen. Vielleicht kann dieses vermitteln oder Tipps geben wie es doch möglich wäre.

Geteiltes Sorgerecht bringt bei vielen Entscheidungen leider oft viel Aufwand und Stress mit sich.

Zustimmung des Vaters mit 3 Antworten
Organisatorisches | 3.1.2021 | 21:04
 
B. .

Guten Tag,

meine Tochter möchte gerne im September für einen Term nach Großbritannien. Sie besucht z.Zt. die 10. Klasse eines Gymnasiums.
Der Vater lebt mit seiner neuen Familie in einem anderen Bundesland, hat aber auch das Sorgerecht.
Die Kosten für den ...

Organisatorisches | 3.1.2021 | 11:45
 
Taty .

USA 2020/21

Auch meine Tochter musste das eigentliche 1. Halbjahr 2020 nach 3 Monaten abbrechen. Haben wir allerdings selbst entschieden, da in Californien die Situation einfach nicht mehr sicher war und die Gasteltern (Risikopatienten) selbst einen Lockdown verordneten.
Unsere Organisation ließ die ...

Abbruch wegen Corona mit 2 Antworten
Organisatorisches | 26.11.2020 | 07:33
 
J. .

2020/21

Nach Verbraucherschutz Austausch Abbruch. Eventuell kann euch auch der Verbraucherschutz weiterhelfen. Ohne rechtlichen Beistand scheint man sich an nahezu allen Anbietern (bis auf die ganz wenigen Ausnahmen) die Zähne auszubeißen. Man braucht viel Geduld und Nerven. Aber ich meine über ...

Abbruch wegen Corona mit 2 Antworten
Organisatorisches | 22.11.2020 | 20:46
 
B. .

Unsere Tochter musste nach 3 Monaten ihr 6 monatige Austausch-zeit wegen Corona beenden. Das war während der ersten Phase, keiner wusste wie es weitergeht, die Schule in Amerika hatte geschlossen. Der Veranstalter wollte unbedingt, dass ich was unterschreibe, habe ich aber nicht gemacht.
Ich ...

Organisatorisches | 19.11.2020 | 19:38
 
B. .

Ist eingereicht. Der Rechtsanwalt sieht gute Chancen. Außergerichtlich hat die Organisation auf das anwaltliche Schreiben auch nicht mehr reagiert. Die sitzen das aus.

Stornierung wegen Corona mit 111 Antworten
Organisatorisches | 8.11.2020 | 22:27
 

Hallo,
hier eine kurze Rückmeldung: Unser RA hat an unsere Organisation geschrieben und das Geld eingefordert. Keine Rückmeldung von der Organisation. Der Tenor unseres RA war bzw. ist, das die Chancen sehr gut aussehen, aber selbst wenn wir gewinnen würden, ist es schwierig ohne ...

Stornierung wegen Corona mit 111 Antworten
Organisatorisches | 4.11.2020 | 13:11
 
A. .

Hallo,

da Ihr Euch noch entscheiden müsst, hier eine kurze Rückmeldung unserer Tochter bzw von uns. Sie fühlt sich in Texas sehr wohl. Vor Betreten der Schule wird Fieber gemessen, im Unterricht herrscht auch Maskenpflicht. Sie ist einer sehr ländlichen Gegend mit ganz ...

Stornierung wegen Corona mit 111 Antworten
Organisatorisches | 28.10.2020 | 17:28
Seiten blättern:1234567891011
X Schließen
Success
Error