Eltern..

Hallo Leute…
Also ich habe ein Problem mit meinen Eltern!
Ich habe vor nach der 10.Klasse mit Rotary ins Ausland zu gehen.
Ich hatte auch schon mein Bewerbungsgespräch und alle ist gut gelaufen:)
Nun sind wir beim Ausfüllen der Bewerbung und ich muss mich auch um meine Länderwahl kümmern.
Natürlich habe ich schon längst welche im Sinn, doch nun stellen sich meine Eltern quer…
Wir hatten schon vorher ständig solche Diskussionen und ich habe ihre Meinung berücksichtigt und mich auf andere Länder konzentriert aber das war ihnen nicht genug!
Ich bin an Länder wie in Südamerika, Asien oder Afrika interessiert doch genau diese Länder mögen sie überhaupt nicht, da sie wirklich voller Vorurteile stecken:(
Auch in Länder wie Tschechien, Ungarn oder den baltische Staaten wollen sie mich nicht sehen…
Ich weiß natürlich das man in jeden Land ein schönes Jahr verbringen kann!!!
Nur ist es so das Rotary meine einzige Chance ist ins Ausland zu kommen und die Länderwahl bei ihnen nicht sicher ist!
Wenn ich also Schweiz, Dänemark und Schweden gewählt habe, dort dann aber schon alle plätze voll sind und ich würde in Südafrika oder Thailand kommen würden sie es mir niemals erlauben dort ein Jahr zu verbringen!
Das wäre Schlimm:(
Nun ja und egal wie viel ich auch versuche ihnen solche Länder näher zu bringen… diese (zum teils unglaublich Falschen) Vorurteile bleiben in ihren Köpfen!
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen und habt ein paar Ideen wie ihr an meiner Stelle vorgehen würdet:)
GLG :smiley:

Hallo,
unsere Tochter wird nächstes Jahr auch mit Rotary in die Ferne reisen und ich kann auch die Sorgen deiner Eltern nachvollziehen.Man muss sich als Eltern klar sein, dass überall ( auch Schweiz, Dänemark und Schweden ) Probleme auftauchen können, genauso wie es überall das beste Jahr werden kann. Wir Eltern müssen vor allem loslassne und vertrauen. Und es ist meines Erachtens wichtig, dass du das Land für dich aussuchst und nicht für deine Eltern.
Bei Rotary finden doch drei Orientations mit Eltern statt.Wir waren schon bei der ersten, und dort hatte ich die Gelegenheit viele Dinge mit den anwesenden Rotariern und Rotexern zu besprechen und das hat mich als Mutter sozusagen sehr entspannt was die Länder Wahl unserer Tochter angeht ( Japan, Ecuador, Australien und ansonsten Hauptsache weit weg:wink: ) Auch hatten wir Eltern schon ein persönliches Gespräch mit dem Jugenddienstleiter, auch das hat geholfen. Also kurzum: Warte einfach die Orientations und Gespräche von Rotary mit deinen Eltern ab, ich bin sicher die können einige Ängste und Vorurteile abbauen.
Liebe Grüße
D.B.