Einsamkeit

Hallo,
also ich bin seit knapp zwei Monaten jetzt schon in Südafrika. Und am Anfang war echt alles total schön und spannend. Meine Gastfamilie ist auch echt super lieb und ich bin wirklich froh bei denen zu sein. Nur fühle ich mich seit längerem immer wieder so verdammt einsam. Vor allem unter der Woche, meine Schule geht jeden Tag bis 15 Uhr und danach bin ich nur in meinem Zimmer und mache gar nichts mehr. Klar, manchmal rede ich mit meiner Gastfamilie, aber natürlich nicht immer. Und dann liege ich nur noch im heulend im Bett und vermisse Deutschland. Die Wochenenden hingegen sind wirklich super wenn ich irgendetwas unternehme. In meiner Schule werden keine Nachmittags Aktivitäten angeboten also müsste ich selber etwas organisieren. Was an sich ja kein Problem ist und ich das auch schon probiert habe. Nur darf ich alleine keine öffentlichen Verkehrsmittel benutzen und die einzige Möglichkeit ist Uber was ich mir auf Dauer nicht leisten kann. Meine Gastfamilie kann mich auch nicht fahren. Jetzt könnte ich mich auch noch mit Freunden nach der Schule treffen, aber das ist hier nicht üblich außer am Wochenende. Ich habe auch schon mit meiner Gastmutter darüber geredet aber sie versteht das leider nicht so ganz, da sie das anders nicht kennt. Ich weiß nicht was ich noch machen kann damit es mir unter der Woche besser gehen kann… hat jemand Ideen oder Tipps?
Liebe Grüße Mya

Dieses Gefühl von Einsamkeit kenn ich sehr gut. Bin seit ausgust in den USA für ein Jahr… in den ersten Monaten ging es mir genauso wie dir😐
Hast du die Leute in deiner Schule denn mal gefragt ob sie was mit dir machen wollen nach der Schule? Und hattest du mehrere gefragt nicht nur eine Person?
Hast du gastgeschwister? Vielleicht kannst du ja was mit denen machen unter der Woche…
oder du beschäftigst dich einfach mit dem Haushalt oder gehst raus joggen nach der Schule…
Vielleicht findest du ja auch Aktivitäten in deinem Ort wo auch andere Schüler aus deiner Schule hingehen? Kannst dich ja mal schlau machen😇

Hallo! Dieses Gefühl der Einsamkeit haben viele Austauschschüler während des Aufenthaltes und ist ganz normal. Nun ist es wichtig - nicht entmutigen lassen! Es soll das normale Leben sein, und es ist doch normal nicht jeden Tag etwas zu machen und total aktiv zu sein, oder? Ich würde dir raten dir ein neues Hobby zu suchen. Kochen lernen? Wasch die Wäsche für deine Gastfamilie? Lerne stricken? Lerne Afrikaans? Setze dir Ziele! Die Zeit die du jetzt im Ausland erlebst, wird dich weiterbringen und nun ist die Zeit mal nicht so toll, aber deswegen lass deinen Kopf nicht hängen! :slight_smile: