Ein paar Fragen am Anfang...javascript: tag_einfuegen('');

Hey!javascript: tag_einfuegen(‚:grin:‘);

Ich bin neu hier. Und naja ich würde gerne ab Jänner 2016 ein Austauschjahr/halbjahr in Neuseeland machen! Ich habe mich schon sehr viel damit beschäftigt und möchte das unbedingt machen!! Nun ja… Ich bin ich mir nicht ganz sicher welche Organisation am besten ist. Ich habe mich auch schon bei ein paar beworben, meine persönlichen Favoriten sind bis jetzt GLS und STS. Sind die gut, oder gibt es da bessere? Ich weiß, das ist eigentlich unmöglich zu beantworten. javascript: tag_einfuegen(‚:confounded:‘);

Mein einziger keiner Zweifel ist, ob es nicht besser wäre im Studium ins Ausland zu gehen? Meine Eltern meinen, dass ich dann volljährig bin und „machen könnte was ich will“… Was meint ihr?

Sonst hätte ich noch ein paar kurze Fragen, nämlich:

Halbes oder ganzes Jahr? Was ist besser?

Ich könnte mir die Schule und damit auch den Ort aussuchen, deshalb eher Stadt oder Dorf? Nord- oder Südinsel?

Ich habe auch schon oft Schlechtes über Gastfamilien gehört/gelesen. Zum Beispiel, dass die das nur wegen dem Geld machen oder eine ignorieren und eiskalt sind. Passiert sowas öfters?

Ich habe auch etwas Angst davor keinen Anschluss in meiner neuen Schule zu finden. In meiner jetztigen Schule habe ich wirklich tolle Freunde. Ich habe gehört, dass die Menschen dort recht offen und freundlich sein sollen, aber das kann in der Realität ganz anders aussehen… Ist es schwer sich dort zu integrieren?

Danke schon mal jetzt für eure Hilfe javascript: tag_einfuegen(‚:grinning:‘);

Zu den Gastfamilien: Wenn diese bezahlt werden ist es sehr wahrscheinlich, dass das Bild, das du von ihnen und dem Land bekommst verfälscht wird. Du solltest Ausschau nach gemeinnützigen Orgas halten, da die Gastfamilien dort jemanden aus Interesse an einem Menschen aus einem anderen Land aufnehmen, ehrenamtlich und nicht als „Nebenjob“. Kann natürlich trotzdem sein, dass man sich mit der Familie einfach nicht versteht, das ist aber nirgends ausgeschlosssen.

Meine Meinung.

Heii

Zuerst mal ich mache auch ein Austauschjahr nach Neuseeland, deshalb hoffe ich dir die Fragen beantworten zu können :wink:

Zu den Organisationen: STS kann ich dir sehr empfehlen. Ich gehe mit STS nach Neuseeland und habe bis jetzt nur gutes gehört. Ich gehe allerdings mit STS Schweiz, wie es in Deutschland ist, kann ich deshalb nicht genau sagen. GLS kenne ich nicht, deshalb kann ich dazu nichts sagen.

Ich kann dir nicht beantworten, was für dich besser ist: während der Schulzeit ins Ausland oder während dem Studium. Ich habe mich dafür entschieden, in der Schulzeit ein Auslandjahr zu verbringen, da ich finde, dass man dann einfach noch mehr in Neuseeland erlebt. Die meisten Schulen haben ein extra Programm für Austauschschüler, damit die möglichst viel sehen. Das hast du bei einem Studium nicht.

Ich würde auf jeden Fall ein ganzes Jahr gehen. Bis man sich einlebt braucht es seine Zeit und sonst kann man schnell unter „Zeitdruck“ geraten. Bei manchen Organisationen besteht auch die Möglichkeit ein halbes Jahr zu buchen und bei Bedarf zu verlängern.

Ob Nordinsel oder Südinsel kommt auf deine Vorlieben an. Im Norden ist es eher wärmer, es gibt grössere Städte (z.B. Auckland) im Süden ist es kälter dafür ist die Landschaft wunderschön. Im Norden ist es auch schön, aber die Südinsel noch schöner :grinning:

Bei den Gastfamilien kann jeder Pech haben. Man kann nicht sagen, dass das oft passiert, aber das kann bei jeder Organisation passieren. Es kann sein, dass das der Fehler der Orga ist, es kann aber auch am Schüler oder ganz einfach an der Familie liegen.

Was ich bisher gehört habe, ist, dass man sich dort integriert. Ich bin ja noch nicht da gewesen, deshalb kann ich dass nicht abschliessend beantworten aber die Kiwis werden grundsätzlich als freundlich, offen und hilfsbereit beschrieben. Falls du ein Jahr gehst wirst du dich sicher sehr gut integrieren und viele Freunde finden. Du schreibst, dass du die Schule aussuchen kannst. Ich würde eine wählen, an der es nicht so viele Austauschschüler gibt, denn das einzige negative, dass ich über die Schulen gehört habe, ist, dass wenn es viele Deutsche an der Schule gibt, das Anfreunden mit Kiwis schwierig ist. Auch sind sie nicht mehr so interessiert an Austauschschülern, wenn es allzu viele gibt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt! :wink:

Bei weiteren Fragen kannst du mir einfach schreiben…

Liebe Grüsse Rahel:grinning:

Hahah, du hast mich ganz falsch verstanden, das liegt vielleicht daran dass ich aus Luxemburg bin, mein deutsch ist halt nicht perfekt :wink:

Ich werde sicher in die USA gehen, als Alternative steht noch Kanada offen, Neuseeland und Australien… das Englisch was sie dort sprechen ist einfach grauenhaft :grin:

Und mit Zeitpunkt meinte ich wann ich mch dieses Jahr (für nächstes Jahr) anmelde, nicht welches Schuljahr ich gehen möchte.

Was wären denn Städte wo nicht viele Schüleraustauschler sind?

Sorry, da hab ich wohl in die falsche Diskussion gepostet, das Forum hier ist sehr verwirrend aufgebaut :grin: