Ein Jahr Südamerika-aber Eltern dagegen

Hallo,
ich komme jetzt in die 10.Klasse und möchte in der 11. für ein Jahr nach Südamerika gehen, am allerliebsten nach Venezuela. Prinzipiell haben meine Eltern nichts dagegen(sie sind im Gegenteil ziemlich dafür) dass ich ein Jahr im Ausland verbringe, sind aber strikt dagegen mich in ein nicht-englisch-sprachiges Land zu schicken. Laut ihrer Meinung ist es Schwachsinn und praktisch nicht durchführbar in ein Land zu gehen, dessen Sprache man nicht beherrscht(also in meinem fall Spanisch), bzw nur das Allernötigste(was man zum Beispiel bei einem Volkshochschulkurs vermittelt bekommt). Sie meinen, dass man in der Schule ja dann überhaupt nichts versteht und hier auf jeden Fall wiederholen muss und dass es einfach total der Quatsch wäre. Außerdem sind sie auc h sehr skeptisch im Bezug auf „als Mädchen ganz allein in Südamerika“ und wissen nicht wie gefährlich das sein könnte…
Wer von euch ist denn ohne Spanischkentnisse(bzw mit nur ganz wenig)in ein spanisch-sprachiges Land gefahren, am wichtigesten wären mir(bzw meinen Eltern) da Informationen von Mädchen die halt in ein südamerikanisches Land gegangen sind. Also ich wäre euch wirklich dankbar wenn ihr mir helfen könntet meine Eltern zu überzeugen.
Sandra

hallo,
ich war zwar nicht ein jahr in südamerika, aber ich denke das macht bei dir nicht so den unterscheid, oder? ich konnte vorher auch nur sehr wenig spanisch(auch vhs),aber das ging eigentlich relativ schnell bei mir…also ich habe nach 2 monaten eigentlich das meiste verstanden in der schule. die eltern in südamerika passen bestimmt gerade bei mädchen auch auf, was sie mit wem machen(meine auf jeden fall) und wissen ja ambesten was geht und was nicht. also braucht man sich da keine gedanken zu machen, ich hatte nie probleme!
ausserdem kannst du deinen eltern ja sagen, dass sich eine weitere sprache auf bewerbungen bestuimmt später gut macht-je mehr desto besser;)
schreib mal wies gelaufen ist!
leibe grüße, leonie

hey leonie,
danke für deine antwort, leider sind meine eltern immer noch ziemlich dagegen, aber ich tu was ich kann…bist du zur zeit denn noch in deinem gastland, oder schon wieder zu hause? wie lang warst du denn da, bzw bleibst du? und mit welcher organisation bist du gefahren? ich hoff echt dass ich meine eltern noch überzeugen kann, will unbedingt nach südamerika…
sandra

hey
ich fahre au nach südamerika un musste mein eltern au sehr lang davon überzeugen. meine argumente waren ca so:

  • auch usa ist gefährlich (schießenerein an schulen,…)
  • ein exotisches land mit nicht ganz so vielen ats viel usa
  • weitere sprache nachher
  • man kann überall schlecht bahandelt werden/ es kann immer etwas passieren egal wo
  • es is DEIN traum

joa mehr fällt mir gard dazu net ein

hey,

hab gerade deinen eintrag gelesen, der könnte von mir sein:grinning:
ich würd auch so gerne nach venezuela, nur meine eltern sind eben auch nicht sehr glücklich darüber … und spanisch sprech ich auch nicht wirklich, nur eben das, wasman so lernt, wenn man im unterricht nicht aufpasst.

ich hab meine eltern schon so halb überzeugt, dass sie mich nächstes jahr gehen lassen(ich bin jetzt in der fünften, d.h. in deutschland die 9., und sie meinen ich soll nicht schon in der 6.(11.) weggehen, weil ich zu jung bin, etc.)ich hab vorher mal mit meiner freundin eine pro & contra-liste gemacht und für alles, was nicht dafür spricht, ein gutes gegenargument gefunden. diese liste hab ich dann meinen eltern vorgelegt und im moment sieht es so aus, als würden sie mich gehen lassen, hab auch schon die anmeldung abgschickt.

lg, lisa

heeeee, bitte, vielleicht hilft es dir deine eltern zu überzeugen wenn du irgnedwie versuchst telefonnummer, emailadressen und sostiges über leute herauszufinden die in venezuela waren! die können dann deinen eltern bestätigen dass man in spätestens 2 monaten die sprache beherrscht und das mit der schule kein problem war :wink:
he, meine schwester war ein jahr in china (also gaaaanz andrere sprache :wink: ) und sie weiß in biologier fast mehr als die die da waren :wink: also geh einfach auf die midgliedsuche hier und versuche mit ein paar kontakt aufzunehmen und lies deinen eltern dann die emails vor oder so etwas! :wink: hilft sicher, spätestens die leute von der org mit der du wegfahrst überzeugen sie schon :wink:
lg Lisa

Also ich war vor ein paar Jahren in Lettland, und als ich dort am Flughafen ankam, konnte ich gerade mal bis drei zählen!
Nach meinem Jahr beherrsche ich Lettisch fließend in Wort und Schrift.
Deinen Eltern möchte ich sagen, dass es völlig egal ist, wo man sein ATJ verbringt. Was zählt sind die Erfahrungen die man sammelt! Und die hängen einzig und allein von dir und deiner Anpassungsfähigkeit ab. Ich war mit YFU im ATJ. Dort ist es selbstverständlich, dass man nach siener Ankunft einen Orientierungs- und Sprachkurs macht. Ich möchte hier nicht unbedingt Werbung laufen für YFU, aber wenn deine Eltern es möchten, dann können sie gerne im Hamburger Büro anrufen, die vermitteln gerne Telefonnummern oder Adressen, damit sie sich mit Ehemaligen austauschen können. Und da sind ganz sicher auch „Überlebende“ weibliche ATS dabei…

Viel Erfolg dann und liebe Grüße

Jenny

wegen der sprache gibts auch sprachkurse, zumindest bei eurovacances. die dauern halt 3 oder vier wochen oder so, wenn du diesprache wirklich noch gar nicht oder nur wenig sprichst.