EF oder CAMPS..?? Wer hat Erfahrungen?

Hallo!
Ich möchte nächstes Jahr in die USA. Nun stehe ich im moment zwischen EF und CAMPS und kann mich nicht so richitg entscheiden. Vielleicht könnt ihr mir ja ein Bisschen helfen und mir eure Erfahrungen mit den beiden Organisationen erzählen.
Würde mir echt helfen…!

Also zu EF kann ich dir leider nichts sagen.
Aber Camps ist eine wirklich gute Organisation. Als das Vortreffen war wurde mansehr gut vorbereitet und hat sich gleich familiär gefühlt. Man fühlt sich total gut beraten, weil man jeder zeit dort anrufen kann und so. Außerdem findet ein Orietation Meetin in New York (!!) statt :wink:
Und Camps kümmert sich um viele Sachen die wichtig sind, wie zum Beispiel sämtliche Visumunterlagen.

Also ich hab schon viele schlimme Geschichten über EF gehört. Nicht nur, dass Austauschschüler in schrecklichen Familien untergekommen sind, sondern auch, dass sich die Betreuer sehr wenig um die Schüler gekümmert haben!
Natürlich weiß ich nicht, was davon wahr u was ausgedacht bzw. zu stark übertrieben ist - meine Freundin hatte z.B. eine sehr nette Hostfamily - jedoch hört man von EF wirklihc nicht viel gutes!
Gib es doch mal bei Google ein, vllt findest du dort irgendwelche Erfahrungsberichte o so?!

meine Schwester ist gerade mit EF für 3 Wochen in England und das ist alles total Chaotisch gelaufen. Ich bin froh, dass ich nicht mit EF fahre…
Aber vielleicht ist das bei ATJen anders…

Hallo!
ich kann dir bei Camps nicht weiter helfen, aber ich habe mich vergangenes Jahr bei EF beworben!
Am Anfang war ich erstmal mega happy, dass ich ne Orga gefunden hatte, doch dann hab ich halt (wie du) im I-net gesurft und eigentlich nur schlechts über EF erfahren.
Naja, trotz einger Bedenken, auch bei meinen Eltern, ging es dann kurz vor Ostern zu meinem Bewerbungsgespräch und dann fing es an.
„Du willst ein halbes Jahr in die USA?“
„nee, eigentlich ein Jahr nach Canada.“ (in der Kurz-Bewerbung hatte ich ein halbes Jahr angegeben, wollte dann aber doch ein ganzes Jahr gehen).
Das Bewerbungsgespräch als solches war wie jedes andere auch, nur (für meine Begriffe) etwas zu kurz. Bei meiner jetztigen Orga dauerte das Gespräch fast 4 Stunden und da war ich innerhalb von 40 min fertig.
Dann kam mein Vertrag, den ich innerhalb von 1 Tag wieder zurück an EF schicken sollte. In dem Vertrag war ich allerdings wieder nur für ein halbes Jahr gemeldet. Wir haben dann bei EF angerufen und uns mehr Bedenkzeit und besonders einen neuen vertrag erbeten.
Der neue Vertrag wurde dann allerdings nicht abgeschickt, weil uns allein die Vorbereitung schon etwas zu chaotisch war. Wie sollte das dann erst werden, wenns ernst wird und die Orga es nicht schafft, mir ne Gastfamily zu besorgen???
Naja, für uns war EF damit erledigt. Knapp 3 Wochen später bekamen wir nen Brief von EF: mein versicherungsbrief, für alle nötigen Versicherungen während des ATJ und eine Floskel, die uns sehr komsich vorkam: „Wir freuen uns, Rebekka in unserem Progarmm willkommen zu heißen“. Was soll das denn jetzt??:grimacing:
Wir also wieder bei EF angerufen. Wir haben gesagt, dass der Vertrag nie abgeschickt wurde. Darauf meinte EF, dass es doch schon mal vorkommen würde, dass der Vertrag zu spät ankommen würde. Naja, aber ich hatte laut Vertrag eine Woche Zeit, dass teil (Vertrag) wieder zu EF zu schicken. Und dann kommt noch der Versicherungsbrief??
Ich würd mir einige Erfahrungsberichte durchlesen und evtl noch ne andere Orga ins Auge nehmen!
LG Becky

Hallo zusammen,

also ich fliege in den nächsten Tagen mit EF nach Amerika und ich hatte bis heute keine einzige unangenehme Situation mit EF!
Meistens sind es sowieso Leute die nicht mit EF unterwegs sind und über diese Org. herziehen.
Wenn man selber schlächte Erfahrungen gemacht hat,ist man durch aus in der Position sich zubeschweren aber andernfalls,weil irgend eine Freundin von einer Freundin,bla bla bla…,nicht mit EF klar kam sollte man sich zurück halten.
Ich finde es einfach unfähr,oder???
Schließlich kenn ich mich auch nicht so gut mit beispielsweiße AY USA aus wie Schüler dieser Org. und nehme mir daher auch nicht das recht raus so zu reden.
Jede Org. hat ihre Hacken und baut mal Mist,jedoch ist es sch**** wenn EF immer der allgemeine Sündenbock ist.

Also,ich wollte jetzt wirklich niemanden persönlich angreifen oder so,wollte einfach nur mal klar stellen,dass EF einfach gut ist…(meiner Meinung nach).Muss ja schließlich für meine Orgi. grins auch ma Partei ergreifen.

Also bis dann und viel Glück bei der Entscheidung zur richtigen Org.

P.S: Allerdings muss man bei EF beachten,dass die sehr auf Amerika spezialisiert sind und deswegen vielleicht die anderen Trips nicht ganz sooo prickelnd sind,währe ja ne Erklährung…

Ciao Roxanne :wink:

Also - ich bin auch nicht mit EF gefahren :wink:
…ABER:
WIE soll man etwas über Organisationen herausbekommen, wenn nicht über Erfahrungsberichte von anderen???
Die Orga selbst zählt mit Sicherheit nur die positiven Dinge auf.

Wenn nun jemand Erfahrungsberichte von anderen „gehört“, „gelesen“ oder sonst was hat, warum soll er das nicht weitergeben???
Ich verfolge z.B. in verschiedenen (auch internationealen) Foren seit über 6 Jahren die Erfahrungen von ATS (und zwar von Anfang bis Ende!!!) und würde aus diesem Grunde immer von EF abraten.
Sicher gibt es auch dort GUTE Erfahrungen (gottseidank!!!), aber leider ist die Häufigkeit der negativen Erfahrungen ziemlich hoch im Vergleich zu anderen Orgas. Das lässt einen dann mit der Zeit schon hellhörig werden, wenn immer wieder bei EF das Gleiche schief geht!

und jetzt mal zu deinen Aussagen:

„also ich fliege in den nächsten Tagen mit EF nach Amerika und ich hatte bis heute keine einzige unangenehme Situation mit EF!“

  • neee, logisch! Du bist ja auch noch gar nicht unterwegs! Erst IN deinem Austauschjahr wirst du feststellen können, ob du gut genug vorbereitet worden bist, was die Orga vergessen hat dir mitzuteilen, wie dir bei Probölemen beigestanden wird, wie auf dich eingegangen wird, wie gut du insgesamt betreut wirst! Eine Orga ist immer nur SO gut, wie sie auch mit aufkommenden Problemen gut umgeht! Wenn es keine Probleme gibt, tritt die Orga auch kaum in Erscheinung.

„Meistens sind es sowieso Leute die nicht mit EF unterwegs sind und über diese Org. herziehen.“

  • siehe oben dazu…

„Wenn man selber schlächte Erfahrungen gemacht hat,ist man durch aus in der Position sich zubeschweren aber andernfalls,weil irgend eine Freundin von einer Freundin,bla bla bla…,nicht mit EF klar kam sollte man sich zurück halten.
Ich finde es einfach unfähr,oder???“

  • Mal ganz ehrlich: würdest du zu einem Frisör gehen, von dem deine Freundin gehört hat, dass er schlecht schneidet…oder der Service schlecht ist…oder er überteuert ist? So etwas spricht sich halt rum…und das ist ja auch gut so, denn der Frisör ist irgendwann dazu gezwungen, irgendetwas zu ändern, wenn er bestehen will.

„Schließlich kenn ich mich auch nicht so gut mit beispielsweiße AY USA aus wie Schüler dieser Org. und nehme mir daher auch nicht das recht raus so zu reden.“

  • Es kommt schon darauf an, WER über WAS redet. Ehemalige ATS mit ihren Erfahrungen was wichtig ist und was nicht, Leute die das nicht nur über wenige Monate VOR ihrem eigenen Jahr verfolgen, und dann letztlich auch eigene Erfahrungen dürften da schon vertrauenswerweckend sein - auch wenn sie nicht selber mit EF gefahren sind!

"Jede Org. hat ihre Hacken und baut mal Mist,jedoch ist es sch**** wenn EF immer der allgemeine Sündenbock ist.

  • wie gesagt - die HÄUFIGKEIT ist es!

„Also,ich wollte jetzt wirklich niemanden persönlich angreifen oder so,wollte einfach nur mal klar stellen,dass EF einfach gut ist…(meiner Meinung nach).Muss ja schließlich für meine Orgi. grins auch ma Partei ergreifen.“

  • Ich hoffe, du wirst ein GUTES Jahr haben!!! Ich wünsche es dir!

„P.S: Allerdings muss man bei EF beachten,dass die sehr auf Amerika spezialisiert sind und deswegen vielleicht die anderen Trips nicht ganz sooo prickelnd sind,währe ja ne Erklährung…“

  • ganz im Gegenteil: die meisten Negativ-Berichte über EF kommen aus den USA und England.

Also erstmal danke für eure Beiträge, wie immer kam da malwieder viel schlechtes für EF bei rüber…

@ leonie:

Ich habe mir einige Orgas. angeschaut, diese Beiden haben mich am meisten angesprochen und ich habe mich dann näher über sie informiert.(Infoveranstaltung usw.) Zu viele Orgas. zur Auswahl zu stellen ist glaube ich auch nicht so gut.

CAMPS ist bei mir sozusagen direkt vor der Tür und ich kenne auch jemanden der mit dieser Orga in den USA war und total begeistert ist.
Und bei EF ist es so das ein Mädchen aus meiner Klasse mit dieser Orga nach Neuseeland geht. Wir haben uns oft über EF unterhalten und sie meinte auch EF hat gut bei den Tests abgeschnitten. Ich war von der Orga echt angetan und habe mich dann für EF entschieden und auch gleich beworben, doch jetzt bin ich auf diese Seite gestoßen und habe viel schlechtes über sie gehört und bin ziemlich verunsichert und überlege jetzt ob ich nicht doch Camps nehmen soll…

also ich hab auch lange lange zeit ueberlegt mit welcher orga ich fahren soll! oh mann gibts da viele! aber das hast du vermutlich schon selbst festgestellt! mit dem eingrenzen bestimmt sehr gut udn ich nehme an du hast deine gruende dafuer! ich hab mich bei mehreren organisationen beworben und war dort dann auch zum gespraech etc! hab immer n vertrag bekommen! manche der orgas haben 7000euro gekostet, ef „nur“ 5500euro! da war ich auch etwas stutzig! wie kann eine orga so viel fuer alles brauchen und ne andere so viel weniger? dann habe ich aber verschiedene punkte gefunden wo ef spart, was aber fuer mein jahr nicht grossartig von bedeutung ist! zb das auswahlgespraech! ef macht das mit mehreren, andere orgas einzeln! natuerlich kriegt man dann mehr aufmerksamkeit etc. aber is das wichtig ob man n tolles jahr hat oder nicht? naja und dann halt noch andere kleine punkte! also schickte ich den vertrag zurueck, am anfang hatte ich auch oft schlechtes ueber ef gehoert und war deshalb etwas naja wie soll ich sagen aengstlich! aber jetzt bin ich in den usa! und es is der hammer! keinerlei schlechte erfahrungen mit ef! ich bin soo gluecklich mit meiner familie und ueberhaupt hier zu sein is sooo toll! ich wuerde ef auf jeden fall weiter empfehlen. auch wenn ich auch schon schlechte sache aus erster hand gehoert habe! die person hatte trotzdem n geiles jahr!
gruesse aus texas!
marika

Hallo A.

Meine tochter moechte unbedingt 2007 das sommer semester in den USA mit ef verbringen. In deinem beitrag habe ich ziemlich kritische worte ueber ef speziell in verbindung mit England und USA gelesen. Da du angibst seit 6 jahren erfahrungsberichte zu verfolgen, denke ich mir von dir eine kompetente zusammenfassung der probleme mit ef in den USA zu bekommen. Vielleicht sogar tips wie sich probleme vermeiden lassen.

Meine tochter moechte sich unbedingt „ueberraschen lassen“; hilf mir bitte damit es keine boese und teure ueberraschung wird.

Danke
Johannes

schreib mir mal ne email mit deiner email-Adresse.

also ich kann dir EF empfehlen,ich bin bis jetzt sehr zufrieden und hab auch schon von vielen gehört die mit EF 1 Jahr weg warn und auch super zufrieden waren. Wenn ich fragen hab werden sie mir sofort beantwortet und ich hab schon jetzt umfangreiches Informationsmaterlial.

An deiner stelle würde ich von leuten die NICHT mit EF reisen nich zu viel drauf geben wenn sie sagen die betreuung ist schlecht,denn sie erleben es nich selbst,sondern hören es nur von irgendwelchen leuten,das gilt aber für jede andere orga auch.

in jeder orga gibt es auch negativberichte,also garantiert auch bei EF.

wie gesagt ich empfehl dir EF,weil es mir doch sehr kompetent vorkommt und weil viele sagen da is man eine nummer auf dem blatt un mehr nich,weil so viele mit EF reisen,kann ich nicht zustimmen. Ich hab erst vor 2 wochen in münchen angerufen um was zu fragen,weil ich das schonmal gefragt hab und sie meinten sie gucken da nochmal genauer nach und ich soll nochmal anrufen.also hab ich das nach knapp 3 wochen getan und meinte bloß „hallo,hier is antje gadau“ un sie sofort „ahh,ich weiß worum es geht,also:…“
klingt nich nach na nummer auf nem blatt,oder?

is aber letztendlich deine entscheidung.

lg antje

eine Organisation empfehlen, wenn du erst 2007 mit denen ein Austauschjahr machst???
Wenn EF kunden-unfreundlich oder nicht kompetent WIRKEN würden, dann wäre das Thema wohl längst gegessen! Leider entstehen die echten Probleme erst IM Austauschjahr und auch dann kann man eigentlich erst sagen, ob es eine gute Orga ist oder nicht. Eine Organisation ist immer nur SO GUT, wie sie die Probleme der ATS im Ausland lösen kann!

ich hab mir ja schon gedacht dass Sie da mal wieder ne antwort drauf geben.

ALSO:

  1. auch Sie haben bestimmt schon einmal den netten spruch „der erste eindruck zählt“ gehört?
    erster eindruck: ausgezeichnet

  2. ich möchte seit ich 10 bin 2007 weg, heißt auch ich habe mich jetzt schon knapp 6 jahre mit schüleraustausch, vor allem EF beschäftigt,weil die mich sofort angesprochen haben von dem was ich von leuten aus meiner schule gehört habe (meine tutorin war mit EF 1 jahr in neuseeland,3 méiner lehrer hatten ihre kinder 1 jahr mit EF weggeschickt, die schwester von meiner damals besten freundin war 1 jahr in australien, von meiner tante die tochter war für 1 jahr in den USA…ALLE mit EF!!!)sie waren alle total zufrieden,auch mit der betreuung!!!

  3. warum steht EF auf der CSIET liste wenn es denn sooooooooooooo schlecht is?!

  4. ja,es gibt viele negativ berichte über EF, ABER:
    meistens bei sprachreisen (wenn Sie mal TV schaun,haben Sie bestimmt schon viele berichte gesehen dass bei sprachreisen meist nicht viel bei rumkommt,auf ALLE orgas bezogen!!) und dass Sie sagen hauptsache bei den USA atj is auch nich so ganz war,meistens sprachreisen malta( mensch ,da ham Sie in Ihren 6 jahren toller internetrecherche wohl n paar seiten übersehen,die sogar SPEZIELL auf EF kritik ausgerichtet sind,ein tip: GOOGLE:+1:)
    mal abgesehen davon ist es schön leicht EF zu kritisieren und auch so dass es viele lesen,ist ja zum glück ne sehr große und bekannte orga,da fällt sowas natürlich schneller auf als bei so mini orgas!!!

  5. warum steht EF bei büchern die die besten orgas auflisten und genauer empfehlen EF eig immer drin???:grimacing:
    schon komisch oder? gabs da vielleicht doch einfach viele positiv erfahrungen?:wink:

  6. es kotzt mich ehrlich gesagt total an, diese ganze EF rumreiterei!!! ich hab mich sooooooooo gefreut im programm zu sein und dann muss ich ständig lesen dass es niedergemacht wird!!!
    wenn Sie schon so lange schüler und deren atj verfolgen sollten Sie eig wissen dass man eh teilweise schon sehr nervös und verunsichert ist so lange wegzugehen,hey,da bauen Sie einen aber echt auf:+1:
    ist ja ok,jeder hat seine meinung undso,weiß ich ja, ABER:
    so wie ich das sehe lassen Sie nur die Meinungen zu die Sie unterstützen. die meisten schreiben ihre meinung rein und gut ist,aber Sie müssen natürlich bei einem der PRO EF ist nochmal nachhaken und sagen " wie kannst du es wissen?", das müssten Sie dann aber bei anderen leuten die nicht mit EF reisen aber auch schreiben, zum beispiel „wie kannst du es wissen,du warst doch nicht mit EF im ausland?“,nee kommt natürlich nich,lieber EFlern schreiben „wie kannst du es wissen,geht doch erst bald los…“

7.bin ich froh EF gewählt zu haben,da ich um die 20 leute persönlich und nicht nur nach dem motto die freundin meines freundes die mit EF gereist sind und total zufrieden waren.

ALSO EFler ODER DIE ES WERDEN WOLLEN: NICHT ABSCHRECKEN LASSEN!!!

meinungen anhören ist natürlich ok,hab ich ja schließlich auch gemacht,aber ich würd drauf achten von wem (sprich ob die damit gereist sind oder jemand eng verwandtes haben oderso).
natürlich kann was schiefgehen,aber das liegt nicht nur an der orga,sondern auch an einem selber und der situation vor ort.

und ich gehe davon aus ich werd jetzt wieder ne nette antwort von unserer tollen expertin kriegen,also nur zu,so schnell gehn mir da die kontras nicht aus

Natürlich bekommst du eine Antwort - nach deinen Ausführungen nehme ich allerdings an, dass du die NICHT nett findest.

  1. auch Sie haben bestimmt schon einmal den netten spruch „der erste eindruck zählt“ gehört?
    erster eindruck: ausgezeichnet

Ich kann dir ad hoc einige email-Adressen geben von EFlern die ihr Jahr hinter sich haben und VORHER genauso gedacht haben. (und übrigens ihre orga ebenso vehement verteidigt haben - hinterher nicht mehr)

  1. (meine tutorin war mit EF 1 jahr in neuseeland,3 méiner lehrer hatten ihre kinder 1 jahr mit EF weggeschickt, die schwester von meiner damals besten freundin war 1 jahr in australien, von meiner tante die tochter war für 1 jahr in den USA…ALLE mit EF!!!)sie waren alle total zufrieden,auch mit der betreuung!!!

In NZ und Aus läuft es mit EF wesentlich besser - unter anderem auch, weil dort die Gastfamilien bezahlt werden.
Genauso, wie du von anderen „gehört“ hast - habe ich das auch. Nur mit einem anderen Fazit.

  1. warum steht EF auf der CSIET liste wenn es denn sooooooooooooo schlecht is?!

Die CSIET-Liste ist keinerlei Qualitätsmerkmal, da geht es um MINIMALanforderungen. Wenn EF NICHT bei CSIET gelistet wäre, würden sie gar keinen Austausch in den USA anbieten, denn das sind die Grundvoraussetzungen dafür, dass sie Visaformulare vergeben dürfen.

  1. ja,es gibt viele negativ berichte über EF, ABER:
    meistens bei sprachreisen (wenn Sie mal TV schaun,haben Sie bestimmt schon viele berichte gesehen dass bei sprachreisen meist nicht viel bei rumkommt,auf ALLE orgas bezogen!!) und dass Sie sagen hauptsache bei den USA atj is auch nich so ganz war,meistens sprachreisen malta( mensch ,da ham Sie in Ihren 6 jahren toller internetrecherche wohl n paar seiten übersehen,die sogar SPEZIELL auf EF kritik ausgerichtet sind,ein tip: GOOGLEThumb up)
    mal abgesehen davon ist es schön leicht EF zu kritisieren und auch so dass es viele lesen,ist ja zum glück ne sehr große und bekannte orga,da fällt sowas natürlich schneller auf als bei so mini orgas!!!

Wir reden hier nicht von kurzen Sprachurlauben - also muss ich über die enttäuschenden und chaotischen Malta-Geschichten oder andere Sprachreisen auch nichts schreiben. In den Austauschforen schreiben letztlich diejenigen, die einen Langzeit-Austausch machen über ihre Probleme.
Ich weiß nicht WIE oft ich schon das Argument mit der „großen“ Orga gehört habe…es gibt noch andere ebenso große Orgas, von denen man weit weniger Negatives hört.

  1. warum steht EF bei büchern die die besten orgas auflisten und genauer empfehlen EF eig immer drin???Eeek
    schon komisch oder? gabs da vielleicht doch einfach viele positiv erfahrungen?

Welche Bücher sind das? Würde mich echt interessieren, da ich nur Bücher kenne, die ALLE Orgas auflisten.

  1. es kotzt mich ehrlich gesagt total an, diese ganze EF rumreiterei!!! ich hab mich sooooooooo gefreut im programm zu sein und dann muss ich ständig lesen dass es niedergemacht wird!!!
    wenn Sie schon so lange schüler und deren atj verfolgen sollten Sie eig wissen dass man eh teilweise schon sehr nervös und verunsichert ist so lange wegzugehen,hey,da bauen Sie einen aber echt aufThumb up
    ist ja ok,jeder hat seine meinung undso,weiß ich ja, ABER:
    so wie ich das sehe lassen Sie nur die Meinungen zu die Sie unterstützen. die meisten schreiben ihre meinung rein und gut ist,aber Sie müssen natürlich bei einem der PRO EF ist nochmal nachhaken und sagen " wie kannst du es wissen?", das müssten Sie dann aber bei anderen leuten die nicht mit EF reisen aber auch schreiben, zum beispiel „wie kannst du es wissen,du warst doch nicht mit EF im ausland?“,nee kommt natürlich nich,lieber EFlern schreiben „wie kannst du es wissen,geht doch erst bald los…“

Ja, ich weiß, dass es teilweise ATS verunsichert…ABER, demnach dürften hier niemals auch nur von irgendeiner Orga negative Berichte auftauchen…es könnte ja jemanden verunsichern. Gleichzeitig sind auch viele im Forum, die sich erst noch informieren und sich noch nicht entschieden haben. Und seit wann verunsichern MEHR Informationen eigentlich? Ist es besser möglichst wenig zu wissen, nur damit man nicht verunsichert wird? Das wäre eine Devise aus dem vorigen Jahrhundert. So kann man sich doch wenigstens darauf vorbereiten und „was wäre wenn“- Strategien entwickeln. Ich finde nichts schlimmer, als mit Informationen hinter dem Berg zu halten, wenn diese Informationen VOR der Entscheidung gesucht werden. Ich habe oft genug die Enttäuschung erlebt, wenn es dann heißt: „hätte ich das vorher gewusst“. Würdest du es denn nicht vorher wissen wollen, dass z.B. iSt (wenn du mit denen hättest fahren wollen) seit über 6 Jahren immer wieder Platzierungsprobleme hat und bisher noch nichts draus gelernt hat?
Ich habe auch NIE behauptet, dass bei EF NUR negative Erfahrtungen gemacht werden! Ich habe nur von einer größeren Häufigkeit gesprochen, die allerdings auffällig ist. Z.B. ist Marika Löw (richtig geschrieben?) hier aus dem Forum gerade in den USA mit EF und ist wirklich glücklich dort. Und wie du vielleicht bemerkt hast, habe ich auf ihre Empfehlung nichts geantwortet.
Dieses „wie kannst du es wissen“ habe ich schon etliche Male auch hier im Forum zu solchen Beiträgen von Leuten mit anderen Organisationen geschrieben - und das nicht erst seit heute! Das bezieht sich nämlich keineswegs auf EF (wer sich den Schuh anzieht), sondern darauf, dass ihr meint, nach dem Bewerbungsverfahren schon alles über eure Orga zu wissen, nur weil jemand nettes am Telefon ist.

7.bin ich froh EF gewählt zu haben,da ich um die 20 leute persönlich und nicht nur nach dem motto die freundin meines freundes die mit EF gereist sind und total zufrieden waren.

Ich wünsche dir inständig und von Herzen, dass du ein ebenso tolles Jahr haben wirst und genauso glücklich sein wirst, wie Marika es drüben ist!

also ich wär froh gewesen, wenn ich vorher gewusst hätte, wie sch**ße team ist. hab leider erst vor 2 monaten erfahren,dass es bei team und auch bei ist es immer riesengroße platzierungsprobleme gibt. naja nacher ist man immer schlauer als vorher. auf jeden fall werde ich alles versuchen, so viele wie nur möglich vont team abzubringen ( an alle die mit team fahren werden!!! : ich kenn auch einige die schon seit wochen drüben sind und super glücklich sind). naja, ich wünsch dir,dass es bei di super funktioniert und viel spaß nächstes jahr!!

@as ah:

ja,gestern hab ich noch mit meina mom über das hier geredet und hab ihr aufgezählt was dann von Ihnen bestimmt als antwort kommt,hey,fast alle richtig geraten und ihr standartsatz am schluss nach der ganzen kritik hat sich ja uch wiedergefunden,aber naja,egal

zu Ihrem 1:

stellen Sie sich vor auch ich könnte das nur dass das dann welche sind mit guten erfahrungen:+1:

zu Ihrem 2.:

das war als ich 10 oder 11 war. inzwischen kennich auch viele die in den USA waren auch von lehrern und deren kindern, von freunden,verwandten etc

zu Ihrem 3.:

ja,es sind standarts ( ok,hab ich nich so genau gelsen,muss ich zugeben^^),aber in einem meiner bücher steht " weiterhin können auch Organisationen, die nicht in CSIET aufgeführt sind, im bereich schüleraustausch arbeiten",also stehn doch nicht alle drauf.

zu Ihrem 4.:

auf diesen kritikforen für EF sind komischerwise die lamgzeitaufenthalte ( hauptsächlich USA) die die von EFlern am besten abgeschnitten haben.:+1:

zu Ihrem 5.:

ne freundin von mir die auch 07/08 nach amerika geht und eine die jetzt im winter nach neuseeland geht (beide EF) hebn irgenwie von solchen büchern erzählt.

zu Ihrem 6.:

ich ahbe nichts gegen negativ kritik,das hab ich nie gesagt,ich hab lediglich gesagt dass es mich ankotzt wenn IMMER EF als scheiß orga dasteht!das is n unterschied!

" zum beispiel Marika Löw ist gerade in amerika und ist dort richtig glücklich,auf ihre empfehlung habe ich nichts geantwortet"

ja wie denn auch?Sie könn ihr ja nich sagen sie kann es nicht wissen,weil sie vor ort is,da ist es schwer ihr dann noch von EF abzuraten,vor allem wenn sie dort glücklich ist!

man hat mit den leuten von EF nicht nur am telefon kontakt ( interview?!) und selbst wenn find ich EF durchaus empfehlenswert,ich habe bevor ich mich letztendlich für EF beworben hab bei vielen orgas angerufen und einige davon waren SEHR unfreundlich und haben mir nicht wirklich auskunft gegeben,weil sie meinten „forder unterlagen an oder geh ins internet“ auf ne rage von mir wie "kann man bei IHNEN regionenwahl machen, sind mir 2 orgas fast durchn hörer gekommen und haben mir dann 20mins lang empört erklärt dass sowas „scheiße“ ist.

und dann würde mich mal intressiern - wo Sie sich doch so gut auskannen,was ich jetzt schon ernst meine - welche orga ist WIRKLICH so groß wie EF und hat kaum negativ berichte???

@julia pücsök:

ich hoff echt du findest gaaaaaaaaanz schnell was ( hast du echt noch nix???) und da es jeder so macht dass er dann die orga „niedermacht“ (so krass mein ich des net), hab ich s mir gedacht, aber ich mein dein beispiel zeigt ja auch mal dass du nich bei EF bist (was dir natürlich herzlich wenig hilft) und trotzdem unzufrieden bist. steht bei dir nicht im vertrag dass du GARANTIERT eine gastfam kriegst? oder kannst du nicht bis eine geefunden ist bei deinem IEC wohnen?
man,ich hoff da ergibt sich schnell was (falls ich das jetzt nich missverstanden hab un du scho im ausland bist und das nur so WAR…)

alles gute,ich drück dir die daumen

lg antje

hey
danke…ich hoff auch, dass ich langsam weg komm. also ich bin immer noch in deutschland (hätte eigentlich am 25.8 fliegen sollen, aber meine gastfamilie hatte nen unfall) . wenn ich die einzige wär die noch hier sitzt dann könnt ichs ja verstehen, aber ich kenn mindestens noch 8 leute und des sind sicher noch mehr.
ja klar es wird garantiert, dass ich ne family bekomm, aber ich hatte ehrlich gesagt nicht vor im novemeber zu fliegen und irgendwie irritiert mich ein bisschen, dass es bei den meisten orgas heißt, dass man nach dem 31.8 gar keine ats mehr platzieren darf und das gesetzlich verboten ist!?!?
naja, ich wünsch dir auf jeden fall mehr glück!!!

lg, julia

Ich finds ja gut und toll wie du EF verteidigst… ABER:
ich find du schreibst ziemlich unhöflich und schnippisch gegenüber as ha. Sie hat schon Jahre lang mit dem Thema Austausch zu tun und kann deswegen wohl besser einschätzen welche orga gut ist und welche nicht - im gegensatz zu dir, die sich zwar seit 6 jahren damit beschäftigt, aber erst in der vorbereitung ist!!!
Natürlich hoff ich für dich, dass du ein schönes jahr hast, aber man hört halt viel mehr negatives als bei anderen - was ja nicht auf dich zu treffen muss.

Ich habe am Anfang dieser leidigen Disskussion dir (und anderen) zu Bedenken gegeben, dass jemand wie du noch weit davon entfernt ist, über deine Orga genauestens Bescheid zu wissen!
Damit habe ich vordergründig nicht EF angegriffen, sondern eine Tatsache benannt, die auf JEDEN zukünftigen ATS zutrifft, der soweit von seinem AT-Jahr entfernt ist wie du.
DARUM ging es!

Auch dass sich eine gute Arbeit der Orga erst in der tatsächlichen Problembewältigung vor Ort zeigt, ist eine Tatsache, die auf ALLE Orgas zutrifft!

Du bist in der Weise drauf angesprungen, dass du EF angegriffen gefühlt hast - das ist DEINE Interpretation.
Manchmal kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass ihr von EF „instruiert“ werdet, bestimmte Antworten zugeben. (Das muss NICHT zutreffen, es ist MEIN persönlicher Eindruck.)

Zu den anderen Punkten möchte ich bevor ich für mich die Disskussion hier beende wenigstens einige Richtigstellungen hier lassen, damit andere Lesende nicht mit diesen Informationen verwirrt werden:

Zur CSIET:
Natürlich gibt es Orgas, die nicht bei CSIET gelistet sind und die im Bereich Schüleraustausch arbeiten. Die haben dann in den USA ne Partnerorga, die in der CSIET steht (haben übrigens die meisten deutschen Orgas!). Für eine Visumvergabe MUSS die Orga CSIET gelistet sein. Oder sie vermitteln Aufenthalte, die die Höchstgrenze von 90 Tagen (drei Monate) nicht überschreiten und somit ein Visum überflüssig machen.
Nochmal ganz klar: Die CSIET-Liste ist KEIN Qualitätsmerkmal! (Manche Orgas möchten das gerne so verkaufen.)

Zu den Büchern und Foren:
Du hast also „irgendwie nur gehört“ von solchen Büchern…
Ich meine die derzeitige Literatur über Schüleraustausch mit Auflistung der Organisationen zu kennen und ALLE listen SÄMTLICHE Orgas auf, ohne da eine Bewertung reinzubringen. Kein Buchautor würde sich herausnehmen, eine Aussortierung vorzunehmen.
Ich hätte gerne ein neues Buch darüber kennengelernt.

Ich spreche hier nicht von „Kritik-Foren“ speziell über EF…wusste bisher gar nicht, dass es sowas spezielles gibt und das würde mich auch nicht unbedingt reizen. Es gibt eine Vielzahl von allgemeinen Schüleraustauschforen - deutsche und internationale und es fällt auf, dass sich die Erfahrungen mit Organisationen über die Jahre immer wiederholen. Darauf basieren meine Aussagen.

Zur der Größe der Orga:
YFU ist mind. so groß wie EF
Eurovacances liegt knapp darunter.