EF- Ist diese Organisation wirklich so unfähig wie es alle sagen???

Hallo zusammen!

Ich gehe 2007 / 08 mit EF nach Australien. Da ich im Internet schon einige Male Testberichte über EF gelesen habe die eher negativ ausfielen bekomme ich leider langsam ein mulmiges Gefühl! Ist EF wirklich so inkompetent wie es alle sagen? Ich wäre froh wenn ihr mir ein paar ehrliche hilfreiche Antworten geben würdet! Ich habe auch fast nur mehrfach von Leuten gelesen die ihre Gastfamilien wechseln mussten oder wollten! Gibt es Leute die mit EF ihr Traumjahr verbracht haben ohne jegliche Zwischenfälle?!Ich hoffe es schwer…:confounded:

Liebe Grüsse

Nora

man hört ja schon ne menge. aber ich habe eig fast nur etwas über ef england und ef usa gehört. ef australien und ef neuseeland haben gar nich so nen schlechten ruf :wink:

Es macht durchaus Sinn sich mal den endlos langen thread über EF hierin diesem Forum durchzulesen. Da sind Erfahrungsberichte von …bis…dabei.

Dadurch bekommst du sicher einen guten Überblick, ohne hier noch einmal so einen thread zu initiiren.

EF arbeitet durchaus auch in den unterschiedlichen Ländern sehr unterschiedlich - eben je nach einheimischer Mentalität.

Das, was IMMER gleich ist, ist schon die Einstellung, die EF seinen ATS vermittelt: nämlich unbedingt DAS „Traumjahr“ seines Lebens zu erleben! Ein Austauschjahr ist aber in der Regel harte Arbeit an sich selbst, mit vielen Umstellungen, Entbehrungen, Zurückhaltungen und Rücksichtnahme auf die andere, fremde Kultur. Die Einstellung, die EF vermittelt, kann durchaus das eine oder andere Mal schneller zu Problemen führen.
Solange jemand keinerlei Schwierigkeiten hat, ist EF so gut wie jede andere Orga. Aber WEHE, es treten Probleme auf. Erst DANN zeigt sich, was eine Orga drauf hat.

heeiii danke für eure tollen antworten!!
Ihr habt mir auf jeden Fall geholfen!
Ich glaube auch dass die Einstellung aufs kommende Jahr viel mit dem Klima zu tun hat. Ich freue mich und wünsche allen die gerade daran sind ein Austauschjahr zu verbringen oder denen die es noch vor sich haben viel Spass!

Lg Nora:grinning:

es is echt so. solang du keine probleme hast is EF natuerlichh toll, denn was machen sie denn?? garncihts,das jahr gestaltet deine gstfam und deine freunde da.

Ich hatte auch nciht dieses meeting im ersten monat hier wovon eine die hier vor mir geschrieben hat geredet hat,aber es gibt diese meetings wohl. kommt auf deinen IEC an.

du kannst n super jahr haben, solang deine gastfam super is oder zumindest dein IEC.

ich wuensch dir viel glueck und alles gute

PS. @As ha:

ich bin etz seit samstag in ner neuen gastfam und ich liebe es!!! ich durfte auf der schule bleiben und meine neue gastfamilie ist so anders! sie sind viel offener und herzlicher,ich hab 3 gastgeschwister (13,10 und 5) und die sind super,sindss auch gewoehnt dass sie nicht das einzige kind sind undso. mir gehts vieeeeeeel besser und cih denk es kann doch noch n tolles jahr werden. ausserdem macht sich meine neue IEC echt toll!! jeden monat eine unternehmung mit allen austauschschuelern hier in der naehe, im februar oder maerz sogar disneyland florida!!!
danke nochmal fuer die aufbauenden worte!!!
ganz liebe grusse aus DEFIANCE\OHIO

Supiiiii!
Das freut mich für dich! Klingt nach Leben in der Bude. :wink:

sag ja kommt auf die IECs an. hast du gute is in ordnung,hast du schlechte,is alles im eimer…
freut mich dass du gute hattest!:+1:

ja…und dann heut mal wieder EF…kam meine neue betreuerin mit nem vertrag aus boston den ich unterschreiben musste,eine Behavioural Agreement oderso nennt sich des. da warn sachen aufgelistet von denen ich nie gehoert hab die ich aber gemacht haben soll. sie meinte dass is meine einzige chance in amerika zu bleiben und wenn EF nochmal was zu ohren kommt (machen sich natuerlich nciht die muehe um nachzupruefen ob es stimmt…heisst meine alte gastschwester muss also einfach nur den drang verspueren was ueber mich abzulassen…)dann werd ich nach hause geschickt. :cry: ich hasse EF, immer wenn ich mich aufrappel kommen die und machen alles kaputt. die reden mit meiner neuen gastfamile ueber mich als waer ich n schwerverbrecher und DIE problemaustauschschuelerin schlechthin!! sie sagen zwar sie glauben mir,aber das gibt mir so n schlechtes gefuehl ihnen gegenueber!!!
bin mal wieder an nem punkt wo ich nich weiterweiss. hab auch verschaerfte regeln bekommen undso… wie so n verbrecher auf bewaehrung…
HILFE?? waer super…sorry,weiss echt nciht weiter…mal wieder…

Ach Mensch - das ist so schade, dass sich mal wieder meine Meinung zu EF bestärkt! Nicht, weil ich EF was anderes gönne, sondern weil IHR es seid, die das austragen müsst!
Leider erfährst du offensichtlich gerade sämtliche unschönen Seiten von EF, vor denen ich seit Jahren warne und die eben offenkundig „EF-Prinzipien“ sind …und für die man auch wirklich keine eigenen persönlichen Erfahrungen mit der Organisation haben muss, wenn man sie so oft Jahr für Jahr in den „Austauschgenerationen“ liest. Und wieder einmal zeigt sich eben, dass man eine Orga erst wirklich beurteilen kann, wenn man im Gastland und in Schwierigkeiten ist! Erst DA - und nicht bei der Bewerbung - zeigt sich, wie die Orga wirklich arbeitet. (muss ich ja doch noch mal so sagen…:wink:)

Ich hoffe eigentlich, dass du diesen „Vertrag“ nicht unterschrieben hast - obwohl ich schon von anderen weiß, dass sie in einer solchen Situation einfach zu sehr unter Druck gesetzt wurden, um es NICHT zu machen.

Dazu mal ein wenig wietere Ausführungen:
Es ist - auch hier in Deutschland - durchaus auch bei anderen Orgas üblich, dass wirklich „Problem-ATS“ - und die GIBT es! - einen Verhaltenskodex bekommen, den sie unterschreiben und an den sie sich halten müssen. Das ist aber nicht gleich nach dem 1. Familienwechsel der Fall und man muss sich schon nicht nur wenig, sondern gar nicht kooperativ verhalten haben.
Ich kann von hier natürlich letztlich gar nicht beurteilen, was da wirklich bei dir abgelaufen ist und weiß ja nur deine Seite der Sichtweise.

Ich weiß aber auch aus der Erfahrung von vielen Beiträgen aus all den Jahren, die ich mitlese, dass es bei EF das absolute Prinzip ist immer dem ATS die Schuld zu geben für eine misslungene Familien-Integration, dass schon nach dem 1. Familenwechsel dieser Verhaltenskodex-Vertrag auf den Tisch kommt und dass der grundsätzlich NICHT mit dem ATS gemeinsam entwickelt wird (wie bei anderen Orgas). Auch lese ich leider nicht zum ersten Mal, dass dort Dinge drin stehen, von denen die ATS selbst gar nichts wissen (gewusst haben). Dazu werden dann die ATS genötigt, diesen SOFORT zu unterschreiben, da sie angeblich sonst keine Chance hätten zu bleiben.

Damit macht sich EF die Betreuung SEHR einfach! (Und das ist leider auch das EF-Prinzip)
Ihr seid - auch wenn ihr das manchmal nicht so gerne hört :wink: - eben erst Jugendliche, die gerade erst anfangen, ihr Leben selbst zu gestalten und dabei ist, Fehler zu machen, einfach auch ein Teil der dazugehört! Diese Fehler zu „bearbeiten“ - mit euch gemeinsam, DAS MACHT ARBEIT! Auch für Betreuer, denn die sind in eurem Jahr für solche Dinge ZUSTÄNDIG! Und leider hört genau DA die Betreuung von EF immer wieder auf.

So - nachdem ich jetzt nochmal wieder über EF abgelassen habe - zurück zu dir. :grinning:
Es ist schwer, aber ich kann dir nur raten, deinen ganzen Focus jetzt auf deine neue Gastfamilie zu setzen und mit ihnen gemeinsam ein schönes Jahr zu gestalten. Leider hast du EF als Orga gewählt und musst jetzt irgendwie damit zurecht kommen, dass ihre Betreuung so aussieht. Ob du diese „Fehler“ nun tatsächlich gemacht hast oder nicht, ist dabei leider leider in dieser Situation völlig egal. Schau, dass du so wenig wie möglich mit der Orga zu tun hast, dass du dein Verhalten soweit überprüfst, dass du dir nix zu Schulden kommen lässt, (sei vorsichtig mit irgendwelchen parties :wink:), bau ein vertrauensvolles, gutes Verhältnis zu deiner Gastfamilie auf. Zeig ihnen im Alltag, dass das, was EF über dich sagt, Quatsch ist, ohne deine alte Gastfamilie zu verunglimpfen. Denke bei deinen Ausführungen über dein Leben in der alten Gastfamilie immer daran, dass DU in einem Jahr wieder weg bist - die Menschen vor Ort aber ihr Leben dort weiterführen. Da möchte niemand von einer Jugendlichen (die in den USA weit weniger zu sagen haben als du es gewohnt bist!) verunglimpft werden und da halten Einheimische logischerweise zusammen. (Das sind leider auch alles wichtige Dinge, die in einer guten Vorbereitung laufen müssen!)
Dann hast du deine jetzige Familie auf deiner Seite!
Das ist FÜR DICH wichtig, damit du dich nicht so allein auf weiter Flur fühlst! Wenn EF dann noch mal „zicken“ sollte, hast du in ihnen Unterstützung!
Deine Eltern sollten jedoch bei der deutschen EF Beschwerde gegen diese Vorgehensweise von EF-USA einlegen. (Es wird nicht viel passieren, aber ich find´s wichtig kundzutun, dass deine Eltern aufmerksam mitverfolgen, was mit ihrer Tochter drüben geschieht!!)

Ich denke, du kriegst das hin!!! Deine Gastfam klingt gut und fröhlich und so wird es für dich nicht schwer sein, ihnen im Laufe der nächsten Zeit zu zeigen, dass die Vorkommnisse in der alten Familie (wie auch immer die ausgesehen haben mögen)und die Ausführungen von EF andere Gründe hat, ohne dass du dazu etwas sagen musst.
Ich schick dir ein bisschen Kraft …und halte den Kopf hoch!
Asha

also ich hab unterschrieben,mir wurde gesagt dass dies die einzige moeglichkeit ist um in amerika zu bleiben. meine jetzuge gastmutter hat meiner IEC auch gesagt dass sie keinerlei verhaltensweisen an mir sieht wie es mir nachgesagt wird und auch meine uebergangsgastfamilie hat gesagt dass cih ueberhaupt nicht so bin,sogar mit lehrern in der schule habe ich gesprochen und sie gefragt wie ich mich verhalte,ob ich sie beschimpfe oder waehrend ihres unterrichts simse oder sonst irgendwie ein falsches verhalten an den tag lege,die antwort auch vo ihnen nein und der totale shock wie ich mich angeblich verhalte…aber das is EF egal… ich geh nichtmal auf parties,hatte ich nie vor,damit ich eben keinen aerger krieg und etz erst recht keine parties…ich weiss dass cih nichts gemacht habe,aber ich habe eben angst dass meine alte IEC oder meine alte gastfamilie noch einmal was ablaesst und ich dann im flieger nach hause sitz,das ist so unfaehr…ich wuenschte ich haette eine andere organisation genommen…
gott sei dank glaubt meine neue gastfamilie und ist super lieb und cih hoffe EF laesst mich endlich in ruhe mein ach so tolles ‚bestes jahr meines leben‘ hier verbringen…

eine letzte frage noch:
habe ich das irgendwie falsch verstanden??? ich mache ein austauschjahr wegen der kultur,der sprache und um mal ne high school kennzulern. um erwachsener zu werden undso…jetzt sagt EF mir aber ich bin rein aus schulischen gruenden hier,lernen und A’s in der schule sind alles worum ich mich zu kuemmern habe…da haette ich doch auch auf n internat oder auf eine von diesen amerika schulen in deutschlannd oderso gehen koennen,oder nciht?? hab ich das etz falsch verstanden warum ich austauschschueler bin???

Du machst das schon richtig! :grin:
Du hast auch alles richtig verstanden und was du so von deiner gastfam erzählst, kriegst du das hin, dass bald Ruhe einkehrt!

Manchmal, wenn ich das so alles lese, weiß ich auch nicht so genau, mit welchen Intentionen EF ein Austauschjahr anbietet…?
Keinesfalls ist es so, dass du NUR A´s in der Schule haben musst! B´s tun´s auch. :wink: Selbst maaal ein D in einem der Dreimonats-reports dürfte nicht wirklich ein supergroßes Problem sein…normalerweise. Aber was ist schon normal bei EF? :wink:

Lass mal deine Eltern in eurem Vertrag nachschauen, was dort über zu erbringende schulische Leistungen steht. DAS habt ihr unterschrieben und daran musst du dich halten. Der Rest riecht mir doch arg nach einem erfundenen weiteren Druckmittel und müsste zur Not anfechtbar sein.

hab mit meinen lehrern an meiner schule geredet,die warn voll geshockt wie ich mich doch angeblkich verhalte und auch in der schule unjdso,die schreiben etz alle nen brief dass ich mich verdammt gut verhalte undso!!!
und meine alte betreuerin is in manchen punkten aufgeflogen,heisst in manchen punkten wird man etz meine unschule nachweisen koennen und sie hat etz aerger am hals,ich hoffe sie wird ihren job als IEC verliehren. ich habe schueler,gastfamilie und lehrer auf meiner seite!! Vll wird sich bei EF endlich was aendern!!! ich hoffe es! vll komm ich aus der „probation“ raus!!! vll wird alles gut!!! man muss halt echt was gegen die machen

…da soll noch einer sagen, du machst dass nicht gut!!!
:grin::+1::grin:

Hallo ihr zwei :slight_smile:

Bin gerade über dieses Forum gestoßen, da ich in nächster Zeit wieder einmal mit EF verreisen und eine neue Sprache inklusive Kultur in dem jeweiligen Land kennen lernen möchte. Zufälligerweise habe ich dann diese Diskussion gelesen und war echt leicht schockiert, was ich hier über EF so gelesen habe.

Ich denke, dass es ganz normal ist, wenn einzelne Meinungen auseinander gehen. Auch ist es ganz normal, dass verschiedene Personen einen Auslandsaufenthalt ganz anders wahrnehmen.

Bei meiner allerersten größeren Auslandserfahrung vor 5 Jahren war ich nämlich ebenfalls mit EF unterwegs. Neun Monate in China haben mich damals echt geprägt und ich habe wirklich viel Neues dazu gelernt. Man verändert sich im Ausland und bekommt gerade dadurch viele neue Ansichten.

Klar, ich habe ebenfalls nicht wenig dafür gezahlt und wollte auch etwas für meinen Preis bekommen. Aber muss dann immer alles 100%ig passen? Ja – werden jetzt einige sagen. Aber geht man nicht auch Mal ins Ausland um was zu erleben und sich auf was Neues einzulassen? Gerade wenn man in eine andere Kultur kommt und neue Menschen kennen lernt, die dazu noch einen anderen Lebensstil haben, finde ich, sollte man doch etwas offen dem gegenüber sein. Man kann dann nicht erwarten, dass alles so 100%ig genau läuft wie man das gerne hätte. Aber genau das macht so einen Auslandsaufenthalt doch so interessant – sich einfach auf etwas ANDERES einzulassen.

In den neun Monaten in China ist auch viel passiert, und es war auch bei mir nicht alles 100%ig perfekt. Trotzdem bin ich jetzt echt froh, diese neun Monate mit EF im fernen Osten verbracht zu haben. Denn genau diese Zeit hat mich danach dazu gebracht, noch so viel mehr herumzureisen.
Ich hab mir damals auch eine kleine Homepage gebastelt – mittlerweile ist sie durch die Reisen schon etwas gewachsen. Bei Interesse: www.marcelriedmann.com

Die Organisation von EF war bei mir damals eigentlich richtig gut, mir wäre nicht wirklich was aufgefallen, was SO SCHLIMM hätte sein können. Wollte ich in eine neue Gastfamilie wechseln (was einmal vorkam), war in der Schule immer jemand zur Stelle, den man darauf ansprechen konnte. Innerhalb von zwei Tagen war ich dann schon bei einer neuen Gastfamilie untergebracht.

Alles in Allem muss ich sagen, dass ich die neun Monate in China mit EF richtig genossen habe und ich würde es sofort wieder mit der Organisation machen!

Übrigens bin ich momentan gerade wieder in Shanghai / China, um hier ein Auslandspraktikum zu machen. Ich glaube, dass das ohne die Chinesisch Kenntnisse, die ich mir in der Zeit mit EF angeeignet habe, nicht wirklich möglich gewesen wäre. Ich würde Mal sagen, so ein Auslandsaufenthalt öffnet einem schon so manche Türen!

Also: Immer ab ins Ausland und Neues entdecken!
PS: So, jetzt habe ich meinen Senf auch dazu gegeben :wink:

Deinen Beitrag lese ich in jedem 2. Forum xD

Habs in zwei Foren geschrieben… war grad so ein schön langer text, da wollt ich ihn dem anderen forum natürlich nicht vorenthalten :slight_smile:

außerdem stimmts ja… alle irgendwie nur am nörgeln anstatt das ausland genießen :wink: so kann das ja nix werden…

liebe grüße aus shanghai

Ich würde sagen, dass meine Reise mit EF nach San Diego ohne Zwischenfälle verlaufen ist und die Mitarbeiter von EF hier sowie aus San Diego alles sehr kompetent waren. Ich hab mich vor der Reise in einem EF Büro in Düsseldorf angemeldet und dort wurde meine Reise so geplant wie ich sie haben wollte. Da man so gut wie alles wählen konnte (Dauer, Ort, Kursart, Unterkunft) gab es keine bösen Überraschungen und bei Fragen oder so konnte man immer anrufen also war ich vor der Reise so gut es geht vorbereitet. Dort hat man sich auch schnell eingelebt, der Unterricht war gut, doch ich finde das meiste lernt man wenn man auf sich selbst gestellt für 4 Wochen Englisch sprechen muss, da merkt man am meisten wie man sich verbessert. Also ich habe nur positives zu berichten hoffe das hilft dem ein oder anderen der noch Zweifel vor der Reise hat.