EF ??????

Hallo
Ich habe vor 2006/2007 für ein jahr ins ausland zu gehen und bin im mom. bei der Org. wahl, weis jemand etwas über die Org EF ??? Hatt jemand damit schon mal erfahrungen gemacht??? bitte helft mir und schreibt was ihr über EF wisst!!

Liebe Grüße Chiara

Hey,

ich würde einfach mal hier auf der Seite „EF“ in dem Suche-Feld eingeben… ich bin hundert prozentig sicher, dass du darüber etwa ein Dutzend Diskusionen finden wirst. EF ist die Organisation mit dem mit Abstand am schlechtesten Ruf!!!

LG
Anni

Hey Anina
Danke für deine Antwort. Ich habe mich danach mal genauererkundigt und dabei auch nur negatives über EF gehört…also ich denke mal das ich jetzt eher zu step- in oder ICX hintendiere…aber das mit EF lasse ich lieber.

LG chiara

hey
bei denen fängst schon bei den preisen an- du zahlst für nen ef-rucksack und nen überraschungsgeschenk…-.- wie sch**** ist das denn??? voll die verarsche!!
gruß
inga

HAllO Chiara!
Ich habe mich auch bei Ef beworben und kann mich den Anderen echt nur anschließen…
Das fing schon beim Bewerbungsgespräch an:
Du willst doch in die Staaten, oder?
Die waren noch nicht mal richtig darüber informiert, in welches Land ich gehe (Kanada).
Beim Englisch-Test habe ich echt nur Mist erzählt (AUFREGUNG) und die meinten, dass mein Englisch doch einfach super wär…
Dann erzählten die mir von einem Vorbereitungscamp, dass für die Einführung ins Gastland super wäre (und das dieses Camp für jeden Programmteilnehmer praktisch verpflichtend wäre…)Extra-kosten 400 € (von den besagten Kosten haben wir erst hinterher erfahren!!).
Als ich mich dann gegen EF entschieden hatte, und wir denen das auch telefonisch mitgeteilt hatten, bekam ich 4 Wochen später einen Brief, indem stand, dass sich die Orga schon sehr auf meine Teilnahme am Programm freuen würde…nach einem weiteren Anruf sagten die von EF, dass sie nichts davon wüssten, dass ich nicht mit denen fahre (obwohl ich auch einen Brief von EF bekommen hatte, indem über möglichst baldige Zahlung gebeten wurde…) Dieses Geld haben wir nie abgeschickt und die schreiben mir trotzdem einen Brief??
Naja…im nachhinein bin ich froh, dass ich nicht mit EF fahre, obwohl manche wohl doch relativ gute Erfahrungen mit EF gemacht haben („müssen“)…
denk aber vorher drüber nach…der Preis den die bieten ist verlockend, aber die nebenkosten wie das Camp und auch ALLE Versicherungskosten (die sich insgesamt bei meiner jetztigen Orga fast 1000 € belaufen) müssen bei EF extra bezahlt werden und sind nicht im Preis enthalten!!
lg Becky
PS:Viel Glück bei der Suche :grinning:

hey …ja ich denke auch das ich mich jetzt eher gegen EF entscheide, obwohl es natürlich schon verlockend ist, wegen der preise halt! mit welchen orgas geht ihr denn?? ich denke das ich mich jetzt mal bei step in bewerbe.
lg chiara

Hey Chiara!
Ich geh mit Eurovacances und die sind bis jetzt eigentlich sehr gut…
Das Auswahlgespräch war jetzt nicht ganz so schwer und nach ner halben Stunde habe ich ganz locker mit meiner „Interviewerin“ geredet…
Es ist halt nur so, dass jede Orga irgendwo ihre Schwächen hat (okay…bei EF sind es halt NUR Schwächen :grinning:)…
Über meine Orga kann ich mich mich Moment gar nicht beschweren…bis jetzt ist alles glatt gelaufen…
Viel Glück noch…kannst ja mal zurück schreiben, ob es bei Step in klappt!!
LG Becka :wink:

hey…ja das problem habe ich auch und zwar das alles einwenig teuer ist, weißt du vieleicht ob man bei eurovacances(oder wie das heißt) auch stipendien für australien gibt?
liebe grüße chiara

Soweit ich weiß, vergibt EV jedes Jahr Teilstipendien, aber keine Vollen…
das Problem ist nur, dass du erst im Winter bescheid bekommst, ob du das Stipendium auch wirklich bekommst, weil die Orga die Stipendien aus dem Überschuss, den sie in dem vergangen Jahr erzielt haben, finanziert…
Das ist halt das Problem und du musst halt zu den „bedürftigen“ gehören, d.h., dass deine Eltern UNTER einer bestimmten Einkommensgrenze liegen müssen (ich weiß im mom auch nciht, ob die Stipendien für gute Schüler ausschreiben!), sonst hast du echt ein Problem und keinerlei Anspruch auf ein Stipendium bei EV!
AUßerdem ist ja Australien extrem teuer…naja…sonst guck einfach mal auf der HP von EV!
LG Becka:wink:

Also meine Freundin hat es von der Ef gemacht, eigentlich hat es ihr ja ziehmlich gut gefallen…

Aber da die Ef ja soo groß ist, ist es so, dass du gar nicht an der Schule wohl soo viel englisch sprichst, da da immer noch wohl 2-3 andere Deutsche sind.
Aber das ist ja nicht das Ziel.
Ich fahre wohl mit Aspect da hin, weil ich es bei Aspect geil finde, dass die letzte woche, sich alle treffen die da mit gefahren sind und dann gehts halt nach New York <3

Finde ich cool
Lg Julia

also ich geh 2006/2007 mit EF nach Australien und bei mir is alle gut gelaufen bis jetzt.Das bewerbungsgespräch war echt super und die frau war echt nett, nen englisch test musste ich garnet machen.wir haben zwar ein bisschen auf englisch geredet aber die haben mir nur geholfen als ich was nicht wusste (aufregung)
das camp mach ich übrigens auch, aber das wurde bei meinem gespräch mit keinem wort erwähnt bis ich nachgefragt hab und es ist bestimmt nicht verpflichtend!und das es was kostet ist wohl klar, wer sich nämlich mit EF beschäftigt hat, hätte wissen müssen das es nicht im programmpreis inbegriffen ist.ich habe auch kontakt zu schülern die auf dem camp waren und die mir gesagt haben das es ihnen total viel geholfen hat und sie viele leute kennengelernt haben mit denen sie das jahr über kontakt gehalten haben was ich garnicht mal so schlecht finde.naja bis jetzt gefällt mir jedenfalls alles super und einem aus meiner klasse der mit EF in die USA geht auch, der hat bis jetzt auch nur gute erfahrungen gemacht…also kanns wohl so schlecht nicht sein :wink:
lg
Sophie

mich würde auch mal interessieren was EF so alles kann udn was nicht.

Sind hier keine die grad im Ausland mit EF sind?

… dass bei jeder Orga mal was schief gehen könnte, ich selber habe zwar noch keine erfahrung mit einem austauschjahr, aber alles was ich auf der Homepage von EF gelesen habe hat mich eigentlich ziemlich überzeugt. außerdem kommt es warscheinlich auch auf ie gastfamilie an, ob es einem gefällt oder nicht.

hallo!!! Ich denk mal, dass man nicht sagen kann ob eine Organisation gut oder schlecht ist. Ich selber gehe nächstes Jahr auch mit EF in die USA und bis jetzt hat alles super geklappt. Die sind alle wirklich voll nett!!! Ob ein Austauschjahr gut verläuft hängt größtenteils von der Familie und einem selber ab. EF ist halt eine sehr große Organisation, da kann eben mehr schief laufen. Und außerdem würden doch jedes Jahr nicht so viele leute da mitfahren wenn die soooooooooo schlecht wären…denn ich denk mal keiner wird dazu gezwungen mit EF zu fahren!!! Na ja, das war mal meine Meinung dazu:wink:

Leute, die noch gar nicht weg waren, wissen genau, wie gut die Orgas sind - Leuten, die sich schon jahrelang mit Schüleraustausch beschäftigen, wird gesagt, es seien alles nur Gerüchte!..???

Seit 6 Jahren verfolge ich EFler in ihrem Austausch in mehreren Foren (übrigens auch internationalen) und komischerweise merken immer erst alle IM Ausland, wie wenig sie auf die Situationen vorbereitet wurden! Logisch! Oder?

Natürlich ist es jedem selbst überlassen, welche Orga er gut findet - WARNEN sollte man jedoch trotzdem, denn die häufigen schlechten Erfahrungen kommen ja nicht von ungefähr!

Hallo,

ich habe die posts von euch gelesen und kann mich dem Gesagten überhaupt nicht anschließen. Ich war selbst ein Jahr im Ausland mit Ef (USA 2003-2004) und hatte eine supergeile Zeit. Natürlich werden im Jahr Probleme auftreten, aber dass kommt immer vor. Ich habe auch einmal die Familie gewechelt, weil die Chemie zwischen mir und meiner ersten Gastfamilie einfach nicht gestimmt hat. Das hatte aber nichts mit Ef zu tun. Meine Koordinatorin hatte innerhalb zwei Wochen gleich eine neue Gastfamilie verschafft. Und von dort an hatte ich echt einen super Aufenthalt. Ich denke es liegt auch grössten Teils an einem selbst, was man aus diesem Austauschjahr macht, ich glaube nicht an diese Hören-Sagen Informationen. Man muss eben den Mut haben auch mal etwas zu sagen, wenn es nicht so funktioniert, wie man sich dasvorgestellt hat . Außerdem sind die Mitarbeiter vor Ort Freiwillige und engagieren sich nicht weil sie bezahlt werden, sondern weil es sie wirklich interessiert. Ich stehe immer noch in Kontakt mit meiner Gastfamilie und mit meiner Betreuerin. Ich habe sie auch in den Sommerferien besucht und sie kamen auch schon nach Deutschland. Abschließend kann ich nur sagen, dass es natürlich eine persönliche Entscheidung ist und man sollte die Org. wählen, die am besten zu einem passt. Falls ihr Fragen zum Ablauf, Bewerbung etc. habt, dann könnt ihr mir geren schreiben unter welellangeussie@web.de!
Viel Spass

Ich denke, dass du da wirklich Recht hast, zumindest bin ich genau der gleichen Meinung.
Ich finde es total daneben immer nur die schlechten Dinge in den Vordergrund zu stellen.:wink:

hey leute,

ich bin jetzt gerade mitten in meinem austauschjahr in kanada mit ef, und seitdem ich hier angekommen bin hat sich der serioese eindruck der organision im nichts aufgeloest…
das erste problem war das nicht mal der transfer vom camp in toronto (meiner meinung nach das viele geld nicht wert, da noch ordentliche extra ksten dazukamen) zu meiner gastfamilie nicht richtig organisiert war, wir (3 schueler) mussten in winnipeg den flughafen wechseln und wussten nicht mal was davon, glueck nur das unser english zu der zeit gut genug war um am infoschalter nachzufragen was sache ist und dann ins taxi zu springen um auf den anderen flugplatz zu kommen… stellt euch mal vor ihr kommt in die situation und sprecht kaum english oder versteht nichts…
aber davon mal abgesehen hatte ich einen relativ guten start ins jahr, bis dann einige dinge in meiner gastfamilie und auch mit meinem iec passiert sind, die die ganze situation jetzt hier gerade sehr kompliziert machen. ich werde jetzt hier als luegnerin hingestellt und anstatt mir zu helfen hat sich mein iec gegen mich gestellt und hoert jedem zu ausser mir. es ist einfach nur ein chaos. dazu kommt noch das die kommunikation zwischen den ef mitarbeitern in kanada und deutschland nicht funktioniert und ef sogar luegen verbreitet und versucht mich einzuschuechtern um mich und meine familie ruhig zu stellen. ausserdem hab ich auch herausgefunden dass die gastfamilien (oder ein paar der gastfamilien) bezahlt werden, obwohl mir am anfang nach der frage was denn mit dem ganzen geld passiert nur gesagt wurde niemand wird bezahlt und ich mir eine 45 minuetuge anstandspauke meines iecs anhoeren durfte… habe den check aber selbst gesehen, meine gastmutter hat ihn auf dem tisch vergessen an einem tag an dem ich zufaellig eher aus der schule kam.
nunja, ich moechte auf die situation jetzt nicht naeher eingehen bevor alles geklaert ist, aber jedem der die wahl noch hat wuerde ich raten lasst die finger von ef und seid nicht so blauaeugig wie ich in der wahl eurer orga!

viele gruesse, caro

…ich werde jetzt hier als luegnerin hingestellt und anstatt mir zu helfen hat sich mein iec gegen mich gestellt und hoert jedem zu ausser mir. es ist einfach nur ein chaos. dazu kommt noch das die kommunikation zwischen den ef mitarbeitern in kanada und deutschland nicht funktioniert und ef sogar luegen verbreitet und versucht mich einzuschuechtern um mich und meine familie ruhig zu stellen. ausserdem hab ich auch herausgefunden dass die gastfamilien (oder ein paar der gastfamilien) bezahlt werden,…

genau das hab ich in all den Jahren in verschiedenen Variationen schon unendlich oft von EFlern gelesen!

Ich wünsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen und dass sich die Situation für dich schnell wieder bessert! Ich hoffe, du hast Freunde und andere Menschen, die dich drüben unterstützen können und dir zur Seite stehen, damit du nicht allein vor diesem Problem stehst!
Trotzdem einen guten Rutsch…

Viel Glück und vielleicht solltest Du Dich nicht nur an Deinen iec wenden sondern eine „Etage höher“ deutlich werden. Zum zweiten: nach wie vor ist der Tipp mit der Presse richtig und wichtig. Mache Deine negativen Erfahrungen öffentlich, nicht nur hier im Forum, auch in Printmedien und auch an den Schulen und bei Lehrern! Da wir in der Auswahlphase bereits mit ef ausgesprochen schlechte Erfahrungen machen mussten (Stichwort: das war kein Auswahlgespräch sondern small talk und offensichtlich geht es auch nicht um Auswahl sondern um Werbung), ist unsere Tochter nicht mit ef unterwegs. Viel Erfolg auch Deinen Eltern bei ihrer Auseinandersetzung.