Die große Enttäuschung....

Hallo!
Ich will hier mal nen Thread eröffnen, für alle, bei denen Träume zerplatzt sind…
Ob das nun die Stipendienabsage ist, die Absage der Orga, die Eltern die es nicht finanzieren können/wollen, oder das schlechte Zeugnis, dass einem am Austausch vielleicht hindern mag…
Also: EIn Thread zum Ausheulen:confounded:

Ich fang dann gleich mal an: Mein größter Traum: Besuch eines UWC-Colleges ist eben grade geplatzt, meine Absage hab ich eben aus dem Briefkasten gefischt…Und dann schicken sie mir gleich noch so einen dummen Brief mit Werbung u.a. für YFu mit…Na danke…:cry:

Naja, life will go on

Freu mich auf weitere Beiträge

hallo,
ich hatte nicht wirklich damit gerechnet, dass gerade ich das ppp bekomme.
ich dachte, da kann durchaus einer sein, der besser ist als ich, der einen besseren notenschnitt hat und sich total sozial engagiert. deshalb habe ich mich auch noch bei verschiedenen anderen orgas beworben., da ich auch jeden fall ein atj machen will. ich war bei jeder orga, bei der ich mich beworben hatte angenommen. so dachte ich, ich schaffe es in jedem fall auf die vorschlagsliste des MdB, zumal die orga, bei welcher ich fürs regelprogramm einen vertrag unterschrieben hatte, auch das auswahlverfahren fürs ppp in meinem wahlkreis durchgeführt hat.
nun sollte ich plötzlich nicht mehr geeignet sein.

  • vielleicht weil ich die erste rate schon gezahlt hatte…!!
  • bzw wie ich jetzt erfahren habe, die nomminierte kandidatin die nun das ppp erhalten hat, deren opa hatte das dicke parteibuch. und nun der hammer, er hatte es schon einmal für einen anderen seiner enkel.

so … das alles wäre nie aufgefallen, säße die kandidatin nicht in meiner klasse und mir ist ihr leistungsstand und ihr notenschnitt bekannt, und der ist d e u t l i c h unter meinem. von großartigem soziales engagemen t ist mir auch nichts bekannt.

es ist nicht nur das geld, das das ppp ausmacht, es ist einfach auch die annerkennung von leistung, und es ist so frustrierend vor der tatsache zu stehen, dass man weiß , dass es anscheinend über diese schiene möglich ist an das begehrte stip ppp zu kommen; nur man kann es nicht beweisen
.
mein einstigster trost ist, ich gehe auf jeden fall auch ohne ppp.

lg

Ich weiß nicht genau, ob ich die Einzige bin, jedenfalls habe ch seit dem Awg nichts mehr von PI gehört!! Geht es irgendjemanden von euch auch so???

ich hab auch no nix gehört, bin wahlkreis 241 bei PI und mein AWG war am 3.12

:worried:

Welcher WK bist du?

Lg

Tanja

…wurde, ist es völlig normal, dass einige noch nichts gehört haben. Einige Orgas geben keine Rückmeldung über den Stand der Dinge.

Und gerade bei PI ist es glaube ich so, dass nur die, die nicht in die nächste Runde gekommen sind, einen Brief bekommen (mit der Absage) und die anderen, die weitergekommen sind, bekommen erst den nächsten Brief, wenn die Entscheidung gefallen, wer das PPP bekommt, ist.

Deswegen braucht ihr keine Sorgen haben. Denn das ihr noch nichts weiter gehört habt ist eher ien Zeichen dafür, dass ihr in der nächsten Runde seid!:grinning:

stimmt es, dass wenn man schon in der zehnten einen austausch machen will, die zehnte dann auch noch mal in deutschland wiederholen muss, auch wenn man sie eigtl bestanden hätte???

Ich hab zwar noch keine Absage fürs PPP bekommen, aber dafür hat mir am Wochenende ein Bekannter erzählt, dass er das Stipendium gekriegt hat, und darauf hin auch gleich mal gefragt „ob ich denn endlich meine Absage gekriegt hätte“. Charmant. Das Ganze würde mich aber gar nicht so fertig machen, wenn ich wenigstens wüsste, wieso er das Stipendium bekommen hat. Er ist im meiner Klasse, schafft vielleicht nicht mal die 10., ich hab einen Schnitt von 1,9, von irgendwelchen sozialem Engagement weiß ich auch nichts (ich bin im Chor, Kammerchor, Bigband, Orchester, Volleyballteam und mach Hausaufgabenbetreunung für Migrantenkinder an unserer Schule und geb Nachhilfe)… Er hat mir ausserdem von seinen Antworten beim AWG erzählt, ich persönlich fand das teilweise nur dumm, vielleicht kann ich das auch nicht richtig einschätzen… ein Mädchen aus meiner Parallelklasse hat das Stipendium auch nicht bekommen, bei ihr siehts mit Noten und Engagement eigentlich so aus wie bei mir. Ich bezweifle, dass der nette Herr MdB die Bewerbungen überhaupt surchgelesen hat, ich versteh das echt nicht…
Tja, für ich wars das jetzt mit dem USA- Traum, ich hatte mich zwar auch für andere Stipendiuen beworben, aber nichts bekommen weil meine Eötern dafür zu viel verdienen. Bezahlen können sie mir ein ATJ aber trotzdem nicht, und deshalb war das PPP eigentlich meine einzige Chance, weil ich auch kein Betriebsstipendium o.ä. hätte kriegen können. Das deprimiert mich echt…
So, jetzt hab ich mich endlich mal richtig ausgeheult ^^
Lg, Mareike

Frag doch mal bei deinem Abgeordeten nach einer Begründung bzw. nach dem Stand der Dinge, wenn du „offiziell“ noch keine Absage hast. Das hört sich wirklich komisch an.

Ja, das ist echt komisch, ich hab mir auch schon überlegt, mal in dem Büro anzurufen, aber warscheinlich krieg ich da nur die Sekretärin oder so ans Telefon. Ich fänds echt schön, wenn ich eine Begründung kriegen würde, aber in dem Brief ganz am Anfang stand ja auch extra, dass weder die Organisation noch der Abgeordnete Gründe nennen muss… Vielleicht hab ich ja doch Glück, ich schreib vielleicht einfach mal einen Brief oder eine email…
Lg, Mareike

Da bin ich ja echt froh, dass ich kein „Einzelfall“ bin!! Ich bin Wahlkreis 210 bei YFU, mein Abgeordneter ist der Herr Schindler von der CDU. Ich find das echt unglaublich bescheuert, dass ausgerechnet beim PPP vom Bundestag so extrem viel über Beziehungen läuft, vor allem weil es für manche Leute (für mich ja jetzt auch) wirklich die einzige Möglichkeit ist, ein Stipendium zu bekommen, und gerade wenn das über so was wichtiges wie den Bundestag läuft sollte es doch gerade da am allerwenigsten auf Papis in der „richtigen“ Partei und ähnliches ankommen. Ich bin jedenfalls total enttäuscht von der ganzen PPP-Sache (klingt jetzt warscheinlich unglaublich naiv…), ich weiß aber definitiv dass ich diesen MdB garantiert niemals wählen werde, selber schule. Es geht mir ja nicht darum, dass nicht ich das Stipendium ausgerechnet gekriegt habe, sondern einfach, dass die ganze Sache meiner meinung nach ziemlich ungerecht gelaufen ist. Aber vielleicht hat der Abgeordnete auch einfach gelost oder sonstwas, ich sollte mir da vielleicht nicht allzuviele Gedanken drüber machen. Das ist aber ewcht schwierig, wenn grade der größte Traum geplatzt ist…
Lg, Mareike

Nein, sicherlich nicht, kannst du als Bewerber auch gar nicht. Also würde ich es besser sein lassen, darüber zu urteilen.

Gute Schulnoten sind nicht alles und wenn du „nicht mal“ eine Runde weitergekommen bist, OBWOHL du im Regelprogramm angekommen bist, dann wird dein staatsbürgerliches Wissen nicht groß genug gewesen sein.
Das kann ich dir jetzt hier so 100 pro sagen, und da brauchst du auch keine Mauscheleigerüchte hier aufbringen.
(Auch wenn du recht hast, dass es blöd ist, wenn Bekannte direkt das Stipendium bekommen, ohne dass es Gespräche mit dem MdB gab)

also lieber xy,

ich hatte mich auch ums ppp beworben und möchte gerne mal was zum von dir angeführten staatbürgerlichen wissen schreiben:

ich war in einer gruppe mit 5 weiteren kandidaten und da wir nach dem einzelgespräch noch alle zusammen saßen, weiß ich, dass ich der einzige war, dem überhaupt politische fragen gestellt wurden und das recht detailliert - z.b. wie beurteilst du die entwicklung des beitritts der türkei zur eu? was hat sich in der türkei verändert? Gesetzeslage in der türkei?
tja und die anderen aus meiner gruppe, durften einfach son bisschen aus ihrem leben erzählen und das war es. zuvor hatten wir eine gruppenaufgabe, wobei der rest meiner gruppe durch schweigen glänzte! wir sollten ne sightseeing tour durch dt. entwerfen. und als es um dresden ging, wurde die, die später weiter kam, gefragt, was ihr denn zu dresden einfalle - nix!

ich bin also auch keine runde weitergekommen - obwohl ich von mir schon behaupten mag, dass ich staatsbürgerlich schon das eine oder andere weiß!

und zu den gerüchten: dafür gibt es mitttlerweile zu viele fälle, wo´s wie beschrieben abgelaufen ist! ist halt wie im richtigen leben!

Ich will mich auch bei den UWCs für 2008-2010 bewerben, kannst du mir vielleicht sagen, was da bei der Bewerbng so auf einen zukommt? Weil ich mir bis jetzt davon überhaupt kein Bild machen kann…
Lg, Mareike

Grade hab ich den Brief bekommen, dass ich als Ersatzkandidatin benannt wurde. Ist zwar kein großer Trost, aber immerhin…

…tja ich ahb das slebe schicksal wie du. ich bin acuh ersatzkandidatin. aber sein wir mal ehrlich: eigentlich wärs doch echt besser wenn wir ne Absage hätten, denn wir wissen ja praktisch eh dass wir nie mit dem ppp fahren werden,oda? also mir gehts so,aber ich bin trotzdem froh dass ichs überhaupt so weit geshafft hab.

du kennst die genauen bedingungen fürs ppp???
toll, ich würde mich ganz toll freuen, wenn du mir diese per mail zusenden würdest.

ich weiß nur, dass die auswahl sich am gesammten persönlichkeitsbild

(ich bin bei der orga die das auswahlgespräch geführt hat im regelprogramm angenommen, und auch noch bei beiden andernen orgas, bei denen ich mich beworben habe- das persönlichkeitsbild kann also nicht schlecht sein),

der motivation,

( was soll es mehr motivation geben, als einen schnitt v. 1,2 gym)

der eignung für ein atj in den usa

(mit der aufnahme durch genau die gleiche orga ins regelprogramm bereits seit sommer 06 gegeben.

politisches wissen war bei diesem auswahlgespräch überhaupt kein thema. es wurde lediglich über die stasi gesprochen, und da wußte ich mehr als die anderen, und die nominierte kandidatin fürs ppp, die in meiner klasse sitzt, hat von politik keinen großen plan.

desweiteren werden von bewerben des ppp gute englische sprachkenntnisse erwartet:
die kandidatin hatte letztes jahr höchstens eine 3 und nun eine 5 auf dem zeugnis.
großes soziales angagement ist auch nicht vorhanden., aber ein dickes parteibuch.
der mdb kennt das auswahlkommite und da wurde, wenn du die politischen zusammenhänge kennen würdest, an dieser stelle schon entschieden.
dann kommt noch dazu dass die 1 zahlung schon gelaufen ist, und warum soll jemand ein stip bekommen, dessen eltern bereits einen vertrag unterzeichnet haben??
so ist es gelaufen - und nicht anders

,

Das sehe ich genauso… Bin auch ´´nur Ersatzkandidat´´ geworden, aber was solls. Soweit wie wir sind nur ziemlich wenige gekommen. Ich denk mal, dass wir sehr stolz auf uns ein können.

:+1:

eigentlichwürd ich euch da echt Recht geben, wenn die Enttäuschung nicht so groß wäre und wenn ich nicht wüsste, dass ich besser bin als der, ders gekriegt hat (so egoistisch bin ich an der Stelle mal).