DFH Stip 2015/16

So, da morgen (15.10) ja Einsendeschluss für das diesjährige DFH-Stipendium ist, dachte ich mir ich eröffne mal einen neuen Thread und habe mal ein paar Fragen :grin:
Also, für welches Land habt ihr euch beworben, wie schätzt ihr eure Chancen ein und fahrt ihr auch, wenn ihr das Stip nicht bekommt?
An alle die sich schon beworben haben, wie lange hat das vom Einsendeschluss bis zur ersten Benachrichtigung gedauert? (Ja, ich bin hetzte schon nervös :confounded:).
Ich habe ja noch immer Bedenken, da ich aus Österreich komme und mich trotzdem beworben habe. Zwar kann man bei Nationalität etwas auswählen und meine Bewerbung wurde angenommen bzw ist schon angekommen, aber es ist ja noch immer der DEUTSCHE Fachverband High School…

Ich habe mich für Neuseeland beworben. :grinning:

Hallo, also ich habe mich auch beim DFH beworben, und das recht spät (13.10.2014 :grin: ). Also wenn ich das Stipendium nicht erhalte, dann würde ich auch nicht teilnehmen können also am normalen Programm aus Finanziellen gründen :/. Meine Chancen kann ich gar nicht einschätzen, aber ich denke nicht die größten. Ich hab im Internet gesehen was für begabte, perfekt für das Stipendium Leute sich beworben haben da denk ich sind meine Chancen eher schwach :D. Ein versuch ist es wert. Und ich habe nach dem einsenden der Bewerbung keine e-Mail erhalten oder ähnliches. Da bin ich selbst etwas nervös.

Hallo :slight_smile:
Also ich hatte mich letztes Jahr dort beworben.
Erst einmal kann man sich nicht das Land raussuchen, für das man genommen werden will?! Ich wurde damals Kaplan, also für die USA zugeteilt. Letztes Jahr waren es über 1200 Bewerber(da rechnet mal eure Chancen aus…)und ich war sogar in den „Top 12“ von Kaplan. Ich wurde dann aber nicht genommen, weil ich zu wenig ehrenamtliches Engament hatte. Das Bewerbungsverfahren um das Stipendium ist ziemlich aufwendig, aber machbar. Meinen ersten Brief habe ich am 08.11. zugesandt bekommen, dort wurde dann die Orga bekannt gegeben, der ich zugeteit wurde und ich musste eine kleines Motivationsschreiben einreichen.
Ich wünsche euch ganz viel Glück und vielleicht schafft es ihr ja tatsächlich!:wink:

Hallo, ich hab mir dein Text durchgelesen und finde es echt beeindruckend das du es unter den Top 12 geschafft hast. Könntest du mir vielleicht sagen was du für dein Engagement eingegeben hast also was du gemacht hast. Denn wenn du das schon sagst das es nicht gereicht hat befürchte ich das es bei mir auch so der Fall sein wird. Da ich sehr weit von der Stadt wohne und in einem sehr sehr kleinem Dorf, habe ich auch nicht so viele Möglichkeiten mich zu Engagieren, da die Busverbindung sehr schlecht ist. Trotzdem gehe ich jeden Samstag zu einer Steinmetz Firma hier in Dorfnähe (freiwillig ohne Bezahlung). Da ich handwerklich sehr geschickt bin :grin:. Und Sonntags dann sehr oft meinen Nachbarn bei Garten- und Hausarbeit und ähnliches helfe (Hunde ausführen usw.). Meinst du dass das auch zu wenig ist :/?

Hei:)

Also ich hab mich auch für ein DFH Stipendium beworben,aber mir war das Land egal:D Ich könnte aber auch ohne ein Stipendium nach Brasilien…und bin darüber auch sehr froh…am Anfang hieß es eigentlich, dass ich nur mit einem Stipendium weg könnte, jedoch würde es jetzt zur Not auch so gehen…aber Stipendium wäre eigentlich besser.

LG Lisa:)

Hey :grinning:

Also ich habe mich Ende Juli beworben, und als Präferenz USA angegeben :+1:
Habe bis jetzt allerdings noch keine Rückmeldung bekommen…

Letztes Jahr habe ich mich schonmal beworben und wurde da DFSR zugeteilt :grinning:
Da kam die erste Mail Anfang November :confounded:

Viel Glück für deine Bewerbung :heart:
LG Caro

Sorry hatte was vergessen :smiley:

Ohne Stipendium kann ich nicht fahren :cry:
& meine Chancen rechne ich mir ehrlich gesagt auch nicht hoch aus :confounded:
Ich meine wenn man bedenkt wie viele Leute sich bewerben :worried:

Und wegen Österreich würde ich mir keine Sorgen machen :grinning:
Wenn du es da angeben konntest dann ist doch alles gut und du bist genauso im Auswahlverfahren wie alle anderen :+1:

Nochmal viel Glück :smiley:
LG Caro

Hei :slight_smile:

Also ich hab mich schon vor längerem Beworben, weil ich generell mit meinen Bewerbungen auch für die Organisation so sehr früh war :smiley: Also ich könnte auch ohne Stipendium das Auslandsjahr machen, es wäre aber mit Stipendium auch besser… Ich möchte gerne in die USA :slight_smile:
Nachdem ich mich beworben habe, habe ich auch irgendwie die ganze Zeit auf eine Rückmeldung gewartet und habe ziemliche Panik bekommen, weil nichts gekommen ist. Aber da ich jetzt alle Kommentare hier gelesen habe bin ich etwas beruhigt :slight_smile:

lg Karla

P.S. Ich wünsche euch allen viel Glück bei der Auswahl im Stipendium :smiley:

:grin:
Ich habe heute eine email bekommen!
Ich bin in der nächsten Runde bei DFSR, zwar nicht für Neuseeland, sondern für Amerika, also für ein ganzes Schuljahr, daher sind sich meine Eltern noch nicht sicher ob sie mir erlauben sollen mich zu bewerben :confused:

Jedenfalls bin ich richtig froh, eine Rückmeldung bekommen zu haben und hoffe meine Eltern erlauben es mir :slight_smile:

Hei:)

Ich habe heute auch eine E-Mail von DFSR bekommen, dass ich in der nächsten Runde bin :smiley:
Hat irgendjemand damit und mit der Orga generell schon Erfahrungen gesammelt?
Und weiß jemand wie viele Personen bei der jeweiligen Organisation in die nächste Runde kommen?
Danke für jede Rückmeldung :slight_smile:
Lg K.L
Viel Glück an die die noch warten! :slight_smile:

Hey, also ich bin bei Stepin gelandet. Hatte als Wunschziel auch Australien angegeben weshalb ich doppelt froh bin nun wirklich bei Stepin gelandet zu sein. Meine Unterlagen hab ich heute abgeschickt. Ist noch jemand bei Stepin/Australien?? :slight_smile: Mal sehen was dabei raus kommt. :+1:

Also ich schick auch bald meine unterlagen fuer step in ab :slight_smile: jetzt fehlt nur noh was kreatives und die halbjahrszeugnisse dann schick ichs demnaechst ab :slight_smile: bewerbungsfrist ist ja erst am 12.12 glaub ich:)

Hallo Leute ich habe klein großes Problem …
Ich stehe total auf dem schlauch undzwar habe ich mich beim DFH beworben für die USA. Während ich auf die weiteren Briefe gewartet hatte habe ich mich neben bei als normal Programm ohne Vollstipendium bei der Organisation GLS für die USA für 10 Monate angemeldet, die 1.rate ist auch schon gezahlt.

Nun habe ich am 28.Oktober eine mail vom DFH bekommen wo drinne stand das ich zu der Organisation GLS zugeteilt wurde und für ein halbes Jahr Neuseeland eine Runde weiter bin. Nun muss ich ein Aufsatz schreiben wieso mich Neuseeland denn so Fasziniert …

Ich habe mich SEELICH & MORALISCH auf die USA vorbereitet und ein ganzes und kein halbes Jahr… DAs vielleicht auch ein Problem werden könnte weil ich mein ATJ in der Q1 also im abi jahr machen werde. Nun weiss ich nicht ob ein halbes jahr zu problemem führen würde weil ich ja ‚PUNKTE‘ sammeln muss und somit würde mir ein halbes jahr fehlen … ob das üverhaupt möglich ist, ist eine andere Frage.

Gut es heisst ja nicht das ich das Stip. bekomme aber falls doch ? dann MUSS ich mich entscheiden.

Nun meine mutter würde mich ‚töten‘ (nicht wortwörtlich) wenn ich das Stip. absagen würde und stattdessen 10.000 für die USA zahlen würde.

ICH BRAUCHE DRINGEND EUCHRE HILFE BITTE !!!