Deutschkurs für Austauschschüler

Hallo,

wir bekommen im Februar voraussichtlich einen Austauschschüler, der recht wahrscheinlich noch kein oder nur kaum Deutsch kann.

Hat jemand einen heißen Tipp, wo man einen Deutschkurs buchen kann? Ich finde vor Ort nur einen Kurs der VHS, der sich eher an Migranten wendet.

(Wir wohnen im Nordwesten von Hamburg. Nach Hamburg reinfahren finde ich für den Schüler auf Dauer recht anstrengend.)

Ich würde mich über gute Ratschläge sehr freuen!

Hallo,

wir haben seit Sept. 2015 eine Taiwanesische Gastschülerin, die fast kein Deutsch konnte.
Mit etwas Hartnäckigkeit konnten wir sie bei der VHS zum Deutschkurs (4x/Woche für 3 Stunden Abends) anmelden - die beste Entscheidung!
Wir wohnen hier in Süddeutschland ca. 6 km außerhalb der Stadt. Klar ist es anstrengend für die Schüler, sich abends noch aufzuraffen und mit dem Bus zu fahren. Unsere Schülerin ist 17 Jahre alt, und hat sowieso für die Schule eine Busfahrkarte. Bisher hat alles super geklappt - die Schüler müssen meiner Meinung nach schon etwas Einsatz zeigen, wenn sie Deutsch lernen wollen…
Wir als Gastfamilie haben meiner Meinung nach andere Aufgaben, als den Gastschülern Grammatik und Deutsch als „Lehrer“ beizubringen.

Ich habe mich auch bei anderen ortsansässigen Organisationen erkundigt, bin dort aber leider nicht gelandet, weil viele den Unterricht nur vormittags anbieten.