Das Bayern der USA

Hey ihr.
Ich hab gestern mit nem mädel aus meiner tanzgruppe über mein Usahalbjahr gequatscht & sie meinte so. Sieh zu das du nicht nach Texas kommst, die haben da nen komischen Dialekt & wenn man wiederkommt versteht einen keiner.
Also wie n ausländischer austauschschüler der nach bayern kommt & da deutsch lernen soll ( is nix gegen bayern, aber manchmal versteht man euch echt schlecht :smiley: )

Habt ihr das auch schonmal gehört?
also stimmts?

liebe grüße, isi

Klar haben die Texas ihren eigenen, seltsamen Dialekt, aber den gibt es fast überall. Eigentlich alle Südstaatler reden ein bißchen „anders“. Das macht doch nix. In Irland oder Nordengland reden die Leute ja auch nicht gerade Schulenglisch. Ist doch lustig, wenn man den regionalen Aktzent übernimmt.

…also ich finds auch lustig wenn man den regionalen akzent übernimmt…nur deswegen nich nach texas zu gehen ist doch auch iwie dumm…auserdem nix gegen uns bayern^^ Ich muss zugeben manchmal versteh ich selber meine omi nich oder andere alte Leute…aber ich find wir jungen reden gar nich mit so viel dialekt…auch wenn das manche meinen…komisch…
trotzdem viel spass :grinning:

lg naddl

hey

also wie meine vorschreiberin schon gesagt hat, so krass mit dem akzent ist das gar nicht.
es gibt eigentlich nur ein wort das jeder sagt
yall…das heist you are oder you all…und das bekommt man so schnell mit,hab mich das erstemal voll erschrocken als ich yall gesagt hab,aber jetzt ist es ganz normal…

also ansonsten ist texas auch richtig geil…die leute sind der hammer und das wetter ist immer gut (zumindestens hier in suedtexas)

also alles pro texas !

hey how are you sagen sie aber überall zu allem & jedem
sowie in new york als auch in florida :slight_smile:

es geht nichts um how r u, isabel…es gehts um yall und um unsere erfahrungen…also ich finde texas der hammer, die leute, die music (go country :slight_smile: ) und ueberraschender weise auch die kerle…yeah das ist vll auch ein grund warum es in texas so hot ist :+1:

go texas
dont mess with texas!!!

and honor the texas flag
I pledge alligance to, thee, texas one and indivisible!!!
Now we will have a moment of silence.:grinning:

Meine Vor-Vor-Vorschreiberin hat auch was von dem Hey how are you geschrieben :wink:

Wer lesen kann is klar im Vorteil :wink:

Liebe grüße, isi

ja, als ich in der schule erzählt hab, dass ich nach Texas komm,
hat meine englisschlehrerin des au gsagt, und mir ihr beileid ausdrückt, so ungefähr^^ :smiley:

ich glaub das es dabei nicht nur um texas geht ich war in arkansas und da machen se sachen mit dem ya’ll auch alle.ganz anders als das schulenglisch. Denke mal das is in vielen südstaaten so oklahoma is auch net besser.

Also erst mal: Nix gegen Bayern!:D:D:D
Und dann: Wärs wirklich so schlimm wenn du einen Akzent hast? Ich mein du kannst ja trotzdem noch ein wenig Hochenglisch sprechen…:D:D Und ich glaub nicht dass es ganz so schlimm wäre.
Wenn wir, aus Bayern, nach Hochdeutschland kommen würden und wirklich unsere Alltagssprache hernehmen würden, würde man uns wahrscheinlich wirklich absolut GAR nichts mehr verstehen. Aber wir können ja trotzdem Hochdeutsch reden auch wenn sichs ein wenig seltsam anhört…:D:D

LG
Mia(aus Bayern, falls dus noch nicht gemerkt hast ^^)

Hey :slight_smile:

Ich würde mir auch keine zu großen Sorgen wegen einem Dialekt machen!
Ich geh wahrscheinlich auch nach Texas und freu mich schon total drauf… :slight_smile:
Ne Freundin von mir war 4 Monate in England (Nahe bei Manchester), wo man ja denken könnte, man spricht Schulenglisch…
Jetzt ist sie wieder da und hat teiweilse die Aussprache mancher Wörter übernommen,so spricht sie ‚muddy‘ z.B. so aus, wie es ein deutscher lesen würde und nicht „maddy“… wenn ihr versteht was ich meine… :smiley:

Also wenn man nach so einem Jahr einen kleinen Akzent hat, find ich das überhaput nicht schlimm, hauptsache man kann fließend Englisch. :slight_smile:
Außerdem ist es ja auch schön, wenn man im Gastland garnicht mehr als Ausländer auffällt! :wink:
Hier im Forum haben ja auch schon einige berichtet, dass man sie nach ner gewissen Zeit gar nicht mehr von Einheimischen unterscheiden konnte, zumindest was das Englisch angeht… ^^

  • Und ich find das cool! :smiley:

Liebe Grüße,
Caro

Hahahaha, Bayern und Dialekt, jajaaa, das ist so 'ne Geschichte.
Also zuerst, ich wohne in BAYERN, sogar im Allgäu, also eig noch mehr Dialekt, aber das ist so ein übles Klischee. Eig spricht hier niemand einen Dialekt, ich kenn genau eine Familie. ^^ Und sonst sprechen hier alle Hochdeutsch uund wenn dann halt mal gell oder so, aber das ist ja jetzt nichts, was man wirklich nciht verstehen könnte. Oder Semmeln, in Norddeutschland heißt das halt Brötchen, aber das finden wir hier total komisch. Aber ich bin auch halb Allgäuerin, halb Fischkopf. xD also… ^^ BAYERN HAT NCITH SO N KRASSEN DIALEKT WIE ALLE MEINEN! :smiley: :DDDDD

Kleiner Beitrag vom Sprachnazi :wink:
Zu Beginn ein Bisschen Allgemeinwissen: In Bayern spricht man Bairisch, Schwäbisch und Fränkisch, drei sehr verschiedene Dialekte, allerdings existieren auch Mischformen. In unserer Gesellschaft in D-Land ist der Soziolekt wichtiger als der Dialekt. Die meisten von uns sprechen nicht Bairisch oder Platt oder Sächsisch, sondern Jugendsprache oder Umgangssprache… Nur mal so am Rande.

Zu den Dialekten: Der Dialekt ist ein wichtiges Mittel zu Integration, finde ich. Jemand, der konsequent Platt spricht, wird niemals in einem Dorf in Niederbayern voll anerkannt werden. Ein Dialekt drückt -wie der Soziolekt- eine Zugehörigkeit aus.
Zudem haben viele Sprachen sowas wie eine „Hochsprache“ nicht. Und ganz ehrlich, wer von euch kennt jemanden, der ausschließlich Hochdeutsch redet? Ich kenn (weglassen des letzten Vokals → Umgangssprache) keinen. Und selbst das British English, was von vielen Lehrern als das Ideal gesehen wird, ist auch nur einer von vieeelen Dialekten.