Dänemark bzw. Schweden ohne Sprachkenntnisse ?

Ich würde gerne einen Austausch nach skandinavien machen.
Geht das ohne Sprachkenntnisse ?

Also ich bin jetzt seit ziemlich genau einem Monat in Norwegen. Vorher habe ich vier Semester lang einen VHS-Kurs besucht, und meiner Meinung nach war das genau richtig. Ich hab die Grammatik drauf und die wichtigsten Wörter, und daraus mache ich jetzt Kommunikation…
Die ersten zwei Wochen waren nicht so erfreulich, da musste ich allen erklären, dass sie langsam und deutlich reden und am besten alles zweimal sagen sollen. Jetzt bin ich langsam im Norwegischen drin und verstehe alles, es wird nur etwas komplizierter, wenn ich sprechen muss. Ab und zu gibt es kleine Missverständnisse, weil ich kein „r“ rollen kann.
Englisch habe ich nur ein einziges Mal benutzt, als ich eine SIM-Karte gekauft habe…
Was wirklich fies ist, ist die Schule. Nächste Woche sind die ersten Prüfungen, da müssen wir einen Zeitungsartikel von mindestens 600 Wörtern Länge verfassen, zum Thema „Monsterstrommasten“. Und für die Hausaufgaben brauch’ ich Ewigkeiten…

Was jeder, der nach Norwegen (ich weiss nicht, wie das in Dänemark oder Schweden ist) will, überdenken sollte, ist die Fächerwahl. Ich kann hier kein Chemie und Kunst wählen, und in Mathe rechnen wir Winkel von Dreiecken aus. Alles Fächer, die ich fürs Abi brauche…

Ich war jetzt zwar nicht in Skandinavien, sondern in Ungarn, aber ich denke schon dass man auch ohne Vorkenntnisse zurecht kommen müsste. Ich konnte, bevor ich losgefahren bin, höchstens 10 Wörter Ungarisch, und bin gut zurecht gekommen. Ich denke, Schwedisch und Dänisch ist dem Deutschen ja ähnlicher, also müsste es besser gehen als Ungarisch.
Auf Deutsch: Ich würde es auf jeden Fall versuchen, aber wenn du dir unsicher bist, kannst du ja vorher schon nen VHS Kurs machen oder zumindest Vokabeln lernen, aber ich denke nicht, dass es unbedingt nötig ist.