Dänemark bzw. Schweden ohne Sprachkenntnisse ?

Ich würde gerne einen Austausch nach skandinavien machen.
Geht das ohne Sprachkenntnisse ?

Ich denke schon, dass das geht, zumindest von den orgas aus. Wenn man nach Brasilien oder so fährt muss man ja auch nicht unbedingt portugiesisch lernen, obwohls natürlich nicht schlecht wär wenn man sich ein wenig verständigen kann :wink:

Außerdem können sie das fast net verlangen, weil das ja auf fast keinen schulen angeboten wird schwedisch oder dänisch zu lernen. (Zumindest in Ö nicht, kA obs in Deutschland anders is ?)
Also ich denk schon, dass das geht :wink:

Lg

Natürlich geht das. Man sollte sich nur vorher bewusst sein, dass der Anfang sehr, sehr schwer sein wird. Du wirst die Leute um dich herum nicht verstehen und dich öfter mal einsam fühlen.
Ich bin jetzt seit gut 3 Wochen in Norwegen und spreche mit meiner Gastfamilie und in der Schule immernoch die meiste Zeit Englisch, da ich mit sogut wie keinen Vorkenntnissen hierhergekommen bin.
Es braucht bestimmt so 3 Monate, bis du die Sprache annähernd fließend sprichst, doch für den Anfang reicht normales Englisch :wink:

ich glaube auch dass das geht, würde aber unbedingt vorher einen Sprachkurs machen, weil es sonst sehr sehr hart ist.
Der Vorteil ist das in Skandinavien alle gut Englisch sprechen und du dich so verständigen kannst. Die Leute untereinander reden aber trotzdem dänisch bzw. schwedisch und du wirst dann nichts verstehen. Glaube auch dass du dich dann sehr einsam fühlen wirst …
Lg :))

hey hey
ich bin grade in Norwegen. Bin schon seit 2 Monaten her und hatte vorher so gut wie keine Sprachkenntnisse. Ich habe unterdessen schon so viel gelernt, dass ich in der Schule einigermassen mitkomme und mich auch mit meiner Gastfamilie grösstenteils nur auf Norwegisch unterhalte.
Da die Skandinavischen sprachen ziemlich ähnlich sind, denke ich auch,dass es der gleiche Fall sein wird, bei Dänisch oder Schwedisch. Ich hab auch schon in unserem Lernbuch einen dänischen Text gesehen und ein bisschen gelesen. Das war auch kein Problem.
Mit Deutsch als Muttersprache und hoffentlich einigen Englischkenntnissen geht das mit dem Lernen einer skandinavischen Sprache schnell!!

Es geht auf jeden Fall (zumindest bei YFU und AFS :D) und ich würde es dir auch empfehlen - denn ich denke dass das Erlernen einer neuen Sprache zum Auslandsjahr dazugehört, ein weiteres Abenteuer bedeutet – ich meine wie stolz wird man sein, wenn man sich nach einem Jahr auf einer Sprache unterhalten kann die man davor nie gesprochen hat? Ich denke, dass ist ein ganz tolles Erlebnis - natürlich auch ziemluich anstreng , aber ich werde es auch tun, ich geh nächstes jahr nach Estland :slight_smile:

Haha Lettland und Estland sind toll :slight_smile: Ich konnte mich ja ganz lange nicht entscheiden, fahre jetzt aber mit YFU nach Estland , und fand es auch ziemlich dumm, dass man bei AFS für Schweden etc. 15,6 jahre oder so alt sein muss, naja bin ich dann noch nicht ;D

Abr ich finde, dass das Erlernen einer neune Sprrache auf jeden Fall dazu gehört - und estnisch klingt auch ziemlich toll XD

WOw kann man schwedisch echt so schnell lernen?

LG
Anna

Hey (:
Also, es geht auf jeden Fall, das du dein Austauschjahr in Schweden ohne Vorkenntnisse verbringst. Ich werde mein Austauschjahr in Schweden verbringen und habe nur ein Semester an der VHS Schwedisch gelernt. Du kommst trotzdem auch ohne Vorkenntnisse relativ schnell zurecht. Ich war schon mit ein paar Leuten aus meiner Klasse in Schweden, die keine Vorkenntnisse hatten und nach drei Tagen trotzdem schon etwas verstanden haben. Das Schwedisch ähnelt dem Deutschen auch sehr, wie ich finde.

Versuchs einfach (: