COINED - Kennt die jemand? Erfahrungen?

Hallo!
Bin gerade über fünftausend Umwege auf die Homepage von einer Organisation namens Coined gestoßen…
Diese bieten auch High SChool Programme an…in Argentinien und Spanien…
Bin bissle überofrdert, weil da auf der Homepage keine Preise&Leistungen stehen…
Vielleicht kennt ja jemand diese Orga?

Links:
http://www.coined.de/index.html

Drauf gekommen über:
http://www.entwicklungsdienst.de/owj.0.html

Machts gut :wink:

Coined ist für die allermeisten Organisationen, die Argentinien im Programm haben, die dortige Partnerorganisation. Es gibt sie auch in Spanien (darüber kann ich nichts sagen) und in Deutschland unter dem Namen „Kommission für internationalen Bildungsaustausch“. Zumindest in Arg. ist sie nicht kommerziell, arbeitet mit kommerziellen und gemeinnützigen Organisationen zusammen, z.B. into, eurovacances, gls, ayusa, dfsr, etc. Die ATS treffen sich zu Beginn ihres ATJ in Córdoba (wo auch die arg. Zentrale ist) zu einer Einführungswoche, die bei den meisten Orgas im Preis inbegriffen ist, und werden dann über das ganze Land verteilt. Meine beiden Kinder sind seit Juli 06 in Arg. und haben nichts berichtet, was wirklich gegen diese Orga sprechen würde. Natürlich sind nicht immer alle ATS mit den Entscheidungen von Coined einverstanden, z.B. waren viele wütend über ein Besuchsverbot untereinander während der Sommerferien. Hintergrund ist natürlich, dass Coined verhindern will, dass die ATS nur rumreisen und sich gegenseitig besuchen, was die Eingliederung in die Gastfamilien erschwert. Auch die Verpflichtung, sich möglichst einmal pro Woche per Mail zu melden, stößt bei einigen nicht auf Begeisterung. Kann man aber auch anders sehen: Wenigstens versucht Coined, Kontakt zu allen zu halten, auch wenn einige sehr weit weg sind.

Grundsätzlich muss man sich, wenn man nach Argentinien geht, auf einige kulturelle Besonderheiten einstellen, die unserer „deutschen“ Mentalität (was immer das sein mag) entgegengesetzt sind: Dazu gehört v.a. ein recht laxer Umgang mit den Dingen, jede Menge Spontaneität, die einen gründlichen Planer manchmal wahnsinnig machen kann. Klar finden sich solche kulturellen Besonderheiten überall wieder. So hatte z.B. Anfang Mai 06 beim Vorbereitungstreffen von den 12 into-Leuten, die nach Arg. gegangen sind, noch keiner seine Gastfamilie! Die Familie meiner Tochter kam Mitte Juni, die meines Sohnes 4 Tage vor Abreise, was etwas nervenaufreibend war. Aber beide Kinder sind in ihren Familien sehr glücklich und fühlen sich wohl. Es hätte wohl für Coined auch wenig Sinn, schon sehr früh zu suchen, da sich Argentinier recht spontan und kurzfristig entscheiden.

Für potentielle arg. Gastfamilien gibt es eine Website (allerdings auf Spanisch), auf der auch Fotos zu sehen sind von der Einführungswoche in Córdoba und einer Reise nach Patagonien zum whalewatching im Oktober: www.intercambio.org
Ein Jahr kostet zwischen 6300 und 7500 Euro inkl. Flug und Versicherung, abhängig von der deutschen Orga (wobei mir diese Preisunterschiede nicht einleuchten, da ja in Arg. für alle exakt dasselbe abläuft). Insgesamt war die Gruppe ca. 70 - 80 Leute groß, die meisten aus Deutschland, aber nicht alle.
Homepages und Blogs von Jugendlichen, die zurzeit da sind:
www.austauschjahr-argentinien. de.vu
www.carlosaway.de.vu
www.anneschoen.wobistdujetzt.com
www.ayoka.de.vu

So, das war jetzt recht ausführlich. Ich hoffe, ich konnte helfen. Argentinien ist immer eine gute Wahl, ich habe 5 Jahre dort gelebt und gearbeitet und vermisse es immer noch sehr.
Sabine