chance beim PPP

wie stehen die chancen beim ppp??? hat einer da erfahrungen mit? wäre nett wenn er sich mal meldet… und schriebt wie das so war mit vorbereitung etc…
Tschüüüü Kristin*

Hallo Kristin,

mit den Chancen ist das so eine Sache - wenn man es nicht versucht, dann hat man gar keine. Wenn Du die Eignungen für das Stipendienprogramm erfüllst und die Organisation und der Bundestagsabgeordnete entsprechend den Zielen des PPP ihre Auswahl treffen, dann hast Du bist Du überall gut im Rennen.

Ich denke, du solltest dir klar werden, ob du die Bedingungen der Stipendienausschreibung erfüllst und dir die Ziele des Programmes aus dem Herzen sprechen. Wenn ja, dann bewerbe Dich und toi, toi, toi.

Von einer Bewerbung nur des Stipendiums wegen rate ich ab. Erstens ist es nichts wert, sich selbst zu verbiegen um in die Ausschreibungsbedingungen zu passen und zweitens nimmt man anderen eine wunderbare Chance ihres Lebens.

Pfiati, Bent ;o)

Hi
Also so viel ich weiss stehen die Chancen sehr gering…
Ich habe mich auch beworben und hoffe jetzt, dass ich zu einem Gespräch eingeladen werde.
Bei der Bewerbung musst du eine Selbstdarstellung schreiben und eine Bewertung von deinem Lehrer mitschicken.
Bei meinem Cousin war es so, dass er eingeladen wurde. Er musste dann ein Referat über ein aktuelles Thema halten und hatte dann noch ein Gespräch mit irgendwem von der Organisation.
Er hat das Stipendium leider nicht bekommen, geht jetzt aber trotzdem rüber.
Viel mehr weiss ich allerdings nicht…Bin selber auch gespannt, was kommt.
Viel Glück bei deiner Bewerbung
ciao

naa…!!

also… ich hab selbst letztes jahr versucht, dass stipendium zu kriegen… jedoch ich kann dir sagen, die chancen stehen nicht sehr gut!! es sind soo viele leute, die sich dafuer bewerben und wirklich jeder versucht sein bestes… das problem ist, du musst einfach hervor stechen unter allen… du musst viel ueber deutsche und amerikanische geschichte wissen, was in der welt so laeuft, die werden dich in deinen englischfaehigkeiten testen und natuerlich sind die auch sehr interessiert in deine person… tja… bei mir hats damalsleider nicht geklappt, zuviele mitstreiter… es ist halt sehr schwer, wenn du ueberlegst da sind gut 100 andere jugendliche und nur 1 stipendium… kannst dir ja ausrechnen, wie gut die chancen stehen… allerdings muss ich dir sagen, dass war nur bei mir so, weil sich soo viele aus meinem umkreis beworben haben… von anderen staedten wurde mir gesagt, und anderen umkreisen, dass es 30 zu 1 stand und nicht 100 zu 1… in anderen gegenden hab ich gehoert, dass es 10 zu 1 stand… es liegt halt immer mehr daran, wie viele sich letztendlich aus deinem umkreis bewerden und das macht letztendlich auch den unterschied… verstehst du was ich meine?? naja… wie gesagt, ich hab das stipendium damals nicht bekommen, bin jetzt aber trotzdem in den usa, habe allerdings zahlen muessen… aber es lohnt sich!! also probiers auf jeden fall und wenn du dann fragen zum ablauf hast, frag, der ablauf und die fragen beim test sind naemlich immer gleich!!

bis dann
machs gut!!
bye

Ich hab mich beworben und hab’s auch bekommen. Man sollte sich über die schlechten Chancen echt keine Gedanken machen. Klar sollte man offen und sich mühe bei der bewerbung geben. Aber, dass man sich ohne einser schnitt gar nicht zu bewerben braucht stimmt überhauipt nicht. Von den leuten mit denen ich gefahrne bin, war einer realschüler und manche auch nicht so super in der schule, aber wir waren alle engagiert und interessiert an der amerikanischen Kultur. Das ist der hauptkritikpunkt!

Hallo!
Gibt es wirklich pro Wahlkreis ein Stipendium oder gibt es eine Gesamtzahl und es kann auch sein, dass in einem Wahlkreis drei Stipendien vergeben werden und in einem anderen keins?
ich versteh das einfach nicht… :grimacing:
viola

Hi!

ich hab da auch letztes jahr mitgemacht und bin auch bis zu diesem auswahlgespräch gekommen. wie man da abschneidet bekommt man allerdings nicht mehr gesagt und letztendlich liegt die entscheidung doch eh bei politikern, die dich aus ner liste auswählen, darauf hat man dann keinen einfluss. ich wurde nicht genommen.
ich würde es aber auf jeden fall versuchen.

ciao

Hey Dawn…
sind die Fragen wirklich immer gleich??
Wenn dann könnntest du mir doch bite mal Sagen, wie die so sind…welches Thema, Beispiele und so weiter.
Das wäre lieb…Danke:grinning:

Hey! Hast du dich fürs PPP beworben? Wenn ja bei welcher Organisation? Für 06/07? Hab mich bei YFU fürs PPP auch für 06/07 beworben und außer der Antwortkarte bis jetzt nichts bekommen. Bekommt man auch eine Antwort wenn man nicht genommen wird?

Ich habe mich auch dafür beworden, allerdings habe ich die bewerbung für die bewerbung erst vor 2 tagen abgeschickt und ich bin jetzt für 2 wochen im urlaub. Da ich erst am 27.8 zurückkomme, weiß ich nicht, ob ich es schaffe, diese bewerbund innerhalb von 4 tagen auszufüllen…ich habe so angst, da ich nur in die USA kann, wenn ich das stipendium bekomme…
Auch wenn das vielleicht nicht viel aussagt, aber glaubt ihr, dass ich mit einem zeugnisschnitt von 1,8 und in englisch 1,2 chancen habe. ich habe auch in geschichte und erdkunde eine 1 und lerne seit 10 jahren englisch…
sorry, dass ich euch so zugetextet hab, aber wäre nett, wenn mir trotzdem jemand antworten würden.
ciao

also ich hab gehört, dass die gar nicht so sehr auf den schnitt und die noten gucken. ich kenn eine die hat das ppp mit 3,0 bekommen… die legen mehr wert auf soziales engagement und geschichtskenntnisse
lg selly

hm…ja okay geschichte ist kein problem aber soziales engagement? ich mach in der schule bei einem sog. bewegungsangebot mit, wo wir mit den kleinen aus der 6. klasse spielen, damit sie ein bisschen Abwechslung zum harten G8-Unterricht haben…aber das ist kein wirkliches soziales Engagement.

Das würde ich auf jeden Fall mit aufführen!
Du engagierst dich doch für etwas, was nicht für DICh, sondern für ANDERE ist.
Das fällt schon auch unter soziales Engagement.

find ich j komisch warum haben kinder mit berufstätigen eltern schlechtere chancen??? das ist irgendwie unlogisch find ich… der rest ist noch bissl logisch das mit einzelkindern aber gemein!!!
mfg, anita

das wäre ja doof wenn man des nur mit sooo guten noten bekommen würde ich bin nämlich nur so mittelmäßig… so 3,0 oder 2,8 oder so…

also ich find das mit den einzelkindern n teilweise gerechtes argument. wenn in einer familie mehrere kinder sind und die alle n atj machen wollen, können das die meisten eltern ja net bezahlen…

ja ok so hab ich das ja noch nicht gesehen…
jetzt scheints mir auch logisch…
wenn man aber mehrere geschwister hat und beide elterrn berufstätig sind dann könnte ja wieder geld fehelen…
naja das is alles so ne dumme sache… aber wir hams uns ja nicht ausgesucht geschwister zu haben oder keine oder eltern die arbeiten doer auch nicht…
naja
anita

soweit ich weiss ist es nur bei afs so, dass alle eingeladen werden. die andern orgas laden nur n paar ein…

hi

ich habe in englisch eine 3 zur zeit
und in den letzten jahren hatte ich immer eine 4 und trotzdem wurde ich zu einem gespräch eingeladen!!!

du hast recht, es geht nicht um die noten!

…find ich es auch besser so,dass AFS alle einlädt…dann haben 1. alle von vornerein dieselben Chancen und 2. sind dann da nicht bloß die absolut „Obertollen“(also die,die sich schon in ihrer Bewerung total aufspielen):wink: